D/S STAHLECK
(2)
(QHKV)
1902-1915
Abmessung: L.reg.:
71,40 m B.ü.a.: 10,25
m RT.: 4,72 m SH.: 5,42
m Tfg.: 4,70 m
Vermessung: 1.127 BRT 600
NRT 1.625 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Wigham Richardson & Co. Ltd.,
Newcastle
800 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 18 Mann
Schwesterschiffe: SONECK (2)
Erbaut auf den Neptunwerken von
Wigham Richardson & Co. Ltd., Newcastle-on-Tyne / Großbritannien als
Bau-Nr. 389.
Vom Stapel gelaufen am 25.03.1902.
Am 12.05.1902 über die Nordsee geht der Neubau auf Probefahrt nach Hamburg.
Übergaben an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen am 20.05.1902.
STAHLECK (2) 1902-1915
STAHLECK (2) 1902-1915
Eine Postkarte aus dem Verlag Lit. Jugendbuchhandlung, Tilsit # 42765.
Die Postkarte wurde am 16.05.1916 als Feldpostkarte aufgegeben.
Nach dem Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in der Erz- und Kohlefahrt
in der Nord- und Ostsee eingestzt.
Am 29.10.1915 in der Aalandsee bei Svartkluppen in schwedischen Hoheitsgewässern
durch das russische U-Boot KAIMAN aufgebracht und nach Helsingfors gebracht.
Hier zur russischen Prise erklärt.
Am 04.12.1915 Indienststellung für die Russische Marine
als Transporter.
D/S PETSCHORA
1915-1918
Im Mai 1918 erfolgte die Außerdienststellung.
Am 14.09.1918 verkauft an Government Baltic Steamship Co., Petrograd /
Russland.
D/S GARIBALDI
( - - - - )
1918-1920
Im Jahr 1920 umgetauft in
D/S GUISEPPE GARIBALDI
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1920-1924
Im Jahr 1924 eingetragen für Government Baltic Steamship Co., Leningraf
/ UdSSR.
D/S GUISEPPE GARIBALDI
( - - - - )
1924-1926
GARIBALDI 1918:1927
Am 31.10.1926 auf der Reise von Leningrad nach Hamburg mit einer Ladung Stückgut auf der
Elbe
bei Schulau durch eine Kollision mit dem deutschen Motorschiff VOGTLAND (6.608 BRT / 1924)
schwer beschäfigt und gesunken.
GARIBALDI 1918-1927
Hebung der bei Schulau gesunkenen russischen Dampfer GARIBALDI:
Durch Bugsier-, Reederei- und Bergungs A. G., Hamburg (Bergungschiff HIEV und GRIEP)
geborgen
und nach Hamburg zur Vulcan-Werft geschleppt.
GARIBALDI 1918-1927
Das Leck des nach Kollision gesunkenen russischen Dampfers GARIBALDI
nach der Eindockung bei der Vulcan-Werft, Hamburg.
Im März 1927 in Hamburg zum Abbruch verkauft.
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