D/S GOLDENFELS (2)
(QKCB)
1911-1919
Abmessung: L.ü.a.: 148,43 m
L.reg.: 142,78 m
L.p.p.: 142,40 m B.ü.a.: 17,83
m RT.: 9,76 m SH.: 10,59
m Tfg.: 8,27 m
Vermessung: 7.463 BRT 4.703
NRT 11.460 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
Swan, Hunter & Wigham Richardson Ltd.,
Newcastle
3.000 PSi / 62 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 11,3 kn
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 16x 5 t
Ladebäume
Besatzung: 9 Europäer - 26 Inder an Deck / 7 Europäer - 35 Inder
in der Maschine
Schwesterschiff: O. J. D. AHLERS
Erbaut für die Ostasienfahrt bei
Swan, Hunter & Wigham Richardson Ltd., Newcastle-on-Tyne / Großbritannien
als Bau- Nr. 860.
Am 22.09.1911 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 23.11.1911 abgeliefert.
Mit der Hamburg-Amerka-Linie wurde im Jahre 1910 eine Vereinbarung verändert und
erweitert,
daß die Hamburg-Amerika-Linie ausgehendund einkommend Indien und
die DDG Hansa im Gegenzug nach Ostasien und zurück an dem Liniendiensten beteiligt wird.
GOLDENFELS (2) 1911-1919
Wie aus dem Dienstzeugnis des Matrosen REISS hervorgeht,
war er im Dienst stets nüchtern und hat sich gut betragen.
Nach Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 auf der Heimreise bei
der Insel Sokotra / Jemen am Ausgang des Golf von Aden
vom deutschen Kreuzer S.M.S. KÖNIGSBERG für die Kaiserliche Marine
erfaßt.
Ab dem 06.08.1914 als Hilfsschiff eingesetzt.
Am 14.08.1914 vom Kreuzer entlassen und mit Kurs Dar-es-salam entlassen.
Weil der größte Teil der Bunkerkohle an den Kreuzer abgegeben worden war
konnte die Fahrt gegen den Monsun nicht gehalten werden und
das Schiff ging auf Kurs Sabang im niederländischen Indien
Am 28.08.1914 in Sabang eingetroffen und von der
niederländischen Regierung interniert.
Am 30.09.1919 von der niederländischen Regierung an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manager: British India Steam Navigation Co. Ltd.).
D/S GOLDENFELS
(KFBM)
1919-1921
Im Jahr 1921 verkauft an
Brock Steamship Co. Ltd., London / Großbritannien.
D/S BROCKTOWN
(KFBM)
1921-1923
In Zeitcharter bei der DDG Hansa,
Bremen eingesetzt.
Am 12.07.1923 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
D/S GOLDENFELS
(2) (QLTF)
1923-1936
(DOND) ab dem 01.01.1934
Am 06.11.1923 an die Treuhandverwaltung für das Deutsch-Niederländische Finanzabkommen
G.m.b.H. verpfändet.
GOLDENFELS (2) 1923-1936
Am 08.11.1939 zurück an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
GOLDENFELS (2) 1923-1936
Im Überseehafen in Bremen übernimmt das Schiff aus einem Leichter Bunkerkohle für die
nächste Reise.
GOLDENFELS (2) 1923-1936
Im Überseehafen in Bremen. Am linken Rand des Fotos ist ein Kohlenheber zu erkennen.
Diese Gerät wurde eingesetzt, um aus Leichter die Bunkerkohle in das Schiff zu
befördern.
GOLDENFELS (2) 1923-1936
Im Hansahafen in Hamburg liegt das Schiff abgebäumt an den Duckdalben.
Diese Art des Umschlags ermöglicht das beiderseitige Arbeiten aus Schuten oder
Binnenschiffe.
Am linken Rand des Fotos ist der Schuppe 51 und 50 zu erkennen,
heute ein Museum im Aufbau.
GOLDENFELS (2) 1923-1936
An der Schelde-Pier in Antwerpen. Ein sehr beliebter Liegeplatz, der Weg zu den
Wirtshäusern war nicht weit.
GOLDENFELS (2) 1923-1936
In Antwerpen in einem anderen Hafenbecken.
Am 26.10.1936 verkauft an "Atlas" Reederei A. G., Emden
(Manager: Schulte & Bruns).
D/S AMERIKA
(DOND)
1936-1942
AMERIKA 1936-1942
Iin Erzfahrt von Narvik / Norwegen nach Emden eingesetzt.
Vor Terschelling am 21.02.1942 nach einem Minentreffer gesunken.
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