Abmessung: L.ü.a.: 40,89
m L.reg.: 39,45 m
B.ü.a.: 8,00 m SH.: 2,85
m Tfg.: 2,56 m
Vermessung: 305 BRT 480
tdw
Ladegeschirr: 1x Kran
Schwesterschiff: MAZA W 8 / IRAK
Am 13.08.1938 als Munitionsprahm 300 t II/38 bestellt bei Ewald
Berninghaus -Werft Duisburg, Duisburg.
Im Jahr 1941 als Munitionsleichter für das Marine-Artillerie-Zeug-Amt,
Wilhelmshaven in Dienst gestellt.
MAZA W 6 1941-1945
Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges am 08.05.1945 zur Kriegsbeute der USA erklärt.
Im Jahr 1946 eingetragen für Office of Military Government (OMGUS),
Bremerhaven
Am 21.11.1947 verchartert an Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft
(HAPAG), Hamburg
Am 02.02.1948 verchartert an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
Einsatz in der Schleppschiffahrt in deutschen Küstengewässern
mit dem Leichter IRAK und dem Schlepper BOMBAY.
IRAN
(DVYM)
1948-1949
Ab dem 18.05.1948 umgebaut zum Küstenmotorschiff bei der Mützelfeldwerft,
Cuxhaven.
Antrieb: Ein 6-Zylinder einfachwirkender Viertakt-Dieselmotor
Friedrich Krupp, Kiel
310 PSe / 500 UpM
Untersetzungsgetriebe / 300 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 8,5 kn
Ladegeschirr: 2x 2 t
Besatzung: 6 Mann
Am 01.06.1949 Probefahrt nach dem Umbau.
M/S IRAN
(DDSF)
1949-1954
IRAN 1949-1955
Am 01.06.1949 auf Probefahrt in der Nordsee.
Noch ist der Kran an Bord.
IRAN 1949-1955
Georg Heinemann im hellen Mantel im Gespräch mit Besatzungsmitgliedern.
IRAN 1949-1955
Das Achterschiff.
Weil aus dem Zweiten Weltkrieg noch genügend graue Farbe vorhanden war,
wurde das Schiff schon vor 1961 mit dieser Farbe gepönt.
Formal war das Schiff ja noch ein Kriegsschiff der OMGUS.
IRAN 1949-1955
Am Schanzkleid sind Stützen für die Schnittholz-Ladung aufgestellt.
IRAN 1949-1955
Das Schiff nimmt eine Ladung Schnittholz.
IRAN 1949-1955
Mit einer Ladung Schnittholz auf der Elbe.
Am 13.07.1954 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
M/S IRAN
(DDSF)
1954-1960
Im Mai 1955 bei der Jadewerft, Wilhelmshaven verlängert und umgebaut.
Abmessung: L.ü.a.: 48,40 m
L.p.p.: 43,50 m B.ü.a.:
8,03 m SH.: 4,75
m Tfg.: 3,41 m
Vermessung: 524 BRT 361
NRT 618 tdw
IRAN 1954-1960
Aus dem Munitionsleichter ist ein ansehnliches Küstenmotorschiff geworden.
IRAN 1954-1960
Auf der Elbe auslaufend Hamburg aufgenommen aus der Faltboot-Perspektive.
Am 10.08.1960 verkauft an Kapitän Arnold Ferdinand, Bremen
(Manager: Deka Schiffahrtskontor G.m.b.H., Hamburg).
M/S SILESIA
(DDSF)
(LR-Nr.
5327817)
1960-1966
SILESIA 1960-1966
Vor Teufelsbrück gegenüber der Deutschen Werft in Hamburg.
SILESIA 1960-1966
Auf der Elbe vor der Stülckenwerft in Hamburg.
Im Jahr 1966 verkauft an Societe d' Armement et de Manutention de la Mer Rouge,
Djibouti / Frankreich
M/S RAS BIR
( - - - - )
(LR-Nr. 5327817)
1966-1987
Aus Register of Ships 1986/87 des Lloyd's Register of Shipping gestrichen.
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