D/S LAHNECK
(2) (QKMH)
1914-1916
Abmessung: L.reg.: 84,78 m
B.ü.a.: 12,54 m RT.: 5,11
m SH.: 8,39 m Tfg.: 3,98
m
Vermessung: 1.775 BRT 786
NRT 2.670 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
G. Seebeck Act. Ges., Geestemünde
1.600 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn
Schwesterschiff: ROLANDSECK (2)
Erbaut bei G. Seebeck Act. Ges., Geestemünde als Bau- Nr. 337.
Am 24.03.1914 im Baudock aufgeschwommen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 31.05.1914 abgeliefert.
LAHNECK (2) 1914-1916
Als Auflieger auf dem Tejo.
Am 09.08.1914 in Lissabon / Portugal interniert.
Am 23.02.1916 von der portugiesischen Regierung , Lissabon beschlagnahmt.
(Manager: Transportes Maritimos do Estado).
D/S GIL EANNES
(GKRD)
1916-1927
Im Jahr 1927 als Transporter und als Hospitalschiff für
Doryfischer auf den Neufundland-Banks
an die portugiesische Marine, Lissabon.
D/S GIL EANNES
1927-1946
GIL EANNES 1927-1946
Als Hospitalschiff für die Doryfischer.
Im Nordatlantik von einem kanadischen Aufklärungsflugzeug aufgenommen.
Im Jahr 1946 verkauft an
Sociedade Nacional dos Armadores do Bacalhau, Lissabon / Portugal
D/S GIL EANNES
(CSAU)
1946-1956
GIL EANNES 1946-1956
Nach dem Ende der Saison 1952 der Doryfischer vor den Küsten von Kanada zurück in Portugal.
Einlaufend Leixöes.
Im Jahr 1956 verkauft an Vulcania S.r.L., Genua
/ Italien.
D/S TETIDE
(
- - - - )
1956-1960
Verkauft zum Abbruch an A.R.D.E.M., Vado Ligure / Italien.
"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright-
oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."