D/S SONECK      (2)           (QHLC)                                                                                       1902-1936
(DOIZ)     ab dem 01.01.1934 


Abmessung:     L.ü.a.:      74,67 m                                                                                                                                        
L.reg.:     72,40 m                                                                                                             
L.p.p.:     71,63 m     B.ü.a.: 10,25 m    RT.: 4,72 m     SH.: 5,41 m    Tfg.: 6,39 m   

Vermessung:   1.121 BRT     595 NRT     1.643 tdw                                                                        

 

Antrieb:     Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                
Wigham Richardson & Co. Ltd., Newcastle                                               
950  PSi / 75 UpM                                                                                          
ein Propeller / ein Ruder / 10,5 kn                                                                

Besatzung:     15 Europäer an Deck / 8 Europäer in der Maschine                                              

Passagiere:     2 Personen                                                                                                                

Ladegeschirr:     5x 5 t Ladebäume aus Pitchpine                                                                          

Schwesterschiffe:     STAHLECK (2)                                                                                                 

Erbaut bei Wigham Richardson & Co. Ltd., Newcastle-on-Tyne / Großbritannien als Bau-Nr. 388.


Vom Stapel gelaufen am 25.02.1902.
Taufpatin war die ehrenwerte Miss H. Jackson aus Tynemouth.

Am 18.04.1902 unter Kapitän Beyersdorff ging die Probefahrt gleich nach Hamburg,
auf dem Weg dorthin die Übergaben an
die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


Am 03.08.1914 von der Kaiserlichen Marine eingezogen.


D/S KOHLENSCHIFF XVIII                      
                                                                        1914


Am 27.10.1914 zurück an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


D/S SONECK      (2)           (QHLC)          
                                                                            1914-1917


Im Kriegseinsatz in der Erz- und Kohlefahrt in der Nord- und Ostsee.

Im Juli 1917 nochmals zur Kaiserlichen Marine eingezogen.


D/S KOHLENSCHIFF XVIII                      
                                                          1917-1918


Im Dezember 1918 zurück an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


D/S SONECK      (2)           (QHLC)          
                                                                            1918-1932


SONECK (2) auf der Elbe.

SONECK (2)
     1902-1936
Auf der Elbe auslaufen Hamburg.


Am 10.10.1932 verkauft an Dampfschifffahrts Gesellschaft "Neptun", Bremen.


D/S LATONA           (QHLC)          
                                                                                           1932-1935
(DOIZ)     ab dem 01.01.1934                              


LATONA

LATONA 
    1932-1935


Am 29.05.1935 zurück an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.


D/S SONECK      (2)           (DOIZ)          
                                                                            1935-1936


Am 26.08.1936 verkauft an die Kriegsmarine des Deutschen Reichs.
Dem Nachrichten-Versuchs-Kommando unterstellt.


D/S STRAHL          
                                                                                                                         1936-1949


Auf der Norderwerft Köser & Meyer, Hamburg zum Versuchsschiff für Funkmess umgebaut.

Am 20.10.1936 in Dienst gestellt.



STRAHL 1. Umbau.

STRAHL
     1936-1949
Nach dem Umbau auf der Norderwerft.


STRAHL 2. Umbau.

STRAHL
     1936-1949
Die Versuche erforderten einen nochmaligen Umbau.


STRAHL und U-Boot U-8.

STRAHL
    1936-1949
Mit dem U-Boot U-8 längseits.


Am 01.08.1941 dem Versuchsverband unterstellt - Nachrichtenmittel-Versuchskommando.


STRAHL 3. Umbau.

STRAHL
    1936-1949
Im Zweiten Weltkrieg nochmals umgebaut.


STRAHL in Rönne.

STRAHL
    1936-1949
Am 29.11.1940 in Rønne auf Bornholm / Dänemark.


STRAHL in Rönne.

STRAHL
     1936-1949
In Rønne Havn am 29.11.1940.


Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges am 08.05.1945 von Großbritannien beschlagnahmt.

Als Wohnschiff für 1. Minenräumdivision der GM/SA (German Mine-Sweeping Administration) eingestzt.


STRAHL und HERMANN VON WISSMANN.

STRAHL
    1936-1949
In Kiel-Wik am 24.09.1948 zur Ablieferung an Großbritannien bereit.

Hinter der STRAHL liegt das S-Boot-Begleitschiff HERMANN VON WISSMANN.



Nach Großbritannien zum Abbruch bestimmt und am 02.02.1949
auf der Überführungsfahrt in der Nordsee gesunken.



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