Die Seefahrtzeit des Georg Wiechmann
bei der DDG Hansa, Bremen.
_________________________________________________________________________________________
Nach der Mittelschule den Beruf eines
Schlossers erlernt.
Für etwa fünf Jahre bei der Akt. Ges. "Weser", Bremen
und bei den Lloyd-Dynamo Werken als Maschinenbauer tätig.
Für weitere zwei Jahre als Lokomotiven-Anwärter tätig.
_________________________________________________________________________________________
Das erste Seefahrtsbuch Nr. 6235 wurde am 28. April 1923 in Bremen ausgestellt.
Georg Wiechmann
geboren am 20. Juli 1900 in Arsten bei Bremen
_________________________________________________________________________________________
Dampfer
WILDENFELS (2)
(QLRC)
Am 25. April 1923 angemustert in Bremen als Maschinen-Assistent
unter dem Kommando von Kapitän Adolf Hasenheier für Reisen nach Ost-Indien.
Abgemustert am 05. September 1924 in Hamburg.
Dienstzeit: 16 Monate 12 Tage.
In nur 47 Tagen hat die Inflation den Wert der Reichsmark erheblich gemindert.
Am 06. September 1924 angemustert in Hamburg als Maschinen-Assistent
unter dem Kommando von Kapitän Adolf Hasenheier für Reisen nach Ost-Indien.
Abgemustert am 14. Mai 1925 in Bremen.
Dienstzeit: 8 Monate 9 Tage.
Gesamtdienstzeit: 24 Monate 19 Tage
_________________________________________________________________________________________
Zwischenzeitlich das Patent C 3 absolviert.
________________________________________________________________________________________
Dampfer LAHNECK (3) (QLRF)
Am 11. Juli1925 angemustert in Hamburg als 3. Ingenieur
unter dem Kommando von Kapitän Hinrich Siebje für Reisen nach Spanien
und Portugal.
Abgemustert am 01. September 1925 in Hamburg.
Dienstzeit: 1 Monat 21 Tage.
_________________________________________________________________________________________
Dampfer HOHENFELS (2) (QLSM)
Am 18. September 1925 angemustert in Hamburg als 4. Ingenieur
unter dem Kommando von Kapitän Friedrich Goose für Reisen zum Persischen
Golf.
Abgemustert am 11. Januar 1927 in Hamburg.
Dienstzeit: 15 Monate 24 Tage.
Am 12. Januar 1927 angemustert in Bremen als 4. Ingenieur
unter dem Kommando von Kapitän Wilhelm Sieghold für eine Reise von
Bremen nach Hamburg".
Abgemustert am 24. Januar 1927 er in Hamburg.
Dienstzeit: 15 Tage.
Gesamtdienstzeit: 16 Monate 9 Tage
_________________________________________________________________________________________
Motorschiff ALTENFELS (2) (QMBR)
Am 31. Januar 1927 angemustert in Hamburg als 4. Ingenieur
unter dem Kommando von Kapitän Heinrich Eelbo für Reisen zu den Häfen
Indiens.
Abgemustert am 15. September 1927 in Hamburg.
Dienstzeit: 7 Monate 16 Tage.
Georg Wiechmann auf dem Achterschiff.
Am 16. September 1927 angemustert in Hamburg als 4. Ingenieur
unter dem Kommando von Kapitän Heinrich Eelbo für Reisen zu den Häfen
Indiens.
Abgemustert am 20. April 1929 in Hamburg.
Dienstzeit: 19 Monate 5 Tage.
Gesamtdienstzeit: 26 Monate 21 Tage
Die Offiziere und Ingenieure der
ALTENFELS gratulieren am 31. Oktober 1928 zum Geburtstag
(vermutlich dem Kapitän).
_________________________________________________________________________________________
Dampfer LAHNECK (3) (QLRF)
Am 03. Juni 1929 angemustert in Hamburg als 3. Ingenieur
unter dem Kommando von Kapitän Hinrich Siebje für Reisen nach Spanien und Portugal.
Abgemustert am 18. Juli 1929 in Hamburg.
Dienstzeit: 1 Monat 15 Tage.
|
_________________________________________________________________________________________
Vom 02. September 1929 bis zum 15. Februar 1931 drei Semester C 5 absolviert.
_________________________________________________________________________________________
Dampfer AXENFELS (2) (QLVB)
Am 03. Juni 1931 angemustert in Bremen als 3. Ingenieur
unter dem Kommando von Kapitän Köhler für Reisen nach Ost-Indien.
Abgemustert am 26. Juli 1932 Bremen.
Dienstzeit: 13 Monate 24 Tage.
Am 08. August 1932 angemustert auf dem aufliegenden Schiff in Bremen
unter dem Kommando von Kapitän Köhler.
Bis zum Abbruch abgemustert am 05. Januar 1933.
Dienstzeit: 4 Monate 27 Tage.
In der Weltwirtschaftskrise von 1929 bis 1932 lagen
viele Schiffe der DDG Hansa in Bremen auf.
Auch die AXENFELS (2) wurde am 24. Dezember 1932
an die Deutsche Schiff- und Maschinenbau A.G. Werk Act. Ges. "Weser" zum Abbruch
verkauft.
_______________________________________________________________________________________
zum
Seefahrtsbuch 311 / 1933
Seitenanfang
Seite 1 von 4