D/S SCHÖNFELS      (3)                                                                                                      1944 v. St.


Abmessung:     L.reg.: 149,92 m     B.ü.a.: 19,08 m    RT.: 8,69 m     SH.: 9,50 m    Tfg.: 8,04 m

Vermessung:   7.361 BRT     4.105 NRT     10.705 tdw                                                                     

 

Antrieb:   Eine 4-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                      
N. V. Werkspoor, Amsterdam                                                                              
6.000  PSi / 70 UpM                                                                                             
ein Propeller / ein Ruder / 14,0 kn                                                                       

Besatzung:     59 Mann                                                                                                                      


Ladegeschirr:     1x 120 t Ladebaum - 1x 30 t Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum                          
7x 10t Ladebäume - 13x 5 t Ladebäume                              


     Schwesterschiff:      RHEINFELS (4)                                                                                                       

Am 20.06.1938 bestellt als Bau-Nr. 975 bei
Deutsche Schiff- und Maschinenbau A.-G. Werk A. G. "Weser", Bremen.

Auf Kiel gelegt am 17.07.1939.

Am 01.09.1939 mit Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde der Weiterbau eingestellt.
Das ca. 2.000 t verbaute Plattenmaterial wurde abgebrochen und als Bunker auf dem Werftgelände verwendet.

Als Ersatz für die verlorengegangenen UHENFELS (2) und GEIERFELS (2)
wird der Auftrag am 16.04.1942 an
N. V. C. van der Giessen & Zonen's Scheepswerft, Krimpen a/d Yssel / Niederlande
unter der Bau-Nr. 711 verlagert.

Am 23.09.1944 vom Stapel gelaufen.

Nach der Befreiung der Niederlande durch die Alliierten am 22.12.1944
in Hamburg im Schlepp von Krimpen a/d Yssel eingetroffen.

Im Jahr 1945 von Hamburg zum Bremer Vulkan, Bremen-Vegesack geschleppt und aufgelegt.


SCHÖNFELS (3) als Hulk.


SCHÖNFELS (3)
     1945
Der Kasko beim Bremer Vulkan.


Am 08.05.1945 mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges von den Alliierten beschlagnahmt.

Im Jahr 1946 den Niederlanden zugesprochen.

Im Juli 1947 zum Fertigbau nach Vlissingen geschleppt.
Auf der Werft N. V. Koninklijke Maatschappij "De Schelde", Vlissingen / Niederlande fertiggestellt.

Abmessung:     L.ü.a.: 157,50 m      B.ü.a.: 19,09 m                                                                                         

Vermessung:     7.054 BRT      4.196 NRT     10.705 tdw     Tfg.: 8,04 m als Freidecker                            
9.362 BRT     5.724 NRT      12.535 tdw     Tfg.: 9,01 m als Volldecker


Ladegeschirr:      1x 30 t Ladebaum - 8x 3-10 t Ladebäume - 4x 3-5 t Ladebäume - 3x 3 t Ladebäume


Am 13.06.1949 Indienststellung für Halcyon Lijn N. V., Rotterdam / Niederlande


D/S STAD BREDA          (PHRA)                                                                                   1949-1963


STAD BREDA Steuerbord.

STAD BREDA  
   1949-1963


STAD BREDA Backbord.


STAD BREDA 
   1949-1963


Im Jahre 1963 verkauft an Ocean Shipping & Enterprises (Panama) S.A., Monrovia / Liberia:


D/S OCEAN ENTERPRISE          (5MMY)          (LR-Nr. 626031)  
        1963-1971


OCEAN ENTERPRISE

OCEAN ENTERPRISE
     1963-1971
Im Jahr 1963 hat der Fotograf von der WARTENFELS (3) aus die OCEAN ENTERPRISE
in Colombo / Ceylon schnell abgelichtet.

 

An Hain Tai Steel & Iron Co. Ltd., Kaohsiung / Taiwan am 22.11.1971 zum Abbruch verkauft.



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