D/S NIERSTEIN          (QDSL)                                                                                                1883-1899


Abmessung.     L.reg.: 61,21 m      B.ü.a.: 8,53 m    RT.: 6,76 m     Tfg.: 5,49 m                                 

Vermessung:   948 BRT     731 NRT     1.100 tdw                                                                                 

Antrieb:       Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                   
F. Schichau, Elbing                                                                                           
450 PSi / 66 UpM                                                                                             
ein Propeller / ein Ruder                                                                                 

Besatzung:     18 Mann                                                                                                                         

Schwesterschiff:     EBERSTEIN                                                                                                         


Erbaut für die Mittelmeer-Fahrt bei F. Schichau, Elbing als Bau- Nr. 225.

Im Oktober 1883 vom Stapel gelaufen.

An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 01.11.1883 abgeliefert.


NIERSTEIN

NIERSTEIN
    1883-1899
Nach einem Kapitänsbild.

Erster Dampfer mit einer Dreifach-Expansions-Dampfmaschine der DDG Hansa.
Der Ingenieur Carl H. Ziese entwickelte diese Maschine.
Der Kohleverbrauch konnte um 30 % reduziert werden, sie verbrauchte weniger Schmierstoffe
und hatte einen ruhigen, gleichmäßigen Gang.


Die Zylinder hatten nachfolgende Abmessungen:
Hochdruckzylinder 400 mm;
Mitteldruckzylinder 630 mm und
Niederdruckzylinder 1.524 mm.
Die Zylinder hatten einen Hub von 640 mm.

In der Zeit vom Herbst 1891 bis zum Sommer 1892 wurde der Dampfer von der Neu Guinea Compagnie, Berlin
für Reisen von Singapore / Malaya nach Finschhafen und anderen Häfen in Neu Guinea  gechartert.
Das Schiff sollte angeworbene Arbeitskräfte aus Malaya sowie Versorgungsgüter von Singapore
nach Kaiser-Wilhelms-Land / Neu Guinea bringen.

Auf diesen Reisen wurden neben dem Stückgut auch bis zu 400 Kulis, und das auf einem für Passagiere
ungeeignetem Schiff, untergebracht. Weil die Kulis sich selber verpflegten, waren noch Gänse, Enten
und Hühner, ja sogar Schweine an Bord.

Im Juli 1894 erfolgt ein Umbau der Kesselanlage.


Am 15.04.1899 verkauft an Continentale Rhederei A. G., Hamburg.


D/S BRAMFELD          (QDSL)                                                                                              1899-1904


Im April 1904  verkauft an Société Anonyme du Steamahip "Cap Spartel", Antwerpen / Belgien
(Manager: F. Siebert).


D/S CAP SPARTEL          (MBFP)                                                                                   1904-1907


Im Jahr 1907 verkauft an Société Anonyme de Navigation Mercure, Antwerpen / Belgien
(Manager: F. Siebert).


D/S CAP SPARTEL          (MBFP)                                                                                 1907-1911



Am 04.03.1911 aus Swansea / Großbritannien mit einer Ladung Kohle für Palermo / Italien ausgelaufen
und seitdem verschollen.



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