M/S ADRIA
(DEFI)
1955-1968
(LR-Nr. 5003277)
Abmessung: L.ü.a.: 96,90
m B.ü.a.: 14,06 m RT:. 8,06
m SH.: 98,75 m Tfg.: 7,39
m
Vermessung: 1.992 BRT 954
NRT 3.552 tdw als
Freidecker
3.156 BRT 1.702 NRT 4.940
tdw als Volldecker
Antrieb: Zwei 6 Zylinder einfachwirkende Viertakt
Dieselmotoren
Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) A.G., Köln-Deutz
2.500 PSe / 250 UpM
Untersetzungsgetriebe / 111 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,0
kn
Besatzung: 30 Mann
Passagiere: 2 Personen
Ladegeschirr: 1x 50 t Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum - 8x 3-5 t
Ladebäume
Schwesterschiffe: SYRTE - PHÖNIZIEN
Erbaut bei der A.G. "Weser" Werk Seebeck, Bremerhaven als
Bau-Nr. 783
Am 10.01.1955 erfolgte der Stapellauf.
An die Atlas Levante-Linie A.G., Bremen am 26.02.1955 abgeliefert.
ADRIA 1955-1968
Auf der Unterweser vor Bremerhaven kehrt das Schiff von der Übergabefahrt zurück.
Am 28.07.1959 Erwerb der Aktienmehrheit von 99,9 % der Atlas Levante-Linie A.G., Bremen
durch die
Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.
ADRIA 1955-1968
Am 22. Juli 1963 auf der Elbe vor Grünendeich.
ADRIA 1955-1968
Von der Landseite wird mit Kränen geladen und aus den Schuten mit eigenem Ladegeschirr
gearbeitet.
Am 11.05.1965 Umwandlung der Atlas Levante-Linie A.G., Bremen in eine G.m.b.H..
ADRIA 1955-1968
Durch den Kuhwerder Vorhafen geht das Schiff in die Elbe.
ADRIA 1955-1968
Das Schiff soll als Decksladung Röhren an Bord nehmen.
Im Juli 1967 wird die Atlas Levante-Linie A.G., Bremen an die Hamburg-Süd Gruppe
verkauft.
Das Schiff geht in den Besitz der DDG Hansa, Bremen über und wird an die H.S.D.G.
verchartert.
Im Jahr 1968 verkauft an The Shipping Corporation of India Ltd., Bombay /
Indien
M/S VISHVA KUSUM
(ATCP)
(LR-Nr. 5003277)
1968-1972
(LR-Nr. 5003277)
VISHVA KUSUM 1968-1972
Im Fährkanal an der ehemaligen Ausrüstungspier der Stülcken-Werft wurde das Schiff
übergeben.
VISHVA KUSUM 1968-1972
Am 29. März 1968 im Fährkanal.
Am 05.02.1972 auf der Reise nach Calcutta / Indien auf Chittagong Reede in Position
22°06' N / 91°38' O
nach einer Explosition an Bord schwer beschädigt.
Auf der Position 22°15'48'' N / 91°44'30'' O am 13.02.1972 hat sich
das Schiff im flachen Wasser auf die Seite gelegt und ist dann gesunken.
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