D/S STAHLECK
(1) (QDRG)
1883-1902
Abmessung. L.reg.: 63,13 m
B.ü.a.: 8,60 m RT.: 5,76
m Tfg.: 4,35 m
Vermessung: 834 BRT 607
NRT 1.100 tdw
Antrieb: Eine 2-Zylinder Compound-Dampfmaschine
A. G. "Weser", Bremen
400 PSi / 95 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 9,0 kn
Besatzung: 18 Mann
Schwesterschiff: SONECK (1)
Erbaut bei der Actien Gesellschaft "Weser", Bremen als Bau- Nr.
63.
Im Mai 1883 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 13.06.1883 abgeliefert.
STAHLECK (1) 1883-1902
Nach einem Kapitänsbild aus einer neapolitanischen Werkstatt.
Am 04.03.1902 verkauft an Georg T. Monsen, Stavanger / Norwegen.
D/S DOURO
(JHKB)
1902
Am 24.06.1902 weiterverkauft an Aktieselskab "Fix", Stavanger /
Norwegen
(Manager: Georg T. Monsen)
D/S FIX
(JHKB)
1902-1915
Am 07.02.1915 auf der Reise von London / Großbritannien nach Rotterdam /
Niederlande mit einer Ladung Stückgut
im Nieuwe Waterweg nahe North Pier mit dem norwegischen Dampfer EIMSTAD kollidiert.
Bevor das Schiff auf den Strand gesetzt werden konnte ist es versunken.