MAZA W 6                                                                                                                   1941-1945



Abmessung:     L.ü.a.: 40,89 m     L.reg.: 39,45 m      B.ü.a.: 8,00 m    SH.: 2,85 m     Tfg.: 2,56 m

Vermessung:   305 BRT    480 tdw                                                                       

Ladegeschirr:     1x Kran                                                                                        

Schwesterschiff:     MAZA W 8 / IRAK                                                                   

Am 13.08.1938 als Munitionsprahm 300 t II/38 bestellt bei Ewald Berninghaus -Werft Duisburg, Duisburg.

Im Jahr 1941 als Munitionsleichter für das Marine-Artillerie-Zeug-Amt, Wilhelmshaven in Dienst gestellt.


Skizze MAZA W 6.

MAZA W 6 
    1941-1945


Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges am 08.05.1945 zur Kriegsbeute der USA erklärt.


Im Jahr 1946 eingetragen für Office of Military Government (OMGUS), Bremerhaven


Am 21.11.1947 verchartert an Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft (HAPAG), Hamburg


Am 02.02.1948 verchartert an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.

Einsatz in der Schleppschiffahrt in deutschen Küstengewässern
mit dem Leichter IRAK und dem Schlepper BOMBAY.


IRAN           (DVYM)                                                                          
                                   1948-1949

 


Ab dem 18.05.1948 umgebaut zum Küstenmotorschiff bei der Mützelfeldwerft, Cuxhaven.

Antrieb:     Ein 6-Zylinder einfachwirkender Viertakt-Dieselmotor
Friedrich Krupp, Kiel                                     
310 PSe / 500 UpM                                       

Untersetzungsgetriebe / 300 UpM               

ein Propeller / ein Ruder / 8,5 kn                 

Ladegeschirr:     2x 2 t                                  

Besatzung:     6 Mann                                   

Am 01.06.1949 Probefahrt nach dem Umbau.

M/S   IRAN           (DDSF)                                                                                                   1949-1954



IRAN auf Probefahrt.

IRAN
    1949-1955
Am 01.06.1949 auf Probefahrt in der Nordsee.

Noch ist der Kran an Bord.


IRAN Georg Heinemann im Gespräch.

IRAN
    1949-1955
Georg Heinemann im hellen Mantel im Gespräch mit Besatzungsmitgliedern.


IRAN das Heck.

IRAN
    1949-1955
Das Achterschiff.
Weil aus dem Zweiten Weltkrieg noch genügend graue Farbe vorhanden war,
wurde das Schiff schon vor 1961 mit dieser Farbe gepönt.
Formal war das Schiff ja noch ein Kriegsschiff der OMGUS.


IRAN nimmt Schnittholz als Decksladung.

IRAN
     1949-1955
Am Schanzkleid sind Stützen für die Schnittholz-Ladung aufgestellt.


IRAN nimmt Schnittholz als Decksladung.

IRAN
     1949-1955
Das Schiff nimmt eine Ladung Schnittholz.


IRAN mit Schnittholz an Deck.

IRAN
    1949-1955
Mit einer Ladung Schnittholz auf der Elbe.


Am 13.07.1954 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


M/S IRAN                     (DDSF)                                                                                    1954-1960



Im Mai 1955 bei der Jadewerft, Wilhelmshaven verlängert und umgebaut.

Abmessung:     L.ü.a.: 48,40 m      L.p.p.: 43,50 m     B.ü.a.: 8,03 m     SH.: 4,75 m     Tfg.: 3,41 m

Vermessung:     524 BRT     361 NRT    618 tdw                                                                                  




IRAN auf der Elbe.

IRAN
     1954-1960
Aus dem Munitionsleichter ist ein ansehnliches Küstenmotorschiff geworden.


IRAN auf der Elbe.

IRAN
    1954-1960
Auf der Elbe auslaufend Hamburg aufgenommen aus der Faltboot-Perspektive.


Am 10.08.1960 verkauft an Kapitän Arnold Ferdinand, Bremen
(Manager: Deka Schiffahrtskontor G.m.b.H., Hamburg).


M/S SILESIA           (DDSF)          (LR-Nr. 5327817)                                             1960-1966

 

SILESIA vor der Deutschen Werft in Hamburg.

SILESIA
    1960-1966
Vor Teufelsbrück gegenüber der Deutschen Werft in Hamburg.

SILESIA auf der Elbe.

SILESIA
     1960-1966
Auf der Elbe vor der Stülckenwerft in Hamburg.


Im Jahr 1966 verkauft an Societe d' Armement et de Manutention de la Mer Rouge, Djibouti / Frankreich


M/S RAS BIR           (  - - - - )           (LR-Nr. 5327817)                                                  1966-1987



Aus Register of Ships 1986/87 des Lloyd's Register of Shipping gestrichen.


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