D/S LINDENFELS
(1) (QGBS)
1894-1904
Abmessung: L.ü.a.: 99,70
m
L.reg.: 95,56 m B.reg.: 11,98
m SH.: 8,68 m RT.: 7,92
m Tfg.: 5,49 m
Vermessung: 2.992 BRT 2.232
NRT 4.600 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
T. Richardson & Sons, Hartlepool
1.250 PSi / 56 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 9,5 kn
Ladegeschirr: 5x 2,5 t Ladebäume
Besatzung: 43 Mann
Schwesterschiff: STOLZENFELS (2)
- ROTHENFELS / JAMALPUR
Erbaut bei Sir Raylton Dixon & Co., Middlesbrough / Großbritannien
als Bau-Nr. 396.
Vom Stapel gelaufen im November 1893.
Am 13.06.1894 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert:
LINDENFELS (1) 1894-1904
Nach einem Kapitänsbild.
Am dem 28.11.1904 in der indischen Küstenfahrt eingesetzt.
Aus diesem Grund erhielt das Schiff den Namen einer indischen Stadt am Ganges.
D/S GHAZIPUR
(QGBS)
1904-1906
Am 10.08.1906 verkauft an Dampfschiff Gesellschaft "Argo",
Bremen.
D/S ARCTURUS
(QGBS)
1906-1912
Am 10.02.1912 verkauft an Deutsche Levante-Linie A. G., Hamburg.
D/S KALYMNOS
(QGBS)
1912-1914
KALYMNOS 1912-1914
Am 06.08.1914 von dem britischen Torpedobootzerstörer H. M. S. SAVAGE
auf der Position 38°20' N / 11°33' O etwa 50 Seemeilen nordwestlich Trapani - Sizilien /
Italien
und nach Bizerta / Tunesien gebracht.
Am 07.08.1914 nach Malta verbracht.
Am 29.11.1914 hier von der britischen Regierung, London
beschlagnahmt.
D/S KALYMNOS
( - - - - )
1914-1915
Im Jahr 1915 verkauft an Prince Line Ltd., London / Großbritannien
(Manager: James Knott, Sons & Co.).
D/S POLISH PRINCE
( - - - - )
1915
Am 17.07.1915 auf der Reise von Matanzas / Cuba über Queenstown / britisch Guyana nach
Großbritannien
mit einer Ladung Zucker auf der Position 50°29' N / 12°20' W nach einer Kollision
mit dem britschen Dampfer LOWTHER RANGE (3.926 BRT / 1906) gesunken.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang