D/S EHRENFELS     (1)          (QDNF)                                                                     1882-1898


Abmessung:     L.reg.: 91,07 m     B.reg.: 10,93 m    RT.: 8,12 m     Tfg.: 7,01 m                            

Vermessung:   2.256 BRT    1.675 NRT     3.450 tdw                                                                         

 

Antrieb:     Eine 2-Zylinder Compound-Dampfmaschine                                                                    
Wigham Richardson & Co., Newcastle                                                             
1.350  PSi / 99 UpM                                                                                           
ein Propeller / ein Ruder / 11,5 kn                                                                   

Besatzung:     32 Mann                                                                                                                         

Für den Notfall. das die Dampfmaschine defekt wird, ist das Schiff als Brigantine getakelt.

Der Direktor Herr Ahlers und der Ingenieur Herr Ihlder wurden
von dem Komitee zur Gründung der DDG Hansa
beauftragt in Großbritannien ein paar große Dampfer zu kaufen.

Es waren das die STOLZENFELS (1), DRACHENFELS (1) und die EHRENFELS (1);

Erbaut bei Wigham Richardson & Co., Newcastle-on-Tyne / Großbritannien als Bau-Nr. 138.

Im Februar 1882 im Bau befindlich von der DDG Hansa gekauft.

Vom Stapel gelaufen im März 1882.

Am 18.04.1882 von der Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen in Dienst gestellt.


EHRENFELS (1) auf der Schelde.

EHRENFELS (1)
    1882-1898
Auf der Schelde vor Antwerpen.


Im Jahr 1885 als Hilfsdampfer an der Besitzergreifung Deutsch-Ostafrikas teilgenommen.

Im Juni 1886 Umbau der Maschine.

Antrieb:    Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
1.350 PSi                                                          

Im Oktober 1894 bei der A. G. "Weser", Bremen wird das Schiff verlängert.

Abmessung:    L.reg.: 98,39 m                   

 

Vermessung:     2.672 BRT      1.727 NRT

Am 09.06.1898 verkauft an Dampfschiff A. G. "Albis", Hamburg.


D/S ST. GEORG          (QDNF)
                                                                                                1898-1900


Am 28.01.1900 verkauft an Heinrich Diederichsen, Kiel


D/S ST. GEORG          (QDNF)
                                                                                                            1900


Am 03.09.1900 von Santiago de Cuba kommend gestrandet.
Das Schiff wird schwer beschädigt angeschleppt und kondemniert.

Noch im Jahr 1900 wird das Wrack verkauft an G. W. Dalley, New York / USA.


D/S ST. GEORG          ( - - - - )
                                                                                                 1900-1901


Am 22.07.1901 verkauft für us$ 282.644 an Matson Navigation Co., San Francisco / USA.

Umgebaut zum Fracht- und Passagierschiff für 22 Personen.
Die Feuerung wird auf Öl umgestellt.


D/S ENTERPRISE          (KQRD)
                                                                                        1901-1937


ENTERPRISE

ENTERPRISE
    1901-1937


Im Jahr 1926 mit Maschinenschaden in Antioch - Kalifornien / USA aufgelegt.

Am 21.04.1937 verkauft nach Osaka / Japan zum Abbruch.

Am 31.05.1937 in Osaka zum Abbruch eingeroffen.


Zurück                        Seitenanfang