D/S ROLANDSECK
(1) (QDNK)
1882-1904
Abmessung. L.reg.: 59,08 m
B.ü.a.: 9,30 m RT.: 4,64
m Tfg.: 3,64 m
Vermessung: 736 BRT 557
NRT 850 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder Compound-Dampfmaschine
F. Schichau, Danzig
300 PSe / 80 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 8,5 kn
Besatzung: 17 Mann
Schwesterschiff: LAHNECK (1)
Kleinstes Seeschiff in der DDG Hansa-Flotte vor 1914.
Erbaut für die Ostsee-Fahrt bei J. W. Klawitter, Danzig als Bau- Nr.
104.
Im August 1882 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 02.10.1882 abgeliefert.
Im Jahr 1889 bei der A. G. "Vulcan", Stettin Umbau der Kessel.
Am 30.03.1904 verkauft an Wischhusen & Kimme, Bremen.
D/S RAVENSBERG
(QDNK)
1904-1906
RAVENSBERG 1904-1914
Schlepper HANNA bugsiert die RAVENSBERG an den Liegeplatz.
A, 06.06.1906 verkauft an Partenreederei "Ravensberg", Bremenr
(Korrespondent-Reeder: Wischhusen & Kimme)
D/S RAVENSBERG
(QDNK)
1906-1914
Am 30.10.1908 wechselt das Management zu J. H.. Kimme, Bremen.
Am 01.08.1914 durch die russische Regierung in Ekenes / Finnland beschlagnahmt
und nach Hangö gebracht und dort als Blockschiff versenkt.
Im Jahr 1915 wird das Wrack an J. W. Paulin & Co., Wiborg / Rußland
verkauft.
Nach erfolgreicher Bergung ist der Umbau zum Rettungsdampfer geplant.
Im Jahr 1917 geht das Wrack an Finnland.
Im Jahr 1922 erneut gsunken und später wieder geborgen.
Im Dezember 1922 bricht das Wrack durch und sinkt auf 15,50 m Wassertiefe.
Die Bergung wird endgültig aufgegeben.