Die Seefahrtzeit des Joachim Geißler
bei der DDG Hansa, Bremen
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Die Deutsche Handelsflotte braucht gut ausgebildeten
Nachwuchs.
Hein Seemann mit den Händen in den Hosentaschen. |
Weil ein
Schiff auch untergehen kann, das unsinkbare Schiff ist noch nicht erfunden, muß auch der Umgang mit dem Rettungsboot geübt werden. Das Rettungsboot wurde in der Freizeit als dekorativer Hintergrund genutzt. |
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Das 1. Seefahrtbuch Nr. 199/57 wurde in Brake am
28. Juni 1957 ausgestellt.
Wie fünf Jahre Seefahrt einen Mann verändern können.
Joachim Gerhard Geißler
geboren am 16. November 1939
in Wilhelmshaven
An der "Seemännischen
Berufsschule Elsfleth"
mit Erfolg teilgenommen. |
Visastempel aus verschiedenen
Ländern. |
Visastempel aus den Niederlanden und Belgien. |
Visastempel aus Großbritannien und den Niederlanden. |
Der Matrosenbrief wurde
am 15. Mai 1961 erteilt. |
Mit knapp 18 Jahren brauchten
man die Einwilligung des gesetzlichen Vertreters. |
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Motorschiff HERTA ENGELINE
FRITZEN (DGWE) Partenreederei Herta Engeline Fritzen
(KRfPR.: Johs. Fritzen & Sohn, Emden)
An der Pier in Kandla / Indien.
Angemustert am 19. August 1957 in Hamburg als Decksjunge
für das Fahrtgebiet "Große Fahrt".
Abgemustert als Jungmann am 01. Juli 1958 in Cuxhaven.
Dienstzeit: 10 Monate 13 Tage.
Nach der Reinigung vom Schmutz der nördlichen
Halbkugel der Erde
wird in einer Aquatortaufe der Täufling auf einen Fischnamen getauft.
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Motorschiff BERNI
NÜBEL
(DCWD)
Emder
Dampfer Co. A.G., Emden
Im November 1958 im Nord-Atlantik auf
der Reise nach Kanada.
Im Dezember 1958 auf dem St. Lawrence mit viel Eis an
Deck.
Angemustert am 07. August 1958 in London als Jungmann
für das Fahrtgebiet "Große Fahrt".
Abgemustert als Leichtmatrose am 05. August 1959 in London.
Dienstzeit: 11 Monate 29 Tage.
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Motorschiff BÄRENFELS
(3) (DEAS)
Angemustert am 07. November 1959 in Bremen als Leichtmatrose
unter dem Kommando von Kapitän Friedrich Barthold für Reisen nach
Indien.
Abgemustert am 19. Mai 1960 in Calcutta.
Dienstzeit: 6 Monate 13 Tage.
In
Calcutta hat sich Joachim Geissler beim Abtakeln den Fuß so schwer verletzt, daß er ins Krankenhaus mußte. Kapitän Friedrich Barthold hat dann den Jungmann im Calcutta abgemustert. Hat der Kapitän dadurch der Reederei die Krankenhauskosten erspart? Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist Joachim Geissler wieder an Bord der BÄRENFELS angemustert worden. |
Angemustert am 04. Juni 1960 in Calcutta als Leichtmatrose
unter dem Kommando von Kapitän Friedrich Barthold für Reisen von Indien
nach Deutschland.
Abgemustert als Matrose am 13. Mai 1961 in Bremen.
Dienstzeit: 11 Monate 10 Tage.
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An der Seefahrtsshule Bremerhaven die Matrosenprüfung abgelegt.
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Motorschiff STERNENFELS
(1) (DDND)
Angemustert am 03. Juni 1961 in Hamburg als Matrose
unter dem Kommando von Kapitän Senf für das Fahrtgebiet "Große
Fahrt".
Abgemustert am 09. November 1961 in Hamburg.
Dienstzeit: 5 Monate 7 Tag.
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An der Seefahrtsschule Bremerhaven die Prüfung zum "Steuermann auf großer
Fahrt" abgelegt.
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Motorschiff TRAUTENFELS
(3) (DDSH)
Angemustert am 08. Mai 1963 in Rotterdam als 3. Offizier
unter dem Kommando von Kapitän H. Kähler für das Fahrtgebiet
"Große Fahrt".
Abgemustert am 05. September 1964 in Hamburg.
Dienstzeit: 15 Monate 27 Tage.
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Motorschiff LINDENFELS
(4) (DLDB)
Angemustert am 21. September 1964 in Bremen als 2. Offizier
unter dem Kommando von Kapitän Heinrichs für das Fahrtgebiet
"Große Fahrt".
Abgemustert am 18. November 1965 in Emden.
Dienstzeit: 13 Monate 28 Tage.
LINDENFELS (4) auf Goa-Reede.
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Motorschiff FALKENFELS
(4) (DEJA)
Angemustert am 26. April 1967 in Bremen
als 2. Offizier
unter dem Kommando von Kapitän H. Buss für das Fahrtgebiet "Große
Fahrt".
Abgemustert am 06. Februar 1968 in Genua.
Dienstzeit: 9 Monate 11 Tage.
Zitat aus meinen Gästbuch:
Guten Tag Herr Kiehlmann, danke für diese wunderbare Informationsquelle für uns alte Hansafahrer. Ich habe einen Großteil meiner Seefahrtszeit bei der D.D.G. Hansa verbracht, eine Reise ist mir besonders in Erinnerung geblieben: M/S FALKENFELS (DEJA), auf Jungfernfahrt zu den Perlen des Orients. Am 5. Juni 1967 Einlaufen Port Said, warten auf den morgendlichen südgehenden Konvoi. Knisternde Spannung, weil Nasser die Tiranstraße für israelische Schiffe gesperrt hatte und nun die US-Navy mit einem Zerstörer, der natürlich den Konvoi anführte, da mal nachsehen sollte. Der Trip bis zum "Großen Bittersee" war begleitet von Pfeifkonzerten und wilden Buhrufen, nicht nur Richtung US-Zerstörer, auch wir waren gemeint. Der ganze Kanal war gesäumt mit Panzern und Geschützen und als wir im Bittersee vor Anker gingen, um den nordgehenden Konvoi passieren zu lassen, flog die ägyptische Luftwaffe Tiefflüge und Scheinangriffe aus uns. Kein gutes Gefühl, denn zwei abgestürzte Maschinen, deren Heck aus dem Wasser ragte, gaben uns nicht allzuviel Vertrauen in die Flugkünste der Piloten. Die Lotsen wollten den US-Zerstörer boykottieren, worauf der Commander eben ohne Lotsen losfuhr. Es gab ein lautes Spektakel im UKW, auf englisch und arabisch wurde geschimpft, aber nach einiger Zeit ging es auch für uns weiter. Nach kurzem Bunkerstop in Suez ging es abends "voll voraus" Richtung Süden. Es war schon dunkel, da kam unser Funker angerannt mit der Meldung: "Israel hat Luftangriffe aus Suez und den Kanal geflogen!" Der Beginn des 6-Tage-Krieges. Die Kollegen vom nordgehenden Konvoi waren ja die Dauergäste im Bittersee, zu denen unsere nagelneue FALKENFELS auch beinahe gehört hätte. Joachim Geißler |
250 Ballen Rohjute von Chalna / Indien nach Antwerpen /
Belgien für einen Ablader in London / Großbritannien.
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Motorschiff ROTENFELS
(4) (DLCX)
Angemustert am 01. März 1968 in Karachi als 2. Offizier
unter dem Kommando von Kapitän Wiesenhütter für das Fahrtgebiet
"Große Fahrt".
Abgemustert am 29. April 1969 in Hamburg.
Dienstzeit: 13 Monate 29 Tage.
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Vom 09. Dezember 1966 bis zum
10. April 1967 als 2. Offizier auf verschiedenen Schiffen der DDG Hansa gemustert. |
Vom 30. April 1969 bis zum 30. Juni 1969 als 2. Offizier auf verschiedenen Schiffen der DDG Hansa gemustert. |
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Motorschiff TEHONGA (DCIX)
Tehonga-Reederei Jörg K.G., Bremen
Angemustert am 15. November 1970 in Antwerpen als Urlaubsvertreter in Funktion 1. Offizier
unter dem Kommando von Kapitän Müller für das Fahrtgebiet "Große
Fahrt".
Abgemustert am 24. April 1971 in Bremen.
Dienstzeit: 5 Monate 10 Tage.
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Motorschiff ULLA (DHNV)
Transmarin Hamburg GmbH., Hamburg
Angemustert am 05. Juli 1971 in Bremen als 1. Offizier
für das Fahrtgebiet "Mittlere Fahrt".
Abgemustert am 21. September 1971 in Bremen.
Dienstzeit: 2 Monate 19 Tage.
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Motortankschiff IRENE (DGZT)
Transmarin Hamburg GmbH., Hamburg
Angemustert am 23. November 1971 in Emden als 2.
Offizier
unter dem Kommando von Kapitän H. P. Dammann für das Fahrtgebiet
"Große Fahrt".
Abgemustert als 1. Offizier am 26. Februar 1972 in Brunsbüttel.
Dienstzeit: 3 Monate 4 Tage.
Angemustert am 30. März 1972 in Rotterdam als 1.
Offizier
unter dem Kommando von Kapitän H. P. Dammann für das Fahrtgebiet
"Große Fahrt".
Abgemustert am 25. August 1972 in Antwerpen.
Dienstzeit: 4 Monate 27 Tage.
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Das Seefahrtsbuch ist neu ausgestellt.
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Visastempel aus der UdSSR.
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Weiter zum 2. Seefahrtbuch.
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Die Unterlagen hat mir freundlicherweise Herr
Joachim Geissler überlassen:
Bei Herrn Gerd Fiebiger möchte ich mich für die Fotos bedanken..