D/S CROSTAFELS
(1) (QHTV)
1904-1919
(QLTS)
1923-1933
Abmessung: L.ü.a.: 125,88
m
L.reg.: 121,58 m
L.p:p.: 121,92 m B.reg.: 15,91
m SH.: 9,45 m RT.: 8,68
m Tfg.: 7,62 m
Vermessung: 5.010 BRT 3.186
NRT 7.460 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
Swan, Hunter & Wigham Richardson, Newcastle
2.200 PSi / 61 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 9 Europäer - 23 Inder an Deck - 6 Europäer - 32 Inder
in der
Maschine
Passagiere: 1 Person
Ladegeschirr: 1x 20 t Ladebaum - 11x 3 t Ladebäume
Schwesterschiff: KYBFELS (1)
Erbaut bei Swan, Hunter & Wigham Richardson Ltd.,
Newcastle-on-Tyne / Großbritannien als Bau-Nr. 714.
Im Mai 1904 vom Stapel gelaufen.
Am 08.08.1904 abgeliefert an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa". Bremen.
CROSTAFELS (1) 1904-1919
Der Rudergänger und die Offizier standen auf der offenen Brücke.
Das Schiff hatte schon ab dem Jahr 1911 oder 1912 Funktelegraphie.
Bei Beginn des Ersten Weltkrieges in Deutschland.
In der Erz- und Kohlefahrt in Nord- und Ostsee eingesetzt.
Am 25.03.1919 an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für The Shipping Controller, London (Manager: Harris &
Dixon Ltd.)
D/S CROSTAFELS
(JWNG)
1919-1921
Im Jahr 1921 verkauft an Brook Steamship Co. Ltd., London /
Großbritannien
In Zeitcharter der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.
D/S BROOKFIELD
(JWNG)
1921-1923
BROOKFIELD 1921-1923
Ein kurzes Zwischenspiel unter britischer Flagge.
Am 15.09.1923 verkauft an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
D/S CROSTAFELS (1)
(QLTS)
1923-1933
CROSTAFELS (1) 1923-1933
Die Heizer vor den Kesseln machen Dampf auf.
CROSTAFELS (1) 1923-1933
Am Stettiner Ufer (später Sthamerkai) am Schuppen 80 im Oderhafen in Hamburg.
Der Wunsch ausländischer Reedereien, sich in Hamburg niederzulassen und eigene
Kaibetriebe zu eröffnen,
gab den Anlaß zu weiteren Bauten. Am Stettiner Ufer des Oderhafens wurde im Jahre 1921
die für die größten
Seeschiffe benutzbare Kaimauer und das dahinter liegende Kaigelände an die "Royal
Mail Steam Packet-Company"
auf die Dauer von 25 Jahren verpachtet und auf Kosten dieser Reederei dort der Kaischuppen
80 erbaut. Nach Ablauf
des Pachtvertrages wird der Kaischuppen unentgeltlich in das Eigentum des Hamburger
Staates übergehen. Am
01. März 1928 ist die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa" mit allen Rechten und Pflichten in den mit
der Royal Mail Linie abgeschlossenen Pachtvertrag eingetreten.
(aus HAMBURG und seine Bauten 1918-1929)
CROSTAFELS (1) 1923-1933
An der Marcuskaje im Überseehafen in Bremen.
Am 25.04.1930 in Bremen aufgelegt.
Am 24.12.1932 verkauft zum Abbruch an DESCHIMAG Werk A. G. "Weser", Bremen.
Im Oktober 1933 mit dem Abbruch begonnen.
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