D/S SONECK
(2)
(QHLC)
1902-1936
(DOIZ) ab dem 01.01.1934
Abmessung: L.ü.a.:
74,67 m
L.reg.: 72,40 m
L.p.p.: 71,63 m B.ü.a.: 10,25
m RT.: 4,72 m SH.: 5,41
m Tfg.: 6,39 m
Vermessung: 1.121 BRT 595
NRT 1.643 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Wigham Richardson & Co. Ltd.,
Newcastle
950 PSi / 75 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 10,5 kn
Besatzung: 15 Europäer an Deck / 8 Europäer in der
Maschine
Passagiere: 2 Personen
Ladegeschirr: 5x 5 t Ladebäume aus Pitchpine
Schwesterschiffe: STAHLECK (2)
Erbaut bei Wigham Richardson & Co. Ltd., Newcastle-on-Tyne / Großbritannien als Bau-Nr. 388.
Vom Stapel gelaufen am 25.02.1902.
Taufpatin war die ehrenwerte Miss H. Jackson aus Tynemouth.
Am 18.04.1902 unter Kapitän Beyersdorff ging die Probefahrt gleich nach Hamburg,
auf dem Weg dorthin die Übergaben an
die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.
Am 03.08.1914 von der Kaiserlichen Marine eingezogen.
D/S KOHLENSCHIFF XVIII
1914
Am 27.10.1914 zurück an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
D/S SONECK (2)
(QHLC)
1914-1917
Im Kriegseinsatz in der Erz- und Kohlefahrt in der Nord- und Ostsee.
Im Juli 1917 nochmals zur Kaiserlichen Marine eingezogen.
D/S KOHLENSCHIFF XVIII
1917-1918
Im Dezember 1918 zurück an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
D/S SONECK (2)
(QHLC)
1918-1932
SONECK (2) 1902-1936
Auf der Elbe auslaufen Hamburg.
Am 10.10.1932 verkauft an Dampfschifffahrts Gesellschaft "Neptun",
Bremen.
D/S LATONA
(QHLC)
1932-1935
(DOIZ) ab dem 01.01.1934
LATONA 1932-1935
Am 29.05.1935 zurück an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
D/S SONECK (2)
(DOIZ)
1935-1936
Am 26.08.1936 verkauft an die Kriegsmarine des Deutschen Reichs.
Dem Nachrichten-Versuchs-Kommando unterstellt.
D/S STRAHL
1936-1949
Auf der Norderwerft Köser & Meyer, Hamburg zum Versuchsschiff für
Funkmess umgebaut.
Am 20.10.1936 in Dienst gestellt.
STRAHL 1936-1949
Nach dem Umbau auf der Norderwerft.
STRAHL 1936-1949
Die Versuche erforderten einen nochmaligen Umbau.
STRAHL 1936-1949
Mit dem U-Boot U-8 längseits.
Am 01.08.1941 dem Versuchsverband unterstellt - Nachrichtenmittel-Versuchskommando.
STRAHL 1936-1949
Im Zweiten Weltkrieg nochmals umgebaut.
STRAHL 1936-1949
Am 29.11.1940 in Rønne auf Bornholm / Dänemark.
STRAHL 1936-1949
In Rønne Havn am 29.11.1940.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges am 08.05.1945 von Großbritannien beschlagnahmt.
Als Wohnschiff für 1. Minenräumdivision der GM/SA (German Mine-Sweeping
Administration) eingestzt.
STRAHL 1936-1949
In Kiel-Wik am 24.09.1948 zur Ablieferung an Großbritannien bereit.
Hinter der STRAHL liegt das S-Boot-Begleitschiff HERMANN VON WISSMANN.
Nach Großbritannien zum Abbruch bestimmt und am 02.02.1949
auf der Überführungsfahrt in der Nordsee gesunken.
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