D/S KYBFELS
(1) (QHVS)
1904-1919
Abmessung: L.reg.: 122,25
m B.reg.: 15,92 m SH.: 9,46
m RT.: 8,58 m Tfg.: 7,62
m
Vermessung: 4.996 BRT 3.179
NRT 7.580 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde
2.750 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 56 Mann
Schwesterschiff: CROSTAFELS (1)
Erbaut bei Joh. C. Tecklenborg A.-G., Geestemünde als Bau-Nr. 198.
KYBFELS (1) 1904-1919
Die ersten drei Kessel sind für den Einbau in den Neubau bestimmt.
Vom Stapel gelaufen am 15.08.1904.
KYBFELS (1) 1904-1919
Mit dem großen Bockkran wurden die Kessel und die Hauptmaschine in den Neubau eingebaut.
Längseits liegt der Fischdampfer BUSSARD - HH 19 für Gebr. Thomae, Hamburg.
Am 01.10.1904 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa".
Bremen abgeliefert.
Bei Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 war das Schiff in Deutschland.
Eingesetzt in der Erz- und Kohlefahrt in Nord- und Ostsee.
Am 25.03.1919 im Firth of Forth an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manager: MacBeth & Co. Ltd.)
D/S KYBFELS
(JWPD)
1919-1920
Im Jahr 1920 an die belgische Regierung, Antwerpen weitergegeben.
D/S KYBFELS
(OSYA)
1920-1921
Im November 1921 verkauft an Armement Deppe S. A., Antwerpen / Belgien
D/S BRUGES
(OSYA)
1921-1940
BRUGES 1921-1940
Am 09.07.1940 auf der Reise von Montevideo / Uruguay nach Hull / Großbritannien via
Freetown / Sierra Leone
mit einer Ladung Weizen auf der Position 10°59' N / 23°54' W etwa 80 Seemeilen
südwestlich Bissau / portugisisch Guinea durch den deutschen Hilfskreuzer THOR versenkt.
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