M/S ROLANDSECK      (5)           (DECO)                                                               1953-1960
                  (LR-Nr. 7427879



Abmessung:     L.ü.a.: 71,10 m     L.reg.: 64,01 m     B.ü.a.: 10,74 m    SH.: 6,38 m     RT.: 3,44 m     Tfg.: 4,24 m

Vermessung:   857 BRT    360 NRT     1.303 tdw                                                                            

 

Antrieb:     Ein 7-Zylinder einfachwirkender Viertakt-Dieselmotor                                                
         Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: G 7 V 40/60 A
1.380  PSe / 257 UpM                                                                                   
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn                                                               

Besatzung:     23 Mann                                                                                                                    
Passagiere:     4 Personen                                                                                                            

Ladegeschirr:     1x 15 t - 6x 3 t                                                                                                      


Schwesterschiff:     MARIAECK (3) - SONECK (5) - SCHWANECK (2)                                   

Bestellt am 07.08.1951 bei der Atlas-Werke A.-G., Bremen als Bau-Nr. 385.

Am 08.01.1952 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 03.12.1952.

Am 25.02.1953 an die "Rolandseck" Schiffahrts-Gesellschaft m.b.H., Bremen abgeliefert
(Manager: DDG Hansa, Bremen)


ROLANDSECK (5) auf Stapel liegend


ROLANDSECK (5)
     1953-1960
Bei den Atlas-Werken noch auf Stapel liegend.


rolandseck501.jpg (142252 Byte)

ROLANDSECK (5)
     1953-1960
Mit fünf Magirus-LKW's als Decksladung für Portugal oder Spanien.


rolandseck502.jpg (330744 Byte)

ROLANDSECK (5)
     1953-1960
Am Schuppen 81 im Oderhafen in Hamburg.

Am 19.12.1958 verkauft an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.

rolandseck503.jpg (165668 Byte)
R
OLANDSECK (5)
    1953-1960
Als Gösch am Bug die Flagge Bremen's, die portugisische Flagge in der Steuerbordrah,
in der Backbordrah die Lotsenflagge, in der Sterbordrah über der Brücke die Flagge der DDG Hansa
und am Heck die Nationalflagge der Bundesrepublik Deutschland..

Einlaufend Leixoes.


ROLANDSECK (5)

ROLANDSECK (5)     1953-1960
In Hamburg.


Am 24.06.1960 verkauft und in Hamburg übergeben an
Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, Koblenz

Umbau zum Troßschiff für die Bundesmarine.

 

Am 15.12.1960 Indienststellung für die Bundesmarine - Kommando der Flottenbasis.

M/S Y 830 - SAUERLAND           (DBRJ)          
                                               1960-1964


rolandseck551.jpg (193811 Byte)

Y 830 - SAUERLAND
    1960-1964


Im Jahr 1964 unterstellt der Bundesmarine - Kommando der Troßschiffe.


M/S A 1442 - SAUERLAND           (DBRJ)          
                                         1964-1967


Im Jahr 1967 unterstellt der Bundesmarine - 1. Versorgungsgeschwader.


M/S A 1442 - SAUERLAND           (DBRJ)          
                                         1967-1969


Am 14.05.1969 Außerdienststellung und im M.A.R.S., Kiel aufgelegt.

Am 22.05.1973 über VEBEG verkauft an Eckart & Co., Hamburg
und weiterverkauft an Poul Christensen, Nakskow / Dänemark.


M/S LAND           ( - - - - )          
                                                                                                       1973-1974
(LR-Nr. 7427879)                                                                        


Im Jahr 1974 verkauft an Palmos Bros., Famagusta / Zypern


M/S OURANIA P.           (5B2491)         
                                                                                         1974
(LR-Nr. 7427879)                         

Weiterverkauft an Fimena Maritime Co. Ltd., Limassol / Zypern


M/S OURANIA P.           (5B2491)         
                                                                                         1974
(LR-Nr. 7427879)                         


Am 21.03.1974 auf der Reede von Sfax / Tunesien vom bulgarischen Motorschiff VOLA (10.859 BRT / 1957)
gerammt und beschädigt im flachen Wasser auf Grund gesetzt.

Das Schiff soll im Jahr 1975 abgebrochen worden sein.



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