M/S UHENFELS
(3)
(DDSM)
1959-1978
(LR-Nr. 5372159)
Abmessung: L.ü.a.: 156,63
m L.reg.: 151,38 m
B.ü.a.: 18,69 m RT.: 11,16
m SH.: 12,00 m Tfg.: 8,92
m
Vermessung: 9.525 BRT 6.184
NRT 12.690 tdw
Antrieb: Ein 7-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K
7 Z 70/120 C
5.850 PSe / 125 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 14,5 kn
Besatzung: 47 Mann
Passagiere: 6 Personen
Ladegeschirr: 1x 50 t Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum - 18x 3-5 t
Ladebäume
3x 3 t Ladebäume
Erbaut bei der A. G. "Weser" Werk Seebeck, Bremerhaven als
Bau-Nr. 842.
Auf Kiel gelegt am 18.12.1958.
Am 25.05.1959 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 29.08.1959 abgeliefert.
UHENFELS (3) 1959-1968
Vor der Doppelschleuse zum Fischereihafen in Bremerhaven hat die UHENFELS (3)
zur Übergabefahrt sich fein gemacht.
UHENFELS (3) 1959-1968
Im Roßhafen an den Duckdalben in Hamburg wird aus Schuten Ladung übernommen.
UHENFELS (3) 1959-1968
. Am linken Bildrand der Jollenführer 2. Wenn das Schiff die Signal-Flagge "N "
zeigt, kommt der Jollenführer längseits
und die Besatzungsmitglieder können an Land fahren.
UHENFELS (3) 1959-1968
Die UHENFELS hat als Linienfrachter ein sehr umfangreiches Ladegeschirr.
Bestehend aus 1x 50 t Schwergutbaum, 1x 15 t Ladebaum sowie 18x 3-5 t Ladebäume für den
Ladungsumschlag
und 2x 3 t für die Proviantübernahme sowie 1x 3 t für die Übernahme von
Ersatzteilen für die Maschine.
UHENFELS (3) 1959-1968
Ein kleiner "Umfall".
UHENFELS (3) 1959-1968
Ein schwerer Walzenständer der Firma DEMAG wird von einem Kran aus der Luke an Land
gesetzt.
Man beachte den Lukenvize mit Sonnenschirm, aber ohne Schutzhelm.
UHENFELS (3) 1959-1968
Der Lotsendampfer kann nicht weit sein. Die Lotsentreppe an der Steuerbordseite ist
bereit.
UHENFELS (3) 1959-1968
Im Europahafen am Schuppen 6 in Bremen.
An Deck einer der Hansa-Leichter, mit diesen Leichtern wollte die DDG Hansa den Umlauf
der Schiffe in verstopften Häfen beschleunigen.
Über den Jahreswechsel 1967 nach 1968 bei Blohm & Voss in Hamburg zum
Schwergutfrachter umgebaut.
Einbau von 2x Stülcken-Ladegeschirr á 275 t, die gekoppelt bis zu 550 t Hebefähigkeit
haben.
Durch den Anbau von je 1,80 m breiten Taschen an der Außenhaut wurde die Stabilität
beim Laden mit dem Schwergutgeschirr verbessert.
Neue Abmessung: B.ü.a.: 22,24 m
Tfg.: 8,98 m
Neue Vermessung: 10.363 BRT
6.784 NRT 13.624
tdw
Besatzung: 43 Mann
Ladegeschirr: 2x 275 t Stülcken-Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum - 14x
3-5 t Ladebäume
3x 3 t Ladebäume - 2x Kran 5 t
UHENFELS (3) 1968-1978
Bei Blohm & Voss in Hamburg wurde zum Jahreswechsel von 1967 auf 1968 aus
dem Linienfrachter ein Schwergutfrachter.
UHENFELS (3) 1968-1978
Durch den Anbau von je 1,80 m breiten Taschen auf zweidrittel der Schiffslänge wurde
die Stabilität beim Laden mit dem Schwergutgeschirr verbessert.
UHENFELS (3) 1968-1978
Mit einer 10% Überlast wurde das je 275 t Stülcken-Schwergutgeschirr geprüft.
UHENFELS (3) 1968-1978
Alle Funktionen des 275 t Stülcken-Schwergutgeschirr werden geprüft.
UHENFELS (3) 1968-1978
Am Steinwerder Kai, die Ausrüstungspier der Umbauwerft Blohm & Voss, wurde
das Schiff in allen Funktionen überprüft.
UHENFELS (3) 1968-1978
Auf der Elbe.
Am 12.09.1968 frontale Kollision auf der Schelde mit dem norwegischen Gastanker HAVFROST
(8.709 BRT / 1966)
UHENFELS (3) 1968-1978
Im Abendlicht verläßt die UHENFELS mit einer ungewönlichen Decksladung das Revier.
UHENFELS (3) 1968-1978
Einmal ohne schwere Decksladung.
UHENFELS (3) 1968-1978
Auf Blexen-Reede übernimmt die UHENFELS einen 264 Tonnen schweren Schubschlepper.
UHENFELS (3) 1968-1978
Der Schubschlepper hat seinen Platz an Deck gleich gefunden.
UHENFELS (3) 1968-1978
Vor Kapstadt / Südafrika hat die UHENFELS aufgestopt. Ein Boot mit Post und Proviant wird
längseits kommen.
Auf den Luken 3 und 4 stehen zwei Schlepper für Ostpakistan (heute Bangladesh).
Die Schlepper wurden im Jahr 1969 auf der Ruhrorter Schiffswerft und Maschinenfabrik,
Duisburg-Ruhrort unter
der Bau-Nr. 455 und 456 für Pakistan Eastern Railway, Chittagong erbaut.
UHENFELS (3) 1968-1978
Weil das Lotsenboot längseits kommt hat das Schiff aufgestopt.
UHENFELS (3) 1968-1978
Bei der Übernahme eines 165 t Gasturm für Bandar Shapour / Iran.
UHENFELS (3) 1968-1978
Am Schuppen 81 in Hamburg mit einer für die DDG Hansa normalen Decksladung.
UHENFELS (3) 1968-1978
Die UHENFELS übergibt einen DDG Hansa-Crawler an die BRUNNECK.
Am 22.05.1978 verkauft für DM 2.770.000 an Sea Calm Shipping Co. S.A.,
Panama
(Manager: Sea Traders S.A., Piräus / Griechenland)
und für ein Jahr von der DDG Hansa, Bremen zurückgechartert.
M/S UHENFELS
(J4AK)
1978-1980
(LR-Nr. 5372159)
UHENFELS 1978-1980
Am 19.05.1980 wird das Unterwasserforschungsschiff R.V. 1
(als Bau-Nr. 6373 bei Abeking & Rasmussen, Lemwerder erbaut)
für Sandock Austral Ltd., Durban / Südafrika am Stückgut-Terminal des Columbusbahnhof
in Bremerhaven verladen.
Nach Ende der Charter umgetauft in
M/S UHENBELS
(J4AK)
1980-1985
(LR-Nr. 5372159)
UHENBELS 1980-1985
Eine Verladeboje für die Erdölindustrie wird in Malta an Bord genommen.
UHENBELS 1980-1985
Deutlich sind hier die aufgesetzten Seitentaschen
zur Verbesserung der Stabilität beim Arbeiten
mit dem Schwergutgeschirr zu sehen.
Die nachfolgenden vier Fotos sind auf einer Reise in den persisch / arabischen Golf
während
des Konfliktes zwischen dem Iran und dem Irak in den Jahre von 1980 bis 1988 entstanden.
UHENBELS 1980-1985
Ein Blick von der Brücke auf das Vorschiff.
UHENBELS 1980-1985
Die Ladebäume des Stülcken-Schwergutgeschirrs wurden niedergelegt.
UHENBELS 1980-1985
Ein Rettungsboot wurde zur Brück geschafft.
UHENBELS 1980-1985
Weil an der Kommandobrücke keine Rettungboote vorgesehen waren,
wurde ein Boot am Ladebaum hängend aussenbords bereitgehalten.
Ein Gangwaynetz wurde von der Steuerbordnock auf das Hauptdeck gespannt,
damit man im Notfall an dem Netz heruntersteigen kann.
Im Jahr 1985 verkauft an Gerise Shipping Ltd., Limassol / Zypern.
M/S UHENBELS
(J4AK)
1985
(LR-Nr. 5372159)
Am 05.03.1985 in Sharjah / Vereinigte Arabische Emirate aufgelegt.
UHENBELS 1980-1985
Zwischen zwei abgewrackten Schiffen hindurch wird dem Strand entgegen gefahren.
UHENBELS 1980-1985
Ein recht trauriger Anblick, die einst stolzen Schiffe so am Strand liegen zu sehen.
UHENBELS 1980-1985
Bereit zum Abbruch bei International Steel Corporation, Alang / Indien.
Am 19.07.1985 beginnt der Abbruch bei International Steel Corp. in Alang /
Indien.
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