.M/S ERICH SCHRÖDER          (DGKU)                                                         1956-1972
                   (LR-Nr. 5105295)



Abmessung:     L.ü.a.: 101,95 m     L.reg.: 97,13 m      B.ü.a.: 14,45 m    SH.: 8,80 m     RT.: 5,19 m     Tfg.: 6,07

Vermessung:     2.144 BRT     1.001 NRT     3.820 tdw                                                                                      

Antrieb:   Zwei 8-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                                 
Maschinenbau Kiel A. G. (MaK), Kiel - Typ: MAu 582 A                                                   
2.800 PSe / 275 UpM                                                                                                           
Vulcan-Untersetzungsgetriebe / 115 UpM                                                                           
ein Popeller / ein Ruder / 14,0 kn                                                                                         

Besatzung:      31 Mann                                                                                                                                        

Ladegeschirr:     1x 25 t Ladebaum - 10x 5 t Ladebäume                                                                                


Erbaut bei Norderwerft Köser & Meyer, Hamburg als Bau-Nr. 818.

Vom Stapel gelaufen am 10.11.1955.

Am 29.12.1955 ging der Neubau aus Probefahrt.

Am 17.01.1956 an die Reederei Richard Schröder, Hamburg abgeliefert.


ERICH SCHRÖDER


ERICH SCHRÖDER    
1959-1972

Auf der Übergabefahrt von der Norderwerft Köser & Meyer an Reederei Richard Schröder, Hamburg.

Im August 1962 eingetragen für Reederei Richard Schröder K. G., Hamburg.


Im Februar 1972 verkauft an Ocean Combustion Service N. V., Rotterdam / Niederlande.

Am 11.02.1972 auf der Werft K. A. van Brink N. V., Rotterdam
zum Umbau zum Verbrennungsschiff für Chemikalienabfall eingetroffen.

Am 15.09.1972 abgeliefert an Vulcanus Shipping Pte. Ltd., Singapore
(Manager: Ocean Combustion Service N. V., Rotterdam)

[Bereedert durch DDG Hansa, Bremen]


.M/S VULCANUS          (9V2266)                                                                            1972-1983
(LR-Nr. 5105295)                               


Abmessung:     L.ü.a.: 101,96 m      L.p.p.: 91,95 m     B.ü.a.: 14,43 m     SH.: 8,79 m      Tfg.: 6,07 m

Vermessung:     3.098 BRT     1.698 NRT     4.691 tdw                                                                           

VULCANUS in See.


VULCANUS     
1972-1983
Auf dem Achterschiff die Verbrennungsöfen.


Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen Konkurs an.


Im Jahr 1983 bei Jurong Shipyard, Singapore umgebaut.
Das alte Vorschiff wurde gegen ein neuerbautes Vorschiff getauscht.

Abmessung:     L.ü.a.: 97,08 m      L.p.p.: 92,16 m     B.ü.a.: 16,03 m     SH.: 7,40 m      Tfg.: 6,06 m

Vermessung:     2.972 BRT     1.419 NRT    4.004 tdw                                                                         

Geschwindigkeit:     12,0 kn                                                                                                                      

Am 04.05.1983 wird das alte Vorschiff bei
Lien Ho Hsing Steel Enterprise Co., Kaohsiung / Taiwan abgebrochen.

Neuer Name


.M/S VULCANUS I          (9VUR)                                                                            1983-1990
(LR-Nr. 5105295)                      



VULCANUS I in See.


VULCANUS I    
1983-1990

Ein neues Vorschiff, mit allen Einrichtungen für den Transport von Chemiekalienabfällen,
wurde auf der Jurong Shipyard, Singapore an das Achterschiff angebaut..

 

Im Jahre 1990 verkauft und umgebaut zum Bunkertanker an
Simonsen Tankers Ltd., Nassau / Bahamas (Rederiet M.H. Simonsen A.p.S., Svendborg / Dänemark).


.M/S ORAGREEN          (C6IN5)                                                                             1990-2004
(LR-Nr. 5105295)                           


ORAGREEN

ORAGREEN
    1990-2004


Am 03.05.2004 verkauft und in Dakar / Senegal übergeben an Kotram Nigeria Ltd., Apapa / Nigeria.


.M/S KOTRANDO          (C6IN5)                                                                       
     2004-2012
(LR-Nr. 5105295)                           




Laut Equasis im Jahr 2012 zum Totalverluste erklärt.


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