D/S ROTHENFELS           (QFVJ)                                                                                   1894-1904


Abmessung:     L.reg.: 95,56 m      B.reg.: 11,98 m    SH.: 8,92 m     RT.: 7,92 m     Tfg.: 7,37 m

Vermessung:   2.993 BRT    2.234 NRT     4.600 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                  
T. Richardson & Sons, Hartlepool                                                                   
1.600  PSi / 60 UpM                                                                                         
ein Propeller / ein Ruder / 9,5 kn                                                                    

Besatzung:     43 Mann                                                                                                                         

Schwesterschiff:     STOLZENFELS (2) - LINDENFELS (1) / GHAZIPUR                                       



Erbaut bei Sir Raylton Dixon & Co., Middlesbrough / Großbritannien als Bau-Nr. 395.

Vom Stapel gelaufen im Oktober 1893.

Am 12.04.1894 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert:


Leider kein Bild vorhanden.jpg (130922 Byte)


Ab dem 28.11.1904 in der indischen Küstenfahrt eingesetzt.
Aus diesem Grund erhielt das Schiff den Namen einer indischen Stadt am Ganges.


D/S JAMALPUR          (QFVJ)
                                                                                                  1904-1906


Am 14.06.1906 verkauft an Dampfschiff Gesellschaft "Argo", Bremen.


D/S ANDROMEDA          (QFVJ)
                                                                                        1906-1912


Am 26.04.1912 verkauft an Deutsche Levante-Linie A. G., Hamburg.


D/S KARPATHOS          (QFVJ)
                                                                                         1912-1919


Skizze KARPATHOS

KARPATHOS
     1912-1919


Am 24.04.1919 an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manager: Glen & Co.).


D/S KARPATHOS          (KBFD)
                                                                                         1919-1921


Im Jahr 1921 verkauft an Byron Steam Ship Co. Ltd., London / Großbritannien
(Manager: M. A. Embriricos)


D/S MIAD OF TENOS          (KBFD)
                                                                             1921-1922


Am 04.07.1922 verkauft an Reederei C. Kirchner & Co., Hamburg.


D/S HOHEN-NEUFFEN          (RCDG)
                                                                      1922-1926


Am 03.06.1926 verkauft an O. H. G.  W. Schuchmann, Bremerhaven


D/S HOHEN-NEUFFEN          (RCDG)
                                                                                   1926


HOHEN-NEUFFEN

NOHEN-NEUFFEN
    1926
In einem Pulk von Schleppern und Leichtern von W. Schuchmann in Bremerhaven.


Am 27.07.1926 umbenannt in


D/S WESTSEE II           (RCDG)
                                                                                              1926-1927



Am 06.01.1927 auf der Reise von Narvik / Norwegen nach Bremerhaven
mit einer Ladung Eisenerz südlich Bodö / Norwegen bei Nordarnøy gestrandet.

Am 10.01.1927 wird das Schiff aufgegeben und zum Totalverlust erklärt.

Das Wrack wird an die Schrottfirma Brödrene Anda, Stavanger verkauft und vor Ort abgebrochen.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang