D/S TROSTBURG
(2)
(QLBR)
1919-1923
Abmessung: L.reg.: 81,12
m B.ü.a.: 12,24 m SH.: 7,62
m RT.: 4,45 m Tfg.: 5,26 m
Vermessung: 1.467 BRT
734 NRT 2.400
tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Ottensener Maschinenfabrik G.m.b.H., Altona
1.150 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 11,5 kn
Besatzung: 25 Mann
Bestellt im Jahr 1914 bei Nüschke & Co. Act. Ges., Stettin als
Bau-Nr. 245.
Im August 1918 vom Stapel gelaufen.
Am 06.11.1919 abgeliefert an Dampfschiffahrtsgesellschaft "Argo",
Bremen und
in Bareboat-Charter an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen:
TROSTBURG (2) 1919-1923
Erste Reise mit Ladung von Stettin nach Stavanger.
TROSTBURG (2) 1919-1923
Im Jahr 1923 zurück an die Dampschifffahrtsgesellschaft "Argo",
Bremen
und schon am 01.05.1923 verkauft an die Roland Linie A. G., Bremen.
Am 09.05.1923 umbenannt in
D/S PERA
(QLBR)
1923-1926
Am 10.06.1926 verkauft an den Norddeutschen Lloyd, Bremen und
weiter verkauft am 30.10.1926 an Cie. des Messageries Martime, Marseilles
/ Frankreich
D/S LE MYRE DE VILERS
(FNYT)
1926-1927
Im Jahr 1927 eingetragen für Cie. des Messageries Maritime,
Diedo Suarez / französisch Madagaskar.
D/S LE MYRE DE VILERS
(FNYT)
1927-1928
Im Jahr 1928 bereedert durch Cie. Maritime Indo-Chinoise, Saigon / französisch Indochina.
D/S GOUVERNEUR GÉNÉRAL PAUL DOUMER
(FNYT)
1928-1931
In Jahr 1931 eingetragen für Cie. Maritime Indo-Chinoise,Saigon /
französisch Indochina.
D/S GOUVERNEUR GÉNÉRAL PAUL DOUMER
(FNYT)
1931-1935
Im Jahr1935 eingetragen für Cie. des Messageries Maritimes, Marseilles /
Frankreich.
D/S GOUVERNEUR GÉNÉRAL PAUL DOUMER
(FNYT)
1935-1938
Im November 1938 übertragen auf Union Maritime Méditerranéene, Saigon
/ französisch Indochina
(Manager: Cie. des Messageries Maritimes).
D/S LAOS
(FNZD)
1938-1939
LAOS 1936-1942
Am 14.10.1939 auf dem Helgen von Taikoo Dockyards, Hongkong.
Im Jahr 1939 verkauft an Cie. Asiatique de Navigation,
Haiphong / französisch Indochina.
D/S LAOS
(FNZD)
1939-1942
Am 11.10.1942 auf der Reise von Ha Long Bay nach Saigong mit einer Ladung Kohle
im Golf von Tongking auf der Position 20°23' N / 106°56' O während eines Taifun
gesunken.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang