.M/S ERICH SCHRÖDER
(DGKU)
1956-1972
(LR-Nr. 5105295)
Abmessung: L.ü.a.: 101,95
m L.reg.: 97,13 m
B.ü.a.: 14,45 m SH.: 8,80
m RT.: 5,19 m Tfg.: 6,07
m
Vermessung: 2.144
BRT 1.001 NRT 3.820
tdw
Antrieb: Zwei 8-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren
Maschinenbau Kiel A. G. (MaK), Kiel - Typ: MAu 582
A
2.800 PSe / 275
UpM
Vulcan-Untersetzungsgetriebe / 115 UpM
ein Popeller / ein Ruder / 14,0 kn
Besatzung: 31 Mann
Ladegeschirr: 1x 25 t Ladebaum - 10x 5 t
Ladebäume
Erbaut bei Norderwerft Köser & Meyer, Hamburg als Bau-Nr. 818.
Vom Stapel gelaufen am 10.11.1955.
Am 29.12.1955 ging der Neubau aus Probefahrt.
Am 17.01.1956 an die Reederei Richard Schröder, Hamburg abgeliefert.
ERICH SCHRÖDER 1959-1972
Auf der Übergabefahrt von der Norderwerft
Köser & Meyer an Reederei Richard Schröder, Hamburg.
Im August 1962 eingetragen für Reederei Richard Schröder K. G.,
Hamburg.
Im Februar 1972 verkauft an Ocean Combustion Service N. V., Rotterdam /
Niederlande.
Am 11.02.1972 auf der Werft K. A. van Brink N. V., Rotterdam
zum Umbau zum Verbrennungsschiff für Chemikalienabfall eingetroffen.
Am 15.09.1972 abgeliefert an Vulcanus Shipping Pte. Ltd., Singapore
(Manager: Ocean Combustion Service N. V., Rotterdam)
[Bereedert durch DDG Hansa, Bremen]
.M/S VULCANUS
(9V2266)
1972-1983
(LR-Nr. 5105295)
Abmessung: L.ü.a.: 101,96 m
L.p.p.: 91,95 m B.ü.a.:
14,43 m SH.: 8,79 m
Tfg.: 6,07 m
Vermessung: 3.098 BRT 1.698
NRT 4.691 tdw
VULCANUS 1972-1983
Auf dem Achterschiff die Verbrennungsöfen.
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen Konkurs an.
Im Jahr 1983 bei Jurong Shipyard, Singapore umgebaut.
Das alte Vorschiff wurde gegen ein neuerbautes Vorschiff getauscht.
Abmessung: L.ü.a.: 97,08 m
L.p.p.: 92,16 m B.ü.a.:
16,03 m SH.: 7,40 m
Tfg.: 6,06 m
Vermessung: 2.972 BRT 1.419
NRT 4.004 tdw
Geschwindigkeit: 12,0 kn
Am 04.05.1983 wird das alte Vorschiff bei
Lien Ho Hsing Steel Enterprise Co., Kaohsiung / Taiwan abgebrochen.
Neuer Name
.M/S VULCANUS I
(9VUR)
1983-1990
(LR-Nr. 5105295)
VULCANUS I 1983-1990
Ein neues Vorschiff, mit
allen Einrichtungen für den Transport von Chemiekalienabfällen,
wurde auf der Jurong Shipyard, Singapore an das Achterschiff angebaut..
Im Jahre 1990 verkauft und
umgebaut zum Bunkertanker an
Simonsen Tankers Ltd., Nassau / Bahamas (Rederiet M.H. Simonsen A.p.S.,
Svendborg / Dänemark).
.M/S ORAGREEN
(C6IN5)
1990-2004
(LR-Nr. 5105295)
ORAGREEN 1990-2004
Am 03.05.2004 verkauft und in Dakar / Senegal
übergeben an Kotram Nigeria Ltd., Apapa / Nigeria.
.M/S KOTRANDO
(C6IN5)
2004-2012
(LR-Nr. 5105295)
Laut Equasis im Jahr 2012 zum Totalverluste erklärt.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen,
so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."