M/S JOHN HENRY          (KPHZ)                                                                          1978-1982
(LR-Nr. 7700477)                 



Abmessung:     L.ü.a.: 91,52 m     L.p.p.: 85,02 m      B.ü.a.: 16,90 m    SH.: 8,23 m    Tfg.: 5,15 m              

Vermessung:     2.646 BRT     1.772 NRT     2.668 tdw                                                                                      

Antrieb:   Zwei 16-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotoren                                                               
General Motors Corporation Electro-Motive Div., La Grande / USA                                
5.600 PSe                                                                                                                               
zwei Wendegetriebe                                                                                                              
zwei Propeller / zwei Ruder / 13,5 kn                                                                                     
Bugstrahlruder / 600 PSe                                                                                                        

Besatzung:      22 Mann                                                                                                                                        

Ladegeschirr:     2x 216 t Stülcken-Schwergutbäume                                                                                      
2x 12,5 t Liebherr-Mastkräne                                                                    
eine Bugrampe für 1.000 t                                                                         
eine Heckrampe für 40 t                                                                            

Schwesterschiffe:     STAHLECK (6) -
AHL Paul Bunyan                                                                           


Erbautt bei Peterson Builders Inc., Sturgeon Bay / USA als Bau-Nr. 9411.

Vom Stapel lief das Schiff am 29.04.1978.

Am 24.10.1978 wurde das Schiff getauft von Mrs. Alice Hoskins, Gattin von Richard I. Hoskins,
Vice President of the Marine Department of Gulf Trading and Transport Company.

Im Dezember 1978 an die American Heavy Lift Shipping Co., Wilmington / USA.
(25% Anteile DDG Hansa und 75% Gulf Oil Coropration)


John Henry


JOHN HENRY     1978-1982

Der Entwurf des Schiffes basiert auf der STAHLECK (6).

 

 

An der Ausrüstungpier


JOHN HENRY     1978-1982

Unter vollem Flaggenschmuck an der Ausrüstungpier.

 

.

 

Taufe


JOHN HENRY    1978-1982

Als wollte das Schiff Ladung fressen.

Der ganze Bug hat sich geöffnet, um auf der noch fehlenden Rampe Ladung an Bord rollen zu lassen.


JOHN HENRY an der Pier.

JOHN HENRY
    1978-1982
Das Schiff hat bei einem Kranhersteller in den USA festgemacht, um einen großen Mobilkran an Bord zu nehmen,


JOHN HENRY im Eis.

JOHN HENRY
    1978-1982
Durch das Eis geht das Schiff in See.


Am 18.08.1980 nach dem Konkurs der DDG Hansa wurde der 25% Anteil verkauft an Gulf Oil Corporation.


Am 23.05.1982 zur US Reserve Fleet in Orange - Texas / USA.


M/S JOHN HENRY          (KPHZ)                                                                          1982-1987
(LR-Nr. 7700477)                 



Im Jahr 1987 eingetragen für Government of The United States of America
(Department of Transportation - Maritime Administration [MARAD]), Norfolk - Va / USA


M/S JOHN HENRY          (KPHZ)                                                                          1987-1999
(LR-Nr. 7700477)                 



JOHN HENRY nach langer Aufliegezeit.

JOHN HENRY
    1978-1999
Nach langer Aufliegezeit wurde das Schiff verkauft.


Am 17.12.1999 verkauft an
Worldwide Water Foundation Ltd., Orange - Texas / USA.

 

Für den Einsatz als Führungsschiff für humanitäre Einsätze geplant.


M/S REVIVAL          ( - - - - )                                                                                    1999-2008
(LR-Nr. 7700477)                                               

REVIVAL das Heck.

REVIVAL
     1999-2008
Frische Farbe macht das Schiff wieder ansehnlich.


REVIVAL am Strand.

REVIVAL
     1999-2008
So ist der humanitäre Einsatz geplant. Über die Bugrampe verlassen die Hilfsgüter das Schiff.
Das Projekt konnte nicht realisiert werden.


Im Jahr 2008 verkauft an MarineLink in St. Catharines - ON / Kanada
ein Unternehmen der Upper Lakes Group Inc.


JOHN HENRY          ( - - - - )                                                                         
                 2008
(LR-Nr. 7700477)                                  


JOHN HENRY

JOHN HENRY
     2008
Nach längerer Aufliegezeit vom Schlepper COMODORE STRAITS über den St. Lawrence Seaway
und Lake Ontario zum Welland Canal geschleppt.

In der Schiffsliste des Unternehmens Upper Lakes Group Inc. als heavy-lift-barge eingetragen.

Im Jahr 2008 umbenannt in


MARINELINK EXPLORER          (KPHZ)                                        
  2008-2015
                                          (LR-Nr. 7700477)



MARINELINK EXPLORER

MARINELINK EXPLORER
    2008-2015
Während eines Werftaufenthalts wurde der Aufbau und die Maschine entfernt.


Steht im Jahr 2013 zusammen mit dem Schlepper für us$ 5.000.000 zum Verkauf.

Im Jahr 2015 noch vorhanden.


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