D/S TROSTBURG     (2)           (QLBR)                                                                           1919-1923


Abmessung:     L.reg.: 81,12 m     B.ü.a.: 12,24 m    SH.: 7,62 m    RT.: 4,45 m     Tfg.: 5,26 m                 

Vermessung:   1.467 BRT        734 NRT     2.400 tdw                                                                       

 

Antrieb:   Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                    
Ottensener Maschinenfabrik G.m.b.H., Altona                                                   
1.150  PSi                                                                                                              
ein Propeller / ein Ruder / 11,5 kn                                                                       

Besatzung:     25 Mann                                                                                                                       



Bestellt im Jahr 1914  bei Nüschke & Co. Act. Ges., Stettin als Bau-Nr. 245.

Im August 1918 vom Stapel gelaufen.

Am 06.11.1919 abgeliefert an Dampfschiffahrtsgesellschaft "Argo", Bremen und
in Bareboat-Charter an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen:


TROSTBURG (2) in Stettin.

TROSTBURG (2)
     1919-1923

Erste Reise mit Ladung von Stettin nach Stavanger.


TROSTBURG /2)

TROSTBURG (2)
     1919-1923


Im Jahr 1923 zurück an die Dampschifffahrtsgesellschaft "Argo", Bremen

und schon am 01.05.1923 verkauft an die Roland Linie A. G., Bremen.

 

Am 09.05.1923 umbenannt in


D/S PERA           (QLBR)          
                                                                                                       1923-1926


Am 10.06.1926 verkauft an den Norddeutschen Lloyd, Bremen und

weiter verkauft am 30.10.1926 an Cie. des Messageries Martime, Marseilles / Frankreich


D/S LE MYRE DE VILERS           (FNYT)            
                                            1926-1927

Im Jahr 1927 eingetragen für Cie. des Messageries Maritime, Diedo Suarez / französisch Madagaskar.


D/S LE MYRE DE VILERS           (FNYT)            
                                            1927-1928


Im Jahr 1928 bereedert durch Cie. Maritime Indo-Chinoise, Saigon / französisch Indochina.


D/S GOUVERNEUR GÉNÉRAL PAUL DOUMER                                  
                                                                                                       (FNYT)
                                1928-1931


Leider kein Bild vorhanden.jpg (130922 Byte)


In Jahr 1931 eingetragen für Cie. Maritime Indo-Chinoise,Saigon / französisch Indochina.


D/S GOUVERNEUR GÉNÉRAL PAUL DOUMER                                  
                                                                                                       (FNYT)
                                1931-1935



Im Jahr1935 eingetragen für Cie. des Messageries Maritimes, Marseilles / Frankreich.


D/S GOUVERNEUR GÉNÉRAL PAUL DOUMER                                  
                                                                                                       (FNYT)
                                1935-1938


Im November 1938 übertragen auf Union Maritime Méditerranéene, Saigon / französisch Indochina

(Manager: Cie. des Messageries Maritimes).


D/S LAOS           (FNZD)
                                                                                                                     1938-1939


LAOS auf der Werft in Hongkong.

LAOS
    1936-1942
Am 14.10.1939 auf dem Helgen von Taikoo Dockyards, Hongkong.

 

Im Jahr 1939 verkauft an Cie. Asiatique de Navigation, Haiphong / französisch Indochina.


D/S LAOS           (FNZD)
                                                                                                                     1939-1942


Am 11.10.1942 auf der Reise von Ha Long Bay nach Saigong mit einer Ladung Kohle
im Golf von Tongking auf der Position 20°23' N / 106°56' O während eines Taifun gesunken.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."




Zurück                        Seitenanfang