Abmessung: L.ü.a.: 40,89
m L.reg.: 39,45 m
B.ü.a.: 8,00 m SH.: 2,85
m Tfg.: 2,56 m
Vermessung: 305 BRT 480
tdw
Ladegeschirr: 1x Kran
Schwesterschiff: MAZA W 6 / IRAN
Erbaut bei Ewald Berninghaus -Werft Köln-Deutz, Köln
als Bau-Nr. 684.
Im Jahr 1941 als Munitionsleichter für das Marine-Artillerie-Zeug-Amt,
Wilhelmshaven in Dienst gestellt.
MAZA W 8 1941-1945
Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges am 08.05.1945 zur Kriegsbeute der USA erklärt.
Im Jahr 1946 eingetragen für Office of Military Government (OMGUS),
Bremerhaven
Am 21.11.1947 verchartert an Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft
(HAPAG), Hamburg
Am 02.02.1948 verchartert an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
Einsatz in der Schleppschiffahrt in deutschen Küstengewässern
mit dem Leichter IRAN und dem Schlepper BOMBAY.
IRAK
(DVXV)
1948-1950
Im März 1950 umgebaut zum Küstenmotorschiff bei der Rickmerswerft,
Bremerhaven.
Antrieb: Ein 6-Zylinder einfachwirkender Viertakt-Dieselmotor
Friedrich Krupp, Kiel
310 PSe / 500 UpM
Untersetzungsgetriebe / 300 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 8,5 kn
Besatzung: 6 Mann
M/S IRAK
(DVXV)
1950-1951
IRAK 1950-1951
Im Jahr 1950 in Kiel. Als Nationalflagge am Heck noch der Stander "C".
Im März 1951 bei der Lühring Werft, Brake verlängert und umgebaut.
Abmessung: L.ü.a.: 46,37 m
B.ü.a.: 8,02 m Tfg.: 3,37
m
Vermessung: 407 BRT 261
NRT 635 tdw
Ladegeschirr: 2x 2 t
M/S IRAK
(DDOG)
1951-1954
IRAK 1951-1954
Die Winden für das Ladegeschirr wurden von einem Ein-Zylinder Glühkopfmotor angetrieben.
Am 03.07.1954 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
M/S IRAK
(DDOG)
1954-1960
IRAK 1954-1960
Am 20.11.1954 kam es vor Terschelling mit dem Fischdampfer SKOLPENBANK zu einer
Kolliision.
Am 10.08.1960 verkauft an Kapitän Erich Hanisch, Bremen-Blumenthal.
M/S SEEBÄR
(DDOG)
1960-1965
SEEBÄR
1960-1965
SEEBÄR 1960-1965
Vor der Industriehafen-Schleuse wartet das Schiff auf die Durchfahrt.
Im Jahr 1965 verkauft an F. Carron, Antwerpen / Belgien
M/S SEABEAR
(ONSE)
(LR-Nr. 6317240)
1965
Am 24.12.1965 verkauft an Spyros Kamborouroglu, Thessalonoki /
Griechenland
M/S SPYROS K.
(SYFK)
(LR-Nr. 6317240)
1965-1973
Im Jahr 1973 verkauft an E. Papaphilippou, Thessaloniki / Greichenland
M/S PANAGHITSA
(SYFK)
(LR-Nr. 6317240)
1973-1975
Im Jahr 1975 verkauft an T. Serelis & Ev. Bouris, Thessalonili /
Griechenland.
M/S PANAGHITSA
(SYFK)
(LR-Nr. 6317240)
1975-1977
Im Jahr 1977 verkauft an Emmanuel Dagadakis, Thessaloniki / Griechenland
M/S PANAGHITSA
(SYFK)
(LR-Nr. 6317240)
1977
Umbenannt in
M/S STAVROULA
( - - - - )
(LR-Nr. 6317240)
1977
Im Jahr 1977 weiterverkauft an Vaco Shipping Co., Honduras
M/S BOLERO ( - - - - ) (LR-Nr. 6317240) 1977-1978
Am 07.01.1978 auf der Reise von Varna / Bulgarien nach Beirut / Libanon bei Kilyos
(Kumköy)
im Schwarzen Meer aufgelaufen.
Vor Ort zum Totalverlust erklärt.