D/S SONECK     (1)          (QDPS)                                                                                        1883-1902


Abmessung.     L.reg.: 63,13 m      B.ü.a.: 8,60 m    RT.: 5,76 m     Tfg.: 4,35 m                                

Vermessung:   834 BRT     607 NRT     1.100 tdw                                                                                 

Antrieb:       Eine 2-Zylinder Compound-Dampfmaschine                                                                   
A. G. "Weser", Bremen                                                                                    
400 PSi / 95 UpM                                                                                           
ein Propeller / ein Ruder / 9,0 kn                                                                   

Besatzung:     18 Mann                                                                                                                         

Schwesterschiff:     STAHLECK (1)                                                                                                    


Erbaut bei der Actien Gesellschaft "Weser", Bremen als Bau- Nr. 62.

Im April 1883 vom Stapel gelaufen.

An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 25.04.1883 abgeliefert.


SONECK (1)

SONECK (1)
    1883-1902


Am 04.03.1902 verkauft an Georg T. Monsen, Stavanger / Norwegen.


D/S TEJO          (JHKC)                                                                                                                                  1902


Im Jahr 1902 weiterverkauft an Aktieselskab "Marie", Stavanger / Norwegen

(Manager: Georg T. Monsen)


D/S MARIE          (JHKC)          
                                                                                                       1902-1915


Am 02.09.1915 auf der Reise von Genua / Italien nach London / Großbritannien mit einer Ladung Stückgut
in der Biskaya auf der Position 45°02' N / 06°48' W in Brand geraten.
Das Feuer an Bord konnte von der Besatzung nicht unter Kontrolle gebracht werden.
Die Besatzung versenkte das Schiff, weil es in der Schiffahrtsroute eine Gefahr für andere Schiffe war.

Die Besatzung wurde von dem griechischen Dampfer MASSALIO aufgenommen.


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