M/S ADRIA           (DEFI)                                                                                                       1955-1968
(LR-Nr. 5003277)
                                                               


Abmessung:     L.ü.a.: 96,90 m     B.ü.a.: 14,06 m    RT:.  8,06 m     SH.: 98,75 m    Tfg.: 7,39 m

Vermessung:   1.992 BRT      954 NRT     3.552 tdw als Freidecker                                           
3.156 BRT   1.702 NRT     4.940 tdw als Volldecker                   

 

Antrieb:   Zwei 6 Zylinder einfachwirkende Viertakt Dieselmotoren                                            
Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) A.G., Köln-Deutz                                       
2.500  PSe / 250 UpM                                                                                      
Untersetzungsgetriebe / 111 UpM                                                                  

ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn                                                                   

Besatzung:     30 Mann                                                                                                                        

Passagiere:     2 Personen                                                                                                                 

Ladegeschirr:     1x 50 t Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum - 8x 3-5 t Ladebäume                           


Schwesterschiffe:     SYRTE - PHÖNIZIEN                                                                                         

Erbaut bei der A.G. "Weser" Werk Seebeck, Bremerhaven als Bau-Nr. 783

Am 10.01.1955 erfolgte der Stapellauf.

An die Atlas Levante-Linie A.G., Bremen am 26.02.1955 abgeliefert.


ADRIA nach der Übergabefahrt.


ADRIA
     1955-1968
Auf der Unterweser vor Bremerhaven kehrt das Schiff von der Übergabefahrt zurück.

Am 28.07.1959 Erwerb der Aktienmehrheit von 99,9 % der Atlas Levante-Linie A.G., Bremen durch die
Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


ADRIA


ADRIA
     1955-1968
Am 22. Juli 1963 auf der Elbe vor Grünendeich.


ADRIA an der Kai.

ADRIA
    1955-1968
Von der Landseite wird mit Kränen geladen und aus den Schuten mit eigenem Ladegeschirr gearbeitet.

Am 11.05.1965 Umwandlung der Atlas Levante-Linie A.G., Bremen in eine G.m.b.H..


ADRIA im Kuhwerder Vorhafen.

ADRIA
    1955-1968
Durch den Kuhwerder Vorhafen geht das Schiff in die Elbe.


ADRIA

ADRIA     1955-1968
Das Schiff soll als Decksladung Röhren an Bord nehmen.


Im Juli 1967 wird die Atlas Levante-Linie A.G., Bremen an die Hamburg-Süd Gruppe verkauft.
Das Schiff geht in den Besitz der DDG Hansa, Bremen über und wird an die H.S.D.G. verchartert.


Im Jahr 1968 verkauft an The Shipping Corporation of India Ltd., Bombay / Indien

M/S VISHVA KUSUM           (ATCP)           (LR-Nr. 5003277)                         1968-1972
(LR-Nr. 5003277)

ADRIA als VISHVA KUSUM.


VISHVA KUSUM
    1968-1972
Im Fährkanal an der ehemaligen Ausrüstungspier der Stülcken-Werft wurde das Schiff übergeben.


VISHVA KUSUM

VISHVA KUSUM
     1968-1972
Am 29. März 1968 im Fährkanal.


Am 05.02.1972 auf der Reise nach Calcutta / Indien auf Chittagong Reede in Position 22°06' N / 91°38' O
nach einer Explosition an Bord schwer beschädigt.

Auf der Position 22°15'48'' N / 91°44'30'' O am 13.02.1972 hat sich
das Schiff im flachen Wasser auf die Seite gelegt und ist dann gesunken.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang