D/S LAHNECK
(1) (QDPR)
1883-1894
Abmessung. L.reg.: 59,16 m
B.ü.a.: 9,22 m RT.: 4,63
m Tfg.: 3,64 m
Vermessung: 746 BRT 568
NRT 850 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder Compound-Dampfmaschine
F. Schichau, Danzig
300 PSe / 80 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 8,5 kn
Besatzung: 17 Mann
Schwesterschiff: ROLANDESCK (1)
Erbaut für die Ostsee-Fahrt bei F. Schichau, Elbing als Bau- Nr. 204.
Im November 1882 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 12.2.1883 abgeliefert.
LAHNECK (1) 1883-1894
In der Ostsee-Fahrt eine typische Ladung, das Deck voller Schnittholz.
Am 23.12.1894 auf der Reise von Hamburg nach Oporto / Portugal mit einer Ladung Stückgut
an der Nordwestküste von Schiermonnigkoog gestrandet.
Im Juli 1895 abgeborgen und nach Rotterdam / Niederlande geschleppt.
Am 17.10.1896 für reparaturunwürdig erklärt und aus dem Seeschiffs-Register gestrichen.
Als Wrack verkauft an W. M. Muller & Co., Rotterdam / Niederlande
und nach der Wiederherstellung in Fahrt.
D/S OSIRIA
( - - - - )
1896-1897
Im Jahr 1897 verkauft an A/S Freidig, Frederikstad / Norwegen
(Manager: R. C. Apenes & H. Jacobsen)
D/S FREIDIG
(HCKW)
1897-1917
Im Jahr 1914 wechselt das Management zur Firma A/S Chr. Christoffersen & Co., Brevig.
Im Jahr 1917 verkauft an Jens J. Salvesen's Rederi A/S, Christiania /
Norwegen
(Manager: J. j. Salvesen)
D/S FREIDIG
(HCKW)
1917-1918
Am 24.10.1918 auf der Reise von Middlesbrough / Großbritannien nach Rouen / Frankreich
mit einer Ladung Roheisen nach einer Kollision mit dem
britischen Dampfer ARIADNE ALEXANDRA (1:986 BRT / 1893)
nördlich Docking Bouv Middlesbrough gesunken.