M/S JOHN HENRY
(KPHZ)
1978-1982
(LR-Nr. 7700477)
Abmessung: L.ü.a.: 91,52
m L.p.p.: 85,02 m
B.ü.a.: 16,90 m SH.: 8,23
m Tfg.: 5,15 m
Vermessung: 2.646
BRT 1.772 NRT 2.668
tdw
Antrieb: Zwei 16-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotoren
General Motors Corporation Electro-Motive Div., La Grande / USA
5.600 PSe
zwei Wendegetriebe
zwei Propeller / zwei Ruder / 13,5 kn
Bugstrahlruder / 600 PSe
Besatzung: 22 Mann
Ladegeschirr: 2x 216 t Stülcken-Schwergutbäume
2x 12,5 t Liebherr-Mastkräne
eine Bugrampe für 1.000 t
eine Heckrampe für 40 t
Schwesterschiffe: STAHLECK (6) - AHL Paul Bunyan
Erbautt bei Peterson Builders Inc., Sturgeon Bay / USA als Bau-Nr. 9411.
Vom Stapel lief das Schiff am 29.04.1978.
Am 24.10.1978 wurde das Schiff getauft von Mrs. Alice Hoskins, Gattin von Richard I.
Hoskins,
Vice President of the Marine Department of Gulf Trading and Transport Company.
Im Dezember 1978 an die American Heavy Lift Shipping Co., Wilmington /
USA.
(25% Anteile DDG Hansa und 75% Gulf Oil Coropration)
JOHN HENRY 1978-1982
Der Entwurf des Schiffes basiert auf der STAHLECK (6).
JOHN HENRY 1978-1982
Unter vollem Flaggenschmuck an der Ausrüstungpier.
.
JOHN
HENRY 1978-1982
Als wollte das Schiff Ladung fressen.
Der ganze Bug hat sich
geöffnet, um auf der noch fehlenden Rampe Ladung an Bord rollen zu lassen.
JOHN HENRY 1978-1982
Das Schiff hat bei einem Kranhersteller in den USA festgemacht, um einen großen Mobilkran
an Bord zu nehmen,
JOHN HENRY 1978-1982
Durch das Eis geht das Schiff in See.
Am 18.08.1980 nach dem Konkurs der DDG Hansa wurde der 25% Anteil verkauft an Gulf Oil
Corporation.
Am 23.05.1982 zur US Reserve Fleet in Orange - Texas / USA.
M/S JOHN HENRY
(KPHZ)
1982-1987
(LR-Nr. 7700477)
Im Jahr 1987 eingetragen für Government of The United States of America
(Department of Transportation - Maritime Administration [MARAD]), Norfolk - Va / USA
M/S JOHN HENRY
(KPHZ)
1987-1999
(LR-Nr. 7700477)
JOHN HENRY 1978-1999
Nach langer Aufliegezeit wurde das Schiff verkauft.
Am 17.12.1999 verkauft an
Worldwide Water Foundation Ltd., Orange - Texas / USA.
Für den Einsatz als
Führungsschiff für humanitäre Einsätze geplant.
M/S REVIVAL
( - - - - )
1999-2008
(LR-Nr. 7700477)
REVIVAL 1999-2008
Frische Farbe macht das Schiff wieder ansehnlich.
REVIVAL 1999-2008
So ist der humanitäre Einsatz geplant. Über die Bugrampe verlassen die Hilfsgüter das
Schiff.
Das Projekt konnte nicht realisiert werden.
Im Jahr 2008 verkauft an MarineLink in St. Catharines - ON / Kanada
ein Unternehmen der Upper Lakes Group Inc.
JOHN HENRY
( - - - - )
2008
(LR-Nr. 7700477)
JOHN HENRY 2008
Nach längerer Aufliegezeit vom Schlepper COMODORE STRAITS über den St. Lawrence Seaway
und Lake Ontario zum Welland Canal geschleppt.
In der Schiffsliste des Unternehmens Upper Lakes Group Inc. als heavy-lift-barge
eingetragen.
Im Jahr 2008 umbenannt in
MARINELINK EXPLORER
(KPHZ)
2008-2015
(LR-Nr. 7700477)
MARINELINK EXPLORER 2008-2015
Während eines Werftaufenthalts wurde der Aufbau und die Maschine entfernt.
Steht im Jahr 2013 zusammen mit dem Schlepper für us$ 5.000.000 zum Verkauf.
Im Jahr 2015 noch vorhanden.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen,
so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."