Die Seefahrtzeit des Wilhelm
Schröder bei der DDG Hansa, Bremen
__________________________________________________________________________________________
Das 3. Seefahrtbuch Nr. 1329 wurde in Bremen am
15. Oktober 1930 ausgestellt.
Ein Wahlschein wurde ausgestellt.
Am 27. Januar 1925 hat Wilhelm Schröder sein
Steuermanns-Patent in Rostock abgelegt.
In Rostock wurde das Kapitänspatent
am 28. September 1931 ausgestellt.
Wilhelm Karl Max Schröder
geboren am 13. September 1899
in Ribnitz
Am 06.April 1933 wurde Arbeitslosenunterstützung
beantragt.
Übertrag vom Seefahrtsbuch 8081 ausgestellt in Hamburg.
__________________________________________________________________________________________
Dampfer LINDENFELS (3) (QMHP)
Angemustert am 15. Oktober 1930 in Bremen als 2. Offizier
unter dem Kommando von Kapitän Bremme das Fahrtgebiet "Große
Fahrt".
Abgemustert am 26. März 1931 in Bremen.
Dienstzeit: 5 Monate 12 Tage.
__________________________________________________________________________________________
Dampfer TRIFELS (3) (QLMV)
Angemustert am 26. März 1931 in Galveston als 1. Offizier
unter dem Kommando von Kapitän Schliermann für Reisen von Galveston, Emden und
Indien.
Abgemustert am 14. September 1931 in Bremen.
Dienstzeit: 53 Monate 19 Tage.
__________________________________________________________________________________________
Dampfer TRAUTENFELS (2) (QLKF)
Angemustert am 25. September 1931 in Hamburg als 2. Offizier
unter dem Kommando von Kapitän Gördes für Reisen nach Indien.
Abgemustert am 21. April 1932 in Bremen.
Dienstzeit: 6 Monate 26 Tage.
__________________________________________________________________________________________
Motorschiff SCHWARZENFELS (3) (QMJB)
Angemustert am 08. August 1932 in Bremen als 2. Offizier
unter dem Kommando von Kapitän Gördes für Reisen nach Indien.
Abgemustert am 01. April 1933 in Bremen.
Dienstzeit: 7 Monate 25 Tag.
__________________________________________________________________________________________
Dampfer LICHTENFELS (2) (QMKB)
Angemustert am 22. Juni 1933 Bremen als 2. Offizier
unter dem Kommando von Kapitän Zimmermann für die Aufliegezeit in
Bremen.
Abgemustert am 27. Juni 1933 in Bremen.
Dienstzeit: 5 Tage.
__________________________________________________________________________________________
Dampfer BÄRENFELS (2) (QLHM)
Angemustert am 05. Juli 1933 in Bremen als 2. Offizier
unter dem Kommando von Kapitän Schulte für Reisen nach Indien.
Abgemustert am 08. November 1933 in Hamburg.
Dienstzeit: 4 Monate 3 Tage.
__________________________________________________________________________________________
Dampfer WARTENFELS (2) (QLKS / DOHZ)
Angemustert am 13. November 1933 in Hamburg als 1. Offizier
unter dem Kommando von Kapitän Köhler für Reisen nach Indien.
Abgemustert am 21. November 1935 in Bremen.
Dienstzeit: 24 Monate 8 Tage.
Angemustert am 22. November 1935 in Bremen als 1.
Offizier
unter dem Kommando von Kapitän Ahlers für Reisen nach Nord-Amerika,
Südafrika und Indien.
Abgemustert am 21. Juli 1936 in Bremen.
Dienstzeit: 8 Monate
__________________________________________________________________________________________
Dampfer MARIENFELS (2) (DONS)
Angemustert am 26. Oktober 1936 in Bremen als 1.
Offizier
unter dem Kommando von Kapitän Bauer für Reisen nach Indien.
Abgemustert am 08. Juli 1938 in Hamburg.
Dienstzeit: 20 Monate 12 Tage.
__________________________________________________________________________________________
Dampfer RHEINFELS (3) (DOFT)
Angemustert am 12. Oktober 1938 in Bremen als 1.
Offizier
unter dem Kommando von Kapitän Unger für Reisen nach Brasilien.
Abgemustert am 24. Januar 1939 in Hamburg.
Dienstzeit: 3 Monate 13 Tage.
__________________________________________________________________________________________
Übertrag:
Das Seefahrtsbuch 1722 wurde am 26. September 1939
in Bremen ausgestellt.
__________________________________________________________________________________________
Das 4. Seefahrtbuch Nr. 1722 wurde in Bremen am
26. September 1939 ausgestellt.
Leider liegt mir das Seefahrtsbuch nicht vor.
__________________________________________________________________________________________