M/S DIONE           (DMAZ)                                                                                                       1951-1955
(LR-Nr. 5156828)
                                                                


Abmessung:     L.ü.a.: 57,00 m     L.reg.: 51,58 m     B.ü.a.: 9,04 m    SH.: 5,55 m     RT.: 4,96 m     Tfg.: 4,84 m

Vermessung:   777 BRT    517 NRT     1.238 tdw                                                                           

 

Antrieb:     Ein 8-Zylinder einfachwirkender Viertakt-Dieselmotor                                                 
     Maschinenbau Kiel A. G., Kiel / Typ: MaK 423 A                                             
660  PSe / 360 UpM                                                                                      
Untersetzungsgetriebe                                                                                   
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn                                                                

Besatzung:     12 Mann                                                                                                                     
Passagiere:     1 Personen                                                                                                             

Ladegeschirr:     4x 3 t                                                                                                                     


Schwesterschiff:    DORIDE /  ROSENECK (2) - ACASTE / BRUNNECK (2)                         


Erbaut bei der A. G. "Weser" Werk Seebeck, Bremerhaven als Bau-Nr. 735

Auf Kiel gelegt am 25.07.1951.

Vom Stapel gelaufen am 27.10.1951.

Am 17.11.1951 abgeliefert an Compagnie de Transport Maritime (Cotmar) S. A., Basel / Schweiz.
Eingetragen in Puerto Cortez / Honduras.
In Bareboatcharter der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.

Im Juni 1952 in Bremen eingetragen.


DIONE auf der Elbe.

DIONE
     1952-1955
Aus der Faltboot-Perspektive auslaufend Hamburg.


DIONE im Reiherstieg in Hamburg.

DIONE
     1952-1955
Von der Elbe kommend dreht das Schiff in den Reiherstieg.
Ein Verbindungskanal von der Norderelbe zur Süderelbe.
Die Seeschiffahrt wird aber durch die Argentinienbrücke unterbrochen.


Am 01.11.1955 verkauft an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


M/S HUNDSECK     (2)           (DLBL)                                              
                        1955-1967
(LR-Nr. 5156828)


HUNDSECK (3) in Leixoes.


HUNDSECK (3)
     1955-1967
An der Steinmole vorbei einlaufend Leixoes / Portugal.

HUNDSECK (3) dreht in die Elbe.

HUNDSECK (3)
    1956-1967
Vom Kuhwerder Vorhafen aus dreht das Schiff in die Elbe.


HUNDSECK (3) am Schuppen 81.

HUNDSECK (3)
    1955-1967
Von der Pier aus am 11.04.1964 auf das Hauptdeck gesehen.
Die vier Ladewinden werden von je einem Glühkopf-Motor angetrieben.

HUNDSECK (3) am Schuppen 81.

HUNDSECK (3)
    1955-1967
Bei einer Länge von nur 57,00 m kommt das Schiff auch in die kleinste Lücke am Schuppen 81 in Hamburg.

HUNDSECK (3).

HUNDSECK (3)
     1955-1967
Am 17.10.1964 auf der Elbe.
Im Vordergrund das Festmacherboot "STEK UT" von Max Meyn, Hamburg.


HUNDSECK (3) im Kuhwerder Vorhafen.

HUNDSECK (3)
     1955-1967
Im Kuhwerder Vorhafen.
Im Hintergrund die Verladebrücken des Kohlenschiffhafen in Hamburg.
Heute ist dort die Containerumschlagsanlage "Toller Ort Terminal".


Im Mai 1967 verkauft an Emeraude Maritime S. A., Nantes / Frankreich.


M/S BALTIQUE           ( - - - - )                                       
                                                 1967-1970
(LR-Nr. 5156828)                                   


Am 08.01.1970 auf der Reise von Tripoli / Tunesien nach Constanza / Rumänien
auf der Insel Imroz / Türkei (40°12' N / 25°50' O) gestrandet.

Am 13.01.1970 geborgen  und wieder im flachen Wasser abgesetzt um das Schiff abzudichten.

Am 17.01.1970 durch einen Sturm weiter an Land getrieben.

Im Juni 1970 erfolgreich geborgen. Das Schiff wird repariert und kommte wieder in Fahrt.

Der Tiefgang wird auf 3,51 m reduziert.

Neue Vermessung:     494 BRT     278 NRT     1.149 tdw.


Im Jahr 1975 verkauft an Ali Meraloglu, Istanbul / Türkei.


M/S KUMKALE           (TCFE)                                         
                                               1970-1996
(LR-Nr. 5156828)                                    


KUMKALE vor Umbau

KUMKALE     1970-1996
Ohne Ladegeschirr.


Einbau eines modernen Ladegeschirr.


KUMKALE nach Umbau

KUMKALE
     1970-1996
Am 12.11.1990 vom Fotografen in Istanbul / Türkei angetroffen worden.
Nach einem Umbau hat das Schiff ein Windenhaus mit einem neuen Ladegeschirr erhalten.


Im Jahr 1992 neu vermessen

683 BRT     274 NRT      1.302 tdw

Im Jahr 1996 verkauft an Necip Meraloglu ve Ortagiari, Istanbul / Türkei.


M/S KUMKALE           (TCFE)                                         
                                              1996-2010
(LR-Nr. 5156828)                                   

 

Rufzeichen geändert.



M/S KUMKALE           (TCAB2)                                       
                                              1996-2015
(LR-Nr. 5156828)                                   

 


Im Jahr 2015 noch in Fahrt.



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