M/S DIONE
(DMAZ)
1951-1955
(LR-Nr. 5156828)
Abmessung: L.ü.a.: 57,00
m L.reg.: 51,58 m
B.ü.a.: 9,04 m SH.: 5,55
m RT.: 4,96 m Tfg.: 4,84
m
Vermessung: 777 BRT 517
NRT 1.238 tdw
Antrieb: Ein 8-Zylinder einfachwirkender
Viertakt-Dieselmotor
Maschinenbau Kiel A. G., Kiel / Typ: MaK 423 A
660 PSe / 360 UpM
Untersetzungsgetriebe
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn
Besatzung: 12 Mann
Passagiere: 1 Personen
Ladegeschirr: 4x 3 t
Schwesterschiff: DORIDE / ROSENECK
(2) - ACASTE / BRUNNECK (2)
Erbaut bei der A. G. "Weser" Werk Seebeck, Bremerhaven als
Bau-Nr. 735
Auf Kiel gelegt am 25.07.1951.
Vom Stapel gelaufen am 27.10.1951.
Am 17.11.1951 abgeliefert an Compagnie de Transport Maritime (Cotmar) S. A.,
Basel / Schweiz.
Eingetragen in Puerto Cortez / Honduras.
In Bareboatcharter der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.
Im Juni 1952 in Bremen eingetragen.
DIONE 1952-1955
Aus der Faltboot-Perspektive auslaufend Hamburg.
DIONE 1952-1955
Von der Elbe kommend dreht das Schiff in den Reiherstieg.
Ein Verbindungskanal von der Norderelbe zur Süderelbe.
Die Seeschiffahrt wird aber durch die Argentinienbrücke unterbrochen.
Am 01.11.1955 verkauft an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
M/S HUNDSECK
(2) (DLBL)
1955-1967
(LR-Nr. 5156828)
HUNDSECK (3) 1955-1967
An der Steinmole vorbei einlaufend Leixoes / Portugal.
HUNDSECK (3) 1956-1967
Vom Kuhwerder Vorhafen aus dreht das Schiff in die Elbe.
HUNDSECK (3) 1955-1967
Von der Pier aus am 11.04.1964 auf das Hauptdeck gesehen.
Die vier Ladewinden werden von je einem Glühkopf-Motor angetrieben.
HUNDSECK (3) 1955-1967
Bei einer Länge von nur 57,00 m kommt das Schiff auch in die kleinste Lücke am Schuppen
81 in Hamburg.
HUNDSECK (3) 1955-1967
Am 17.10.1964 auf der Elbe.
Im Vordergrund das Festmacherboot "STEK UT" von Max Meyn, Hamburg.
HUNDSECK (3) 1955-1967
Im Kuhwerder Vorhafen.
Im Hintergrund die Verladebrücken des Kohlenschiffhafen in Hamburg.
Heute ist dort die Containerumschlagsanlage "Toller Ort Terminal".
Im Mai 1967 verkauft an Emeraude Maritime S. A., Nantes / Frankreich.
M/S BALTIQUE
( - - - - )
1967-1970
(LR-Nr. 5156828)
Am 08.01.1970 auf der Reise von Tripoli / Tunesien nach Constanza / Rumänien
auf der Insel Imroz / Türkei (40°12' N / 25°50' O) gestrandet.
Am 13.01.1970 geborgen und wieder im flachen Wasser abgesetzt um das Schiff
abzudichten.
Am 17.01.1970 durch einen Sturm weiter an Land getrieben.
Im Juni 1970 erfolgreich geborgen. Das Schiff wird repariert und kommte wieder in Fahrt.
Der Tiefgang wird auf 3,51 m reduziert.
Neue Vermessung: 494 BRT 278
NRT 1.149 tdw.
Im Jahr 1975 verkauft an Ali Meraloglu, Istanbul / Türkei.
M/S KUMKALE
(TCFE)
1970-1996
(LR-Nr. 5156828)
KUMKALE 1970-1996
Ohne Ladegeschirr.
Einbau eines modernen Ladegeschirr.
KUMKALE 1970-1996
Am 12.11.1990 vom Fotografen in Istanbul / Türkei angetroffen worden.
Nach einem Umbau hat das Schiff ein Windenhaus mit einem neuen Ladegeschirr erhalten.
Im Jahr 1992 neu vermessen
683 BRT 274 NRT
1.302 tdw
Im Jahr 1996 verkauft an Necip Meraloglu ve Ortagiari, Istanbul /
Türkei.
M/S KUMKALE
(TCFE)
1996-2010
(LR-Nr. 5156828)
Rufzeichen geändert.
M/S KUMKALE
(TCAB2)
1996-2015
(LR-Nr. 5156828)
Im Jahr 2015 noch in Fahrt.
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