D/S RHEINFELS (4)
(DOWW)
1943-1945
Abmessung: L.reg.: 149,80
m B.ü.a.: 19,07 m RT.: 8,57
m SH.: 9,50 m Tfg.: 5,30
m
Vermessung: 7.763 BRT 4.419 NRT
10.150 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Deschimag Werk Seebeck, Wesermünde-Geestemünde
Abdampfturbine
Deschimag Werk A.G. "Weser", Bremen
6.250 PSi - 70 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 14,0 kn
Besatzung 59 Mann
Ladegeschirr: 1x 120 t Ladebaum - 1x 30 t Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum
7x 10 t Ladebäume - 13x 5 t Ladebäume
Schwesterschiff: SCHÖNFELS (3)
Am 20.06.1938 bei Deutsche Schiffbau und Maschinenfabrik A.G. Werk A.G.
"Weser", Bremen bestellt.
RHEINFELS (4) 1943-1945
Stapellauf der Bau-Nr. 974 am 02.09.1939 bei
Deutsche Schiffbau und Maschinenfabrik A.G. Werk A.G. "Weser", Bremen.
Am 23.03.1941 von den Norddeutschen Lloyd-Schleppern STEINBOCK, LÖWE und CENTAUER
von Bremen durch den Kaiser-Wilhelm-Kanal nach Kiel geschleppt.
Am 29.03.1941 über die Ostsee mit den Schleppern LÖWE und
FAIRPLAY IV und FAIRPLAY X
von Fairplay Schleppdampfschiffs-Reederei Richard Borchard, Hamburg geschleppt.
Ankunft in Odense am 31.03.1941
.
RHEINFELS (4) 1943-1945
Fertigbau durch Odense Staalskipsvaerft A/S, Odense / Dänemark unter der
Bau-Nr. 108 R und
am 08.03.1943 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
abgeliefert.
Der Schiffs-Meßbrief der RHEINFELS (4) ausgestellt in Berlin am 17.
Februar 1942.
Mit einer Ladung 10.185 t Kohle für Oslo / Norwegen am 20.04.1943 aus Bremen ausgelaufen.
Am 24.04.1943 um 00:04 Uhr bei Hallö / Schweden auf eine Untiefe aufgelaufen.
Mit Hilfe der Schlepper BIRGER , BALDER, HARALD und FRITJOF von
Göteborg Bugsier- und Bergungs-Gesellschaft, Göteburg / Schweden freigekommen.
Nach dem Freischleppen am 25.04.1943 um 17:56 Uhr mit der Backbord-Seite
auf felsigen Untergrund geraten und um 19:30 Uhr gesunken.
Vom 13.11.1943 bis zum 31.04.1944 in Göteburg / Schweden zur Reparatur.
RHEINFELS (3) 1943-1945
Bei Ende des Zweiten Weltkrieges am 08.05.1945 war die RHEINFELS in Flensburg und
dort von Großbritannien beschlagnahmt.
Am 03.04.1946 an die UdSSR weitergegeben.
D/S ADMIRAL
NACHIMOV ( - -
- - )
1946-1947
Im Mai 1947 in Rotterdam / Niederlande von der UdSSR an Polen übergeben.
Eingetragen für Gdynia-America Shipping Lines Ltd., Gdynia.
Diese
Anzeige hat mir Teun van der Zee zur Verfügung gestellt.
Der niederlänische Schlepper ZWARTE ZEE hat am
11.August 1974
den polnischen Dampfer KOSCIUSZKO von Rotterdam
zur Reparatur nach Antwerpen geschleppt.
1950 an Polish Government, Gdynia (Manager: Polskie Linie Oceaniczne)
D/S KOSCIUSZKO
(SPEA)
(LR-Nr.
619429)
1947-1970
KOSCIUSZKO 1947-1970
KOSCIUSZKO 1947-1970
Einlaufend Hamburg auf der Elbe. Die Ladebäume werden zum Laden und Löschen geriggt.
Am 10.06.1970 aus Hongkong zur letzten Reise zum Abbruch nach Chinnampo (Nampo) / Nord
Korea ausgelaufen.
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