M/S BRAUNFELS      (5)         (DECG)                                                                   1977-1980
   (LR-Nr. 7501730)



Abmessung:     L.ü.a.: 149,16 m     L.p.p.: 140,01 m      B.ü.a.: 22,95 m    SH.: 13,01 m                 

Vermessung:     7.429 BRT    4.479 NRT     13.935 tdw     Tfg.  8,12 m als Freidecker                   
      11.804 BRT    7.480 NRT     18.499 tdw     Tfg.: 9,69 m als Volldecker

Antrieb:   Ein 6-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor                                                        
      Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K 6 SZ 70/126 A 
9.520  PSe / 125 UpM                                                                                           
ein Propeller / ein Ruder / 16,0 kn                                                                         

Besatzung:       16 Europäer - 15 Laskaren                                                                                             
8 Offiziersbewerber                                                                           

Ladegeschirr:     2x 100 t Stülckenbäume - 8x 5 t Ladebäume                                                             
1x Mastkran 5 t - 1x Kran 5 t - 1x Kran 1 t                                     

Schwesterschiff:    BÄRENFELS (4)                                                                                                        


Am 10.04.1975 bestellt bei der Lübecker Flender-Werke A.. G., Lübeck-Siems als Bau-Nr. 614.

Am 16.02.1976 wurde der Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 10.09.1976.

Am 08.03.1977 von der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen in Dienst gestellt.


BRAUNFELS im Elbefahrwasser

BRAUNFELS (5)
    1977-1980
Auf der Elbe auslaufend Hamburg. Die Stülcken-Ladebäume sind ungewöhnlich lang.


BRAUNFELS mit Decksladung

BRAUNFELS (5)
     1977-1980
Das Schiff auf der Elbe mit Ziel Hamburger Hafen.


BRAUNFELS (5) im Pers. Golf

BRAUNFELS (5)
    1977-1980
Das Schiff wurde mit zwei Stülcken-Schwergutgeschirren mit je 100 t Tragfähigkeit ausgerüstet.
An den Masten befinden sich acht Ladebäume mit je 5 t Tragfähigkeit,
außerdem steht im Zentrum der Luken 2 und 3 ein Säulendrehkrahn mit 5 t Tragfähigkeit.

An Deck steht allerlei Schwergut. Das Foto ist aus dem Jahr 1979 und im Persischen Golf entstanden.


Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen Konkurs an.

Am 15.10.1980 nach dem Konkurs verkauft an
Hamburgische Gesellschaft für regionale Wirtschaftsförderung, Hamburg
(Manager: Chr. F. Ahrenkiel).


M/S HISPANIA         (DECG)                                          
                                                 1980-1981
(LR-Nr. 7501730)                                              


Im Januar 1981 verkauft an Myceanae S .A., Panama
(Manager: Sea Trader S. A., Piräus / Griechenland).


M/S ATLAS         (SZIO)                                           
                                                           1981-1994
(LR-Nr. 7501730)                                                                 


braunfels520.jpg (35970 Byte)

ATLAS    
1981-1994
An Deck immer noch die Ladung, die auch von der DDG Hansa befördert wurde.


ATLAS mit Schnellbooten an Deck.

ATLAS
     1981-1994
An Bord der ATLAS eine typische Ladung der DDG Hansa.
Zwei je 270 t Flugkörperschnellboote der Lürssen-Werft für Abu Dhabi.
Es handelt sich um die Boote P 4505 "SAGAR" und P4506 "TARIF".


Im Jahr 1994 verkauft an Spear Shipping Ltd.,  Valletta / Malta
(Manager: Sea Trader S. A., Piräus / Griechenland).


M/S ATLAS         (9HKR4)                                                                                                           1994-2000
(LR-Nr. 7501730)
                                                                


ATLAS auf der Elbe.
                                                                                                                                                  www.hasenpusch-photo.de
ATLAS     1994-2000
So ändern sich die Zeiten. An Deck und auch in den Laderäumen nur Container.


ATLAS von achtern

ATLAS
     1994-2000
Es fehlt nur die DDG Hansa Schornsteinmarke.


Am 09.12.1998 angeboten für us$ 1.500.000 zum Kauf an den
Förderkreis Bremer Denkmalschiff e.V. als Museumsschiff.


Sechs Zylinderköpfe

ATLAS     1994-2000
Auf der letzten Reise mit Ladung von Port Said nach Piräus
entstand diese Foto aus dem Maschinenraum.

Sechs Zylinderköpfe des Zweitakt Dieselmotors von
der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg.

 

ATLAS Tür mit Hansaflagge

ATLAS     1994-2000
1998 wurde bei einem Besuch einer Abordnung des
Förderkreises Bremer Denkmalschiff e.V.
dieses Foto der Tür zur Messe geschossen.

 

 

ATLAS in Piräus


ATLAS
     1994-2000
Als Auflieger in Piräus.


Im Jahr 2000 verkauft an Mirage Steamship Ltd., Valletta / Malta.


M/S ATLANTIS          (9HKR4)                             
                                                            2000-2001
(LR-Nr. 7501730)                                      


Am 22.06.2001 nach fast zweijähriger Aufliegezeit in Eleusis / Griechenland
für us$ 1.200.000 verkauft zum Abbruch an indische Abbrecher.


Das Schiff ist am 06.07.2001 in Alang / Indien zum Abbruch eingetroffen.


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