D/S STAHLECK      (3)           (QLRT)                                                                               1923-1945

              (DOOQ)      ab den 01.01.1934


Abmessung:     L.ü.a.: 77,16 m                                                                                                                                       
L.reg.: 73,56 m                                                                                                            
L.p.p.: 73,20 m         B.ü.a.: 11,05 m    RT.: 4,64 m     SH.: 5,35 m    Tfg.: 5,37 m

Vermessung:   1.663 BRT     907 NRT     2.128 tdw                                                                              

 

Antrieb:   Eine 3-Zylinder dreifach Expansions-Dampfmaschine                                                         
A. G. "Weser", Bremen                                                                                             
1.000  PSi / 85 UpM                                                                                                  
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn                                                                           

Besatzung:     15 Europäer an Deck - 10 Europäer in der Maschine                                                 

Passagiere:     6 Personen                                                                                                                     

Ladegeschirr:     1x 15 t Ladebaum - 6x 5 t Ladebäume                                                                     

Schwesterschiff:     LAHNECK (3)                                                                                                           


    Erbaut bei der Actien Gesellschaft "Weser", Bremen als Bau-Nr. 338


Im März 1923 vom Stapel gelaufen.


An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 05.04.1923 abgeliefert.


STAHLECK (3) Datenblatt


STAHLECK (3) vor dem Elbufer.

STAHLECK (3)
    1923-1945
Einlaufend Hamburg. Im Hintergrund das Elbufer mit der Elbchausee.


STAHLECK (3) vor den Landungsbrücken.

STAHLECK (3)
     1923-1945
Auf der Elbe vor den Landungsbrücken auslaufend Hamburg.


STAHKECK (3) in Hamburg.

STAHLECK (3)
    1923-1945
Einlaufend Hamburg. Im Hintergrund das Berhard-Nocht-Institut und die Seewetterwarte.


STAHLECK (3) vor Altona.

STAHLECK (3)
    1923-1945
Vor der Kulisse Altona, damals noch nicht zu Hamburg gehörend, einlaufend Hamburg.



STAHLECK (3) auslaufend Hamburg.

STAHLECK (3)
     1923-1945
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.


Am 01.09.1939 mit Beginn des Zweiten Weltkrieges in der Nord- und Ostseefahrt eingesetzt.

Zwei Beispiele vom Einsatz im Krieg durch die Kriegsmarinedienststelle, Bremen.

Von der Kriegsmarinedienststelle, Bremen gechartert für die Reise E 314.

Vom 25.02.1944 bis zum 26.02.1944 in Hamburg 1.850 t Marine-Kohle geladen.                
Vom 04.03.1944 bis zum 09.03.1944 in Horten / Norwegen die Ladung komplett gelöscht.
Am 10.03.1944 zur Reparatur in die Kriegsmarine-Werft Horten.                                           

Vom 17.03.1944 bis zum 18.03.1944 in Sagvaag 2.025 t Schwefelkies geladen.               

Vom 27.03.1944 bis zum 29.03.1944 in Königsberg die Ladung gelöscht.                          

Von der Kriegsmarinedienststelle, Bremen gechartert für die Reise E 321.

Vom 01.04.1944 bis zum 05.04.1944 in Emden Kohle für Aarhus / Dänemark geladen.                                         
Vom 14.04.1944 bis zum 21.04.1944 in Aarhus die Kohle gelöscht und Wehrmachtsgut für Norwegen geladen
Vom 04.05.1944 bis zum 07.04.1944 in Gossen                                                                                                           
Vom 09.05.1944 bis zum 17.05.1944 in Trondheim                                                                                                      
Am 23.05.1944 in Namsos.                                                                                                                                              

Am27.05.1944 in Bergen werden Salzheringe in Fässern geladen.                                                                           

Am.03.06.1944 in Haugesund ebenfalls Salzheringe in Fässern geladen.                                                                
Am 09.06.1944 in Egersund die Ladung mit Salzheringen in Fässern komplettiert.                                                 

Vom 16.06.1944 bis zum 27.06.1944 in Hamburg die Ladung gelöscht.                                                                  

 

Am Ende des Zweiten Weltkrieges am 08.05.1945 beschädigt in Kiel von Großbritannien beschlagnahmt.

 

Am 17.11.1945 von Kiel nach Bremen zum Bremer Vulkan zur Reparatur ausgelaufen.

Am 22.08.1946 in Bremerhaven an die Niederlande übergeben.

Eingetragen für das Nederlandsche Government, Amsterdam

(Manager: Koninklijke Nederlandsche Stoomboot Maatschappij N. V.):


D/S AARDENBURG           (PDNL)                                                                               1945-1946


Im Jahr 1946 verkauft an Koninklijke Nederlandsche Stoomboot Maatschappij N. V., Amsterdam / Niederlande.


D/S DANAE           (PDNL)          
                                                                                                  1946-1953


DANAE

DANAE
     1946-1953


DANAE

DANAE
     1946-1953


Am 11.10.1953 verkauft an Hellenic Levant Lines, Piräus / Griechenland.


D/S DANAE           (SWIF)          
                                                                                                1953-1963


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Im Jahr 1963 als Auflieger verkauft an Hussein Ahmed Kassin, Djibouti.


D/S DANAE           ( - - - - )          
                                                                                               1963-1965


In Djibouti im flachen Wasser gesunken.

 

Am 12.10.1965 wird das Wrack geborgen.

Und am 22.10.1965 nach Massaua, Eritrea  zum Abbruch geschleppt.



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