D/S O. J. D. AHLERS          (QKCB)                                                                          1911-1917


Abmessung:     L.reg.: 142,78 m      B.ü.a.: 17,82 m    RT.: 9,80 m     SH.: 10,60 m    Tfg.: 8,27 m

Vermessung:   7.490 BRT     4.737 NRT     11.365 tdw                                                                      

Antrieb:       Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine                                                  
A. G. "Weser", Bremen                                                                                   
3.000  PSi                                                                                                       
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                 

Besatzung:     80 Mann                                                                                                                         

Schwesterschiff:     GOLDENFELS (2)                                                                                               


Erbaut für die Ostasienfahrt bei Actien Gesellschaft "Weser", Bremen als Bau- Nr. 183.


Stapellauf Erinnerung

Von der AG "Weser" zur Erinnerung an den Stapellauf am 16. November 1911 herausgegeben.
In dem Umschlag waren leider keine Fotos von der O.J.D.  Ahlers.


An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 27.12.1911 abgeliefert.


O.J.D. AHLERS

O.J.D. AHLERS
    1911-1917
An der Ausrüstungspier der A. G. "Weser", Bremen.

Mit Beginn des Ersten Weltkrieges in Taku (Hanku) / China von der Kaiserlichen Marine erfaßt
und zur Ausrüstung als Kohlendampfer nach Tsingtau geschickt.

Am 03.08.1914 an Tsingtau und für das "Ostasiatische Kreuzergeschwader"
unter Admiral Graf Spee ausgerüstet.

Am 09.08.1914 mit einer vollen Ladung Bunkerkohle, Proviant und Wasser aus Tsingtau ausgelaufen.

Am 27.08.1914 zusammen mit dem Hilfskreuzer S.M.S. CORMORAN und dem Dampfer GÖTTINGEN
von Norddeutschen Lloyd, Bremen am Treffpunkt beim Majuro-Atoll auf der Position 07° 07' N / 171° 22' O
mit dem Ostasiatischen Kreuzergeschwader eingetroffen.

Am 08.09.1914 wurde die Boote der Schiffe S.M.S. SCHARNHORST und S.M.S. GNEISENAU übernommen.

Am 17.09.1914 wurden die Boote bei dem Suwarow-Atoll auf der Position 11° 09' N / 169° 37' O
wieder zurück gegeben.

Am 21.09.1914 bei Bora Bora auf der Position 16° 29' S / 151° 44' W, eine Insel der Tahiti-Inselgruppe
die S.M.S. SCHARNHORST mit Kohle versorgt.

Am 30.09.1914 vom Kreuzergeschwader entlassen und mit nördlichem Kurs auf Honululu / Hawaii gedampft.
Hier aber keinen sicheren Ankerplatz gefunden und nach Hilo / Hawaii verlegt.

Im Oktober 1914 in Hilo von den USA interniert.

Am 01.11.1914 fand in den Gewässern vor Coronel ein Seegefecht des deutschen Ostasiengeschwaders
mit dem britischen Geschwader unter Admiral Sir Christopher Cradock statt.

Am 08.12.1914 wurde das deutsche Ostasiengeschwader bei den Falkland-Inseln
durch britische Schlachtkreuzer bis auf S.M.S. DRESDEN und S.M.S. EMDEN vernichtet.


Am 06.04.1917 von den United States of America in Hilo / Hawaii beschlagnahmt.
(Manager: United States Shipping Board, San Francisco)


D/S MONTICELLO          (LHSQ)                                                                                    1917-1923


Im Jahr 1923 verkauft an American Ships and Commerce Navigation Corporation, New York
(Manager: United American Lines).


D/S MONTICELLO          (LHSQ)                                                                                    1923-1927


MONTICELLO

MONTICELLO
    1923-1927
Im Hamburger Hafen.

Im Jahr 1927 verkauft an Oregon Steamship Corporation, New York / USA
(Manager: The Oriental Navigation Corporation).


D/S OREGON          (LHSQ)                                                                                                   1923-1927


Noch im Jahr 1927 geht das Management an Williams Steamship Co. Inc.


D/S WILLBABCO          (LHSQ)                                                                                     1927-1929


Im Jahr 1929 verkauft an Pacific Atlantic Steamship Co., Portland - Or. / USA
(Manager: States Steamship Co.):


D/S SAN JULIAN          (LHSQ)                                                                                      1927-1929


Im September 1935 an Metallurgici della Venecia Giulia, Triest / Italien verkauft.
Im Jahr 1936 wird mit dem Abbruch begonnen.



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