M/S BRAUNFELS
(5) (DECG)
1977-1980
(LR-Nr. 7501730)
Abmessung: L.ü.a.: 149,16
m L.p.p.: 140,01 m
B.ü.a.: 22,95 m SH.: 13,01 m
Vermessung: 7.429 BRT 4.479
NRT 13.935 tdw
Tfg. 8,12 m als Freidecker
11.804 BRT 7.480
NRT 18.499 tdw Tfg.: 9,69
m als Volldecker
Antrieb: Ein 6-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotor
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg - Typ: K
6 SZ 70/126 A
9.520 PSe / 125 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 16,0
kn
Besatzung: 16 Europäer - 15 Laskaren
8 Offiziersbewerber
Ladegeschirr: 2x 100 t Stülckenbäume - 8x 5 t Ladebäume
1x Mastkran 5 t - 1x Kran 5 t - 1x Kran 1 t
Schwesterschiff: BÄRENFELS (4)
Am 10.04.1975 bestellt bei der Lübecker Flender-Werke A.. G., Lübeck-Siems
als Bau-Nr. 614.
Am 16.02.1976 wurde der Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 10.09.1976.
Am 08.03.1977 von der Deutschen
Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen in Dienst gestellt.
BRAUNFELS (5) 1977-1980
Auf der Elbe auslaufend Hamburg. Die Stülcken-Ladebäume sind ungewöhnlich lang.
BRAUNFELS (5) 1977-1980
Das Schiff auf der Elbe mit Ziel Hamburger Hafen.
BRAUNFELS (5) 1977-1980
Das Schiff wurde mit zwei Stülcken-Schwergutgeschirren mit je 100 t Tragfähigkeit
ausgerüstet.
An den Masten befinden sich acht Ladebäume mit je 5 t Tragfähigkeit,
außerdem steht im Zentrum der Luken 2 und 3 ein Säulendrehkrahn mit 5 t Tragfähigkeit.
An Deck steht allerlei Schwergut. Das Foto ist aus dem
Jahr 1979 und im Persischen Golf entstanden.
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen Konkurs an.
Am 15.10.1980 nach dem Konkurs verkauft an
Hamburgische Gesellschaft für regionale Wirtschaftsförderung, Hamburg
(Manager: Chr. F. Ahrenkiel).
M/S HISPANIA
(DECG)
1980-1981
(LR-Nr. 7501730)
Im Januar 1981 verkauft an Myceanae S .A., Panama
(Manager: Sea Trader S. A., Piräus / Griechenland).
M/S ATLAS
(SZIO)
1981-1994
(LR-Nr. 7501730)
ATLAS 1981-1994
An Deck immer noch die Ladung, die auch von der DDG Hansa befördert wurde.
ATLAS 1981-1994
An Bord der ATLAS eine typische Ladung der DDG Hansa.
Zwei je 270 t Flugkörperschnellboote der Lürssen-Werft für Abu Dhabi.
Es handelt sich um die Boote P 4505 "SAGAR" und P4506 "TARIF".
Im Jahr 1994 verkauft an Spear Shipping Ltd., Valletta / Malta
(Manager: Sea Trader S. A., Piräus / Griechenland).
M/S ATLAS
(9HKR4)
1994-2000
(LR-Nr. 7501730)
www.hasenpusch-photo.de
ATLAS 1994-2000
So ändern sich die Zeiten. An Deck und auch in den Laderäumen nur Container.
ATLAS 1994-2000
Es fehlt nur die DDG Hansa Schornsteinmarke.
Am 09.12.1998 angeboten für us$ 1.500.000 zum Kauf an den
Förderkreis Bremer Denkmalschiff e.V. als Museumsschiff.
ATLAS 1994-2000
Auf der letzten Reise mit Ladung von Port Said nach Piräus
entstand diese Foto aus dem Maschinenraum.
Sechs Zylinderköpfe des Zweitakt Dieselmotors von
der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg.
ATLAS 1994-2000
1998 wurde bei einem Besuch einer Abordnung des
Förderkreises Bremer Denkmalschiff e.V.
dieses Foto der Tür zur Messe geschossen.
ATLAS 1994-2000
Als Auflieger in Piräus.
Im Jahr 2000 verkauft an Mirage Steamship Ltd., Valletta / Malta.
M/S ATLANTIS
(9HKR4)
2000-2001
(LR-Nr. 7501730)
Am 22.06.2001 nach fast zweijähriger Aufliegezeit in Eleusis / Griechenland
für us$ 1.200.000 verkauft zum Abbruch an indische Abbrecher.
Das Schiff ist am 06.07.2001 in Alang / Indien zum Abbruch eingetroffen.