M/S PHÖNIZIEN
(DLDH)
1957-1967
(LR-Nr. 5277440)
Abmessung: L.ü.a.: 95,89
m B.ü.a.: 14,05 m RT.: 8,06
m SH.: 8,74 m Tfg.: 7,39
m
Vermessung: 2.006 BRT
936 NRT 3.541 tdw als
Freidecker
3.178 BRT 1.650
NRT 4.929 tdw als Volldecker
Antrieb: Zwei 6-Zylinder einfachwirkender
Viertakt-Dieselmotoren
Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) A.G., Köln
2.500 PSe / 250 UpM
Vulcan- Untersetzungsgetriebe / 111 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 13,25
kn
Besatzung: 30 Mann
Schwesterschiffe: ADRIA - SYRTE
Ladegeschirr: 1x 25 t Ladebaum - 1x 10 t Ladebaum - 8x 3-5 t
Ladebäume
Erbaut von der A.G. "Weser" Werk Seebeck, Bremerhaven als
Bau-Nr. 827.
Am 29.12.1956 im Baudock aufgeschwommen.
Abgeliefert am 21.03.1957 an die Atlas Levante-Linie A.G., Bremen
PHÖNIZIEN 1957-1967
Auf der Reise zur Übergabe in der Nordsee.
PHÖNIZIEN 1957-1967
Auf der Elbe einlaufend Hamburg.
Am 28.07.1959 hat die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
die Aktienmehrheit von 99,9 % der Atlas Levante-Linie A.G., Bremen.
PHÖNIZIEN 1957-1967
Auf dem Signalmast ist an der Gaffel die Flagge der Bundesrepublik Deutschland,
in der Mastspitze die Flagge der Atlas Levante-Linie und in der Backbord-Rah die
Lotsen-Flagge gesetzt.
PHÖNIZIEN 1957-1967
Im Hamburger Hafen.
Im Juli 1967 Verkauf der Atlas Levante-Linie A.G., Bremen zusammen mit dem Schiff an die
Hamburg-Süd Gruppe.
M/S PHÖNIZIEN
(DLDH)
1967-1970
(LR-Nr. 5277440)
PHÖNIZIEN 1967-1970
Das Schiff hat seinen Heimathafen weiterhin in Bremen, fährt aber unter der
Schornsteinmarke der Hamburg-Süd.
Im Dezember 1970 verkauft an Bereederungs-Alliance Kekenis,
Flensburg.
M/S PHÖNIZIEN
(DLDH)
1970-1972
(LR-Nr. 5277440)
KEKENIS 1970-1972
In Charter der Europa-Afrika-Linie G.m.b.H. Meentzen Schiffahrt, Bremen (E.A.L.)
kommt das Schiff mit einer Decksladung Tropenhölzer aus Westafrika.
Im Jahr 1971 übertragen auf Seereederei Kekenis H. P. Vith & Co. K.G.,
Flensburg.
Ausgeflaggt im Jahre 1972 und eingetragen für H. P. Vith (Cyprus) Shipping Co.
Ltd., Famagusta / Zypern
M/S PHÖNIZIEN
( - - - - )
1972-1973
(LR-Nr. 5277440)
Am 29.09.1972 auf der Reise von Rotterdan / Niederlande nach Santos / Brasilien im
Nord-Atlantik auf
der Position 46°00' N / 07° 30' W nach einem Feuer an Bord von der Besatzung verlassen.
Nachdem das Feuer gelöscht wurde im Schlepp nach Brest / Frankreich.
Ankunft in Brest am 30.09.1972 und zum konstruktiven Totalverlust erklärt.
Das Wrack wird später an Iolex Shipping Co. Ltd., Limassol / Zypern
verkauft.
Nach erfolgter Reparatur im Jahr 1973 in Dienst gestellt.
M/S JOHNNY K.
(5B2052)
1973-1980
(LR-Nr. 5277440)
JONNY K. 1973-1980
1980 verkauft an Selefkis Maritime Co. Ltd., Piräus / Griechenland.
M/S MICHALIS K.
(SVZJ)
1980-1982
(LR-Nr. 5277440)
Ausgeflaggt im Jahr 1981 nach Zypern. Eingetragen für Selefkis Maritime Co. Ltd.,
Limassol / Zypern.
Verkauft im Jahr 1982 an Ahmed Mohammed Hussain, Dubai / Vereinigte
Arabische Emirate.
M/S FATEH ALKHAIR
( - - - - )
1982-1986
(LR-Nr. 5277440)
Am 11.01.1986 in Gadani Beach / Pakistan bei Dewan Sons zum Abbruch angekommen.
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