M/S ROLANDSECK
(2) (QKDW)
1912-1916
Abmessung: L.ü.a.: 88,50 m
L.reg.: 83,72 m B.ü.a.: 12,24
m RT.: 5,07 m SH.: 8,38
m Tfg.: 3,98 m
Vermessung: 1.663 BRT 757
NRT 2.530 tdw
Antrieb: Ein 6-Zylinder einfachwirkender
Zweitakt-Dieselmotor
Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde - Lizenz Carels Frères
1.425 PSe / 120 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 11,5 kn
Besatzung: 21 Mann
Passagiere: 10 Personen
Ladegeschirr: 1x 20 t Ladebaum - 8x 5 t Ladebäume
Schwesterschiff: LAHNECK (2)
Erbaut bei Joh. C. Tecklenborg A. G., Geestemünde als Bau- Nr. 250.
Am 03.08.1912 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 16.11.1912 abgeliefert.
ROLANDSECK (2) 1912-1916
Das erste Motorschiff der Deutschen Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen.
Am 18.09.1912 ist in Cuxhaven am Amerika-Kai ein Feuer im Maschinenraum ausgebrochen.
Nach den Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in Lissabon / Portugal interniert.
Am 23.02.1916 von der portugisischen Regierung
beschlagnahmt.
(Manager: Transportes Maritimos do Estado)
M/S MIRA
( - - - - )
1916
Am 26.11.1916 nach einer Kollision bei Huelva vor der portugisischen Küste gesunken.
"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright-
oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."