MAZA W 8                                                                                                                    1941-1945



Abmessung:     L.ü.a.: 40,89 m     L.reg.: 39,45 m      B.ü.a.: 8,00 m    SH.: 2,85 m     Tfg.: 2,56 m

Vermessung:   305 BRT    480 tdw                                                                       

Ladegeschirr:     1x Kran                                                                                        

Schwesterschiff:     MAZA W 6 / IRAN                                                                   

Erbaut bei Ewald Berninghaus -Werft Köln-Deutz, Köln als Bau-Nr. 684.

Im Jahr 1941 als Munitionsleichter für das Marine-Artillerie-Zeug-Amt, Wilhelmshaven in Dienst gestellt.


Skizze MAZA W 8

MAZA W 8 
    1941-1945


Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges am 08.05.1945 zur Kriegsbeute der USA erklärt.


Im Jahr 1946 eingetragen für Office of Military Government (OMGUS), Bremerhaven


Am 21.11.1947 verchartert an Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (HAPAG), Hamburg


Am 02.02.1948 verchartert an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.

Einsatz in der Schleppschiffahrt in deutschen Küstengewässern
mit dem Leichter IRAN und dem Schlepper BOMBAY.


IRAK           (DVXV)                                                                                    
                        1948-1950

 


Im März 1950 umgebaut zum Küstenmotorschiff bei der Rickmerswerft, Bremerhaven.

Antrieb:     Ein 6-Zylinder einfachwirkender Viertakt-Dieselmotor
Friedrich Krupp, Kiel                                     
310 PSe / 500 UpM                                       

Untersetzungsgetriebe / 300 UpM               

ein Propeller / ein Ruder / 8,5 kn                 

 

Besatzung:     6 Mann                                  

M/S   IRAK           (DVXV)                                                                                                 1950-1951


IRAK in Kiel.


IRAK
     1950-1951
Im Jahr 1950 in Kiel. Als Nationalflagge am Heck noch der Stander "C".


Im März 1951 bei der Lühring Werft, Brake verlängert und umgebaut.

Abmessung:     L.ü.a.: 46,37 m      B.ü.a.: 8,02 m     Tfg.: 3,37 m

Vermessung:     407 BRT     261 NRT    635 tdw                        

Ladegeschirr:     2x 2 t                                                                   


M/S IRAK                     (DDOG)                                                                                               1951-1954


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IRAK     1951-1954
Die Winden für das Ladegeschirr wurden von einem Ein-Zylinder Glühkopfmotor angetrieben.


Am 03.07.1954 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


M/S IRAK                     (DDOG)                                                                                               1954-1960


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IRAK     1954-1960


Am 20.11.1954 kam es vor Terschelling mit dem Fischdampfer SKOLPENBANK zu einer Kolliision.


Am 10.08.1960 verkauft an Kapitän Erich Hanisch, Bremen-Blumenthal.


M/S SEEBÄR           (DDOG)                                                                                   1960-1965


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SEEBÄR      1960-1965

SEEBÄR in Bremen.

SEEBÄR
     1960-1965
Vor der Industriehafen-Schleuse wartet das Schiff auf die Durchfahrt.


Im Jahr 1965 verkauft an F. Carron, Antwerpen / Belgien


M/S SEABEAR           (ONSE)           (LR-Nr. 6317240)                                                  1965


Am 24.12.1965 verkauft an Spyros Kamborouroglu, Thessalonoki / Griechenland


M/S SPYROS K.           (SYFK)           (LR-Nr. 6317240)                                      1965-1973


Im Jahr 1973 verkauft an E. Papaphilippou, Thessaloniki / Greichenland


M/S PANAGHITSA           (SYFK)           (LR-Nr. 6317240)                             1973-1975


Im Jahr 1975 verkauft an T. Serelis & Ev. Bouris, Thessalonili / Griechenland.


M/S PANAGHITSA           (SYFK)           (LR-Nr. 6317240)                             1975-1977


Im Jahr 1977 verkauft an Emmanuel Dagadakis, Thessaloniki / Griechenland


M/S PANAGHITSA           (SYFK)           (LR-Nr. 6317240)                                      1977



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Umbenannt in


M/S STAVROULA           ( - - - - )           (LR-Nr. 6317240)                                         1977


Im Jahr 1977 weiterverkauft an Vaco Shipping Co., Honduras

M/S BOLERO           ( - - - - )           (LR-Nr. 6317240)                                           1977-1978




Am 07.01.1978 auf der Reise von Varna / Bulgarien nach Beirut / Libanon bei Kilyos (Kumköy)
im Schwarzen Meer aufgelaufen.

Vor Ort zum Totalverlust erklärt.



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