D/S STAHLECK
(3)
(QLRT)
1923-1945
(DOOQ) ab den 01.01.1934
Abmessung: L.ü.a.: 77,16 m
L.reg.: 73,56 m
L.p.p.: 73,20 m B.ü.a.: 11,05
m RT.: 4,64 m SH.: 5,35
m Tfg.: 5,37 m
Vermessung: 1.663 BRT 907
NRT 2.128 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder dreifach Expansions-Dampfmaschine
A. G. "Weser", Bremen
1.000 PSi / 85 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn
Besatzung: 15 Europäer an Deck - 10 Europäer in der Maschine
Passagiere: 6 Personen
Ladegeschirr: 1x 15 t Ladebaum - 6x 5 t Ladebäume
Schwesterschiff: LAHNECK (3)
Erbaut bei der Actien Gesellschaft "Weser",
Bremen als Bau-Nr. 338
Im März 1923 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
am 05.04.1923 abgeliefert.
STAHLECK (3) 1923-1945
Einlaufend Hamburg. Im Hintergrund das Elbufer mit der Elbchausee.
STAHLECK (3) 1923-1945
Auf der Elbe vor den Landungsbrücken auslaufend Hamburg.
STAHLECK (3) 1923-1945
Einlaufend Hamburg. Im Hintergrund das Berhard-Nocht-Institut und die Seewetterwarte.
STAHLECK (3) 1923-1945
Vor der Kulisse Altona, damals noch nicht zu Hamburg gehörend, einlaufend Hamburg.
STAHLECK (3) 1923-1945
Auf der Elbe auslaufend Hamburg.
Am 01.09.1939 mit Beginn des Zweiten Weltkrieges in der Nord- und Ostseefahrt eingesetzt.
Zwei Beispiele vom Einsatz im Krieg durch die Kriegsmarinedienststelle, Bremen.
Von der Kriegsmarinedienststelle, Bremen gechartert für die Reise E 314.
Vom 25.02.1944 bis zum 26.02.1944 in Hamburg 1.850 t Marine-Kohle geladen.
Vom 04.03.1944 bis zum 09.03.1944 in Horten / Norwegen die Ladung komplett gelöscht.
Am 10.03.1944 zur Reparatur in die Kriegsmarine-Werft Horten.
Vom 17.03.1944 bis zum 18.03.1944 in Sagvaag 2.025 t Schwefelkies geladen.
Vom 27.03.1944 bis zum 29.03.1944 in Königsberg die Ladung gelöscht.
Von der Kriegsmarinedienststelle, Bremen gechartert für die Reise E 321.
Vom 01.04.1944 bis zum 05.04.1944 in Emden Kohle für Aarhus / Dänemark geladen.
Vom 14.04.1944 bis zum 21.04.1944 in Aarhus die Kohle gelöscht und Wehrmachtsgut für
Norwegen geladen
Vom 04.05.1944 bis zum 07.04.1944 in Gossen
Vom 09.05.1944 bis zum 17.05.1944 in Trondheim
Am 23.05.1944 in Namsos.
Am27.05.1944 in Bergen werden Salzheringe in Fässern geladen.
Am.03.06.1944 in Haugesund ebenfalls Salzheringe in Fässern geladen.
Am 09.06.1944 in Egersund die Ladung mit Salzheringen in Fässern komplettiert.
Vom 16.06.1944 bis zum 27.06.1944 in Hamburg die Ladung gelöscht.
Am Ende des Zweiten Weltkrieges am 08.05.1945 beschädigt in Kiel von Großbritannien beschlagnahmt.
Am 17.11.1945 von Kiel nach Bremen zum Bremer Vulkan zur Reparatur
ausgelaufen.
Am 22.08.1946 in Bremerhaven an die Niederlande übergeben.
Eingetragen für das Nederlandsche Government, Amsterdam
(Manager: Koninklijke Nederlandsche Stoomboot Maatschappij N. V.):
D/S AARDENBURG
(PDNL)
1945-1946
Im Jahr 1946 verkauft an Koninklijke Nederlandsche Stoomboot Maatschappij N. V.,
Amsterdam / Niederlande.
D/S DANAE
(PDNL)
1946-1953
DANAE 1946-1953
DANAE 1946-1953
Am 11.10.1953 verkauft an Hellenic Levant Lines, Piräus / Griechenland.
D/S DANAE
(SWIF)
1953-1963
Im Jahr 1963 als Auflieger verkauft an Hussein Ahmed Kassin, Djibouti.
D/S DANAE
( - - - - )
1963-1965
In Djibouti im flachen Wasser gesunken.
Am 12.10.1965 wird das Wrack geborgen.
Und am 22.10.1965 nach Massaua, Eritrea zum Abbruch geschleppt.
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