D/S EHRENFELS
(1) (QDNF)
1882-1898
Abmessung: L.reg.: 91,07
m B.reg.: 10,93 m RT.: 8,12
m Tfg.: 7,01 m
Vermessung: 2.256 BRT 1.675
NRT 3.450 tdw
Antrieb: Eine 2-Zylinder
Compound-Dampfmaschine
Wigham Richardson & Co., Newcastle
1.350 PSi / 99 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 11,5 kn
Besatzung: 32 Mann
Für den Notfall. das die Dampfmaschine defekt wird, ist das Schiff als Brigantine
getakelt.
Der Direktor Herr Ahlers und der Ingenieur
Herr Ihlder wurden
von dem Komitee zur Gründung der DDG Hansa
beauftragt in Großbritannien ein paar große Dampfer zu kaufen.
Es waren das die STOLZENFELS (1), DRACHENFELS (1) und die EHRENFELS (1);
Erbaut bei Wigham Richardson & Co., Newcastle-on-Tyne
/ Großbritannien als Bau-Nr. 138.
Im Februar 1882 im Bau befindlich von der DDG Hansa gekauft.
Vom Stapel gelaufen im März 1882.
Am 18.04.1882 von der Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen in Dienst gestellt.
EHRENFELS (1) 1882-1898
Auf der Schelde vor Antwerpen.
Im Jahr 1885 als Hilfsdampfer an der Besitzergreifung Deutsch-Ostafrikas teilgenommen.
Im Juni 1886 Umbau der Maschine.
Antrieb: Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
1.350 PSi
Im Oktober 1894 bei der A. G. "Weser", Bremen wird das Schiff verlängert.
Abmessung: L.reg.: 98,39 m
Vermessung: 2.672 BRT
1.727 NRT
Am 09.06.1898 verkauft an Dampfschiff A. G. "Albis", Hamburg.
D/S ST. GEORG
(QDNF)
1898-1900
Am 28.01.1900 verkauft an Heinrich Diederichsen, Kiel
D/S ST. GEORG
(QDNF)
1900
Am 03.09.1900 von Santiago de Cuba kommend gestrandet.
Das Schiff wird schwer beschädigt angeschleppt und kondemniert.
Noch im Jahr 1900 wird das Wrack verkauft an G. W. Dalley, New York /
USA.
D/S ST. GEORG
( - - - - )
1900-1901
Am 22.07.1901 verkauft für us$ 282.644 an Matson Navigation Co., San
Francisco / USA.
Umgebaut zum Fracht- und Passagierschiff für 22 Personen.
Die Feuerung wird auf Öl umgestellt.
D/S ENTERPRISE
(KQRD)
1901-1937
ENTERPRISE 1901-1937
Im Jahr 1926 mit Maschinenschaden in Antioch - Kalifornien / USA aufgelegt.
Am 21.04.1937 verkauft nach Osaka / Japan zum Abbruch.
Am 31.05.1937 in Osaka zum Abbruch eingeroffen.
Zurück
Seitenanfang