__________________________________________________________________________________________

Zweite Reise                                                                                                      

Ab                                                                                         An
Bremen 12.02.1938 Hamburg 13.02.1938
Hamburg 16.02. Antwerpen 18.02.
Antwerpen 19.02. Amsterdam 20.02.
Amsterdam 22.02. Port Said 06.03.
Port Said 07.03. Suez 07.03.
Suez 07.03. Djibouti 12.03.
Djibouti 13.03. Bandar Abbas 18.03.
Bandar Abbas 20.03. Bahrein 21.03.
Bahrein 22.03. Bushire 23.03.
Bushire 28.03. Bandar Shapur 29.03.
Bandar Shapur 04.04. Khorramshahr 04.04.
Khorramshahr 09.04. Basrah 09.04.
Basrah 11.04. Calcutta 20.04.
Calcutta 10.05. Colombo 15.05.
Colombo 16.05. Port Said 26.05.
Port Said 26.05. Suez 29.05.
Suez 29.05. Antwerpen 11.06.
Antwerpen 14.06. Rotterdam 15.06.
Rotterdam 16.06. Hamburg 17.06.
Hamburg 22.06.1938 Bremen 23.06.1938


Peter Tiedke

Kapitän Peter Tiedke an Bord der GEIERFELS (2) in den persisch / arabischen Golf.

_________________________________________________________

Dritte Reise                                                                                                       

 

Ab                                                                                         An
Bremen 25.06.1938 Antwerpen 27.06.1938
Antwerpen 06.07. Port Said 17.07.
Port Said 17.07. Suez 18.07.
Suez 18.07. Lingah 27.07.
Lingah 28.07. Bahrein 29.07.
Bahrein 01.08. Bushire 02.08.
Bushire 09.08. Bandar Shapur 09.08.
Bandar Shapur 24.08. Khorramshahr 25.08.
Khorramshahr 25.08. Basrah 25.08.
Basrah 08.09. Khorramshahr 08.09.
Khorramshahr 15.09. Bushire 16.09.
Bushire 17.09. Bandar Abbas 19.09.
Bandar Abbas 19.09. Muskat 20.09.
Muskat 22.09. Karachi 24.09.
Karachi 25.09. Suez 05.10.
Suez 05.10. Port Said 05.10.
Port Said 06.10. Malta 09.10.
Malta 09.10. Antwerpen 17.10.
Antwerpen 19.10. Rotterdam 20.10.
Rotterdam 20.10.1938 Hamburg 22.10.1938

 

Lingah (Bandar-e-Lengeh) 26°30' N / 54°53' E Eingang Persischer Golf
Muskat (Masqat) 23°37' N / 58°36' E Golf of Oman


_________________________________________________________

Vierte Reise                                                                                                       

 

Ab                                                                                         An
Hamburg 29.10.1938 Antwerpen 31.10.1938
Antwerpen 04.11. Bremen 05.11.
Bremen Port Said 24.11.
Port Said 24.11. Suez 25.11.
Suez 25.11. Bahrain 05.12.
Bahrain 11.12. Ras Tamria 11.12.
Ras Tamria 12.12. Bushire 12.12.
Bushire 13.12. Bandar Shapur 15.12.
Bandar Shapur 27.12. Khorramshahr 27.12.
Khorramshahr 31.12.1938 Basrah 31.12.1938
Basrah 14.01.1939 Khorramshah 14.01.1939
Khoramshahr 22.01. Bandar Shapur 22.01.
Bandar Shapur 25.01. Bushire 25.01.
Bushire 27.01. Bandar Abbas 29.01.
Bandar Abbas 30.01. Aden 04.02.
Aden 04.02. Suez 08.02.
Suez 08.02. Port Said 09.02.
Port Said 09.02. Malta 12.02.
Malta 13.02. Antwerpen 22.02.
Antwerpen 25.02.1939 Hamburg 27.02.1939


Ras Tamria (Ra's at Tannurah 26°39' N / 50°07' E Nördlich Bahrain


_________________________________________________________

Fünfte Reise                                                                                                     

 

Ab                                                                                         An
Hamburg 11.03.1939 Bremen 12.03.1939
Bremen 18.03. Antwerpen 19.03.
Antwerpen 22.03.


Auf der Ausreise mußte die GEIERFELS (2) am Ausgang des Englischen Kanals ca. 10 sm von Ushant wegen eines Bruches der Schiebebühne, wodurch einige Lokomotiven aus den Schienen ge-

kommen waren, nach Antwerpen zurück dampfen, um den Schaden beheben zu lassen.

 

Laderaum mit Schiebebühne


Antwerpen 27.03.
Antwerpen 30.03. Port Said 10.04.
Port Said 10.04. Suez 10.04.
Suez 11.04. Bahrain 20.04.
Bahrain 22.04. Bushire 23.04.
Bushire 24.04. Bandar Shapur 25.04.
Bandar Shapur 24.05. Abadan 25.05.
Abadan 03.06. Basrah 03.06.
Basrah 11.06. Khorramshare 11.06.
Khorramshare 21.06. Bushire 21.06.
Bushire 24.06. Bandar Abbas 26.06.
Bandar Abbas 27.06. Aden 04.07.
Aden 04.07. Suez 09.07.
Suez 09.07. Port Said 09.07.
Port Said 10.07. Malta 13.07.
Malta 13.07. Antwerpen 22.07.
Antwerpen 25.07. Hamburg 26.07.
Hamburg 08.08.1939 Bremen 09.08.1939



Nach Beendigung der Fünften Reise hat Peter Tiedke

einen Urlaub bis Mitte Oktober 1939 angetreten.


__________________________________________________________________________________________

 

Am 01. September 1939 begann mit dem Einmarsch deutscher Truppen in Polen der Zweite Weltkrieg.


__________________________________________________________________________________________

Dampfer      RAUENFELS (2)      (DOHK)                                                           



RAUENFELS (2) auf der Elbe

Ab                                                                                         An
Bremen 15.10.1939 Oxelösund 20.10.1939
Oxelösund 22.10.1939 Bremen 25.10-1939


In Oxelösund eine volle Ladung von 11.000 tons Erz verschifft.


Oxelösund 58°40' N / 17°07' E 30 sm südlich Stockholm

 

__________________________________________________________________________________________

Motorschiff      NEUENFELS (2)      (DOFX)                                                         



NEUENFELS (2) im Hamburger Hafen


Ab                                                                                         An
Bremen Narvik
Narvik Bremen


Zu dieser Reise sind keine Daten bekannt.

 

Von Bremen in Ballast nach Narvik und mit 11.000 tons Erz zurück nach Bremen.

 

_________________________________________________________

 

Ab                                                                                         An
Nordenham 27.02.1940 Göteburg 01.03.1940
Göteburg 20.03.1940


Von Nordenham mit einer Ladung 8.802 tons Koks nach Göteburg.

 

  Ros Fjorden 22.03.1940
Ros Fjorden 23.03.


Das Schiff wurde auf der Reise von Göteburg nach Narvik

von britischen Zerstörern in den Ros Fjorden gejagt.

Das Schiff ist mit knapper Not der Versenkung entgangen.

                                             Narvik 28.03.1940


In Narvik wurden 11.700 tons Erz geladen.
Am 10.04.1940 durch britische Zerstörer versenkt.

 

Bis zum 21.04.1940 wurde die Besatzung an Land untergebracht,

d.h. jeder mußte sehen, wie er klar kam.

Die Besatzung wurde dann über Schweden via Gedingen

nach Stettin und weiter nach Hamburg befördert.

Am 27.04.1940 in Bremen eingetroffen.

 

Ros Fjorden Ortschaft Agnefest am Ende des Fjord's.
Nahe Lyngdal westlich von Kristiansand.


__________________________________________________________________________________________

Dampfer      OCKENFELS (3)      (DONW)                                                          



OCKENFELS (3)



_________________________________________________________

Erste Reise                                                                                                       


Ab                                                                                         An
Bremen 25.06.1940 Lulea 01.07.1940
Lulea 04.07.1940 Bremen 10.07.1940


_________________________________________________________

Zweite Reise                                                                                                      

 

Ab                                                                                         An
Bremen 15.07.1940 Lulea 22.07.1940
Lulea 23.07.1940 Bremen 29.07.1940


_________________________________________________________

Dritte Reise                                                                                                      


Ab                                                                                         An
Bremen 01.08.1940 Lulea 07.08.1940
Lulea 08.08.1940 Bremen 14.08.1940


Lulea 65°35' N / 22°10' E Im Norden von Schweden


_________________________________________________________

Vierte Reise                                                                                                      


 

Ab                                                                                         An
Bremen 20.08.1940 Stettin 22.08.1940


Das Schiff wird kriegsmäßig für die Marine ausgerüstet.

Für die geplante Landung in Großbritannien als Transporter H 38 (Le Havre)

vorgesehen.

Stettin 24.08.1940 Bremen 28.08.1940
Bremen 07.09. Ems 07.09.
Ems 09.09.1940 Le Havre 11.09.1940

 

__________________________________________________________________________________________

Dampfer      RHEINFELS (4)      ( - - - - )                                                              



Stapellauf RHEINFELS (4)

 


Ab                                                                                         An
Bremen 23.03.1941 Odense 31.03.1941


Von Bremen Am 23.03.1941 von Bremen nach Odense mit den Schleppern STEINBOCK, LÖWE und

CENTAUER wird der Neubau RHEINFELS (4) von der A.G. "Weser" zur Odense Staalskibsværft A/S geschleppt.

Am 25.03.1941 wird in der Weiche Schwartenbeck im Kaiser-Wilhelm-Kanal festgemacht.

Am 29.03.1941 mit den Schleppern LÖWE, FAIRPLAY IV und FAIRPLAY X wird die Reise fortgesetzt.

Am 29.03.1941 um 17:40 Uhr ankern auf Friedrichsort-Reede.

Am 30.03.1941 um 11:30 Uhr setzen die Reise fort und ankern um 19:45 Uhr im Großen Belt.

Am 31.03.1941 um 08:00 Uhr setzen die Reise fort und erreichen Odense am 31.03.1941 um 21:45 Uhr.

 

Von Odense mit der Besatzung am 02.04.1941 nach Hamburg zurück.

 

__________________________________________________________________________________________

Motorschiff      ALTENFELS (2)      (DOHM)                                                           



ALTENFELS (2) in Bremen


Ab                                                                                         An
Hamburg 13.04.1941 Malmö 17.04.1941


Am 13.04.1941 um 07:00 Uhr von Hamburg mit den Schleppern SEETEUFEL. FAIRPLAY X und FAIRPLAY XV

wird das Motorschiff ALTENFELS (2) mit Motorschaden nach Malmö geschleppt.

Am 13.04.1941 um 21:15 Uhr in Oldenbüttel im Kaiser-Wilhelm-Kanal festgemacht.
Am 15.04.1941 um 08:00 Uhr setzen die Reise fort und erreichen Holtenau um 12:45 Uhr.

Am 15.04.1941 um 20:35 ankern in der Nähe Fehmarn-Belt-Feuerschiff.

Am 16.04.1941 um 06:30 Uhr setzen die Reise fort und ankern um 21:45 Uhr bei Stevens-Klint.

Am 17.04.1941 um 06:00 Uhr schleppen weiter und ereichen um 14:00 Uhr Malmö-Reede.

 

Am 19.04.1941 mit der Besatzung zurück nach Hamburg.

 


__________________________________________________________________________________________

Dampfer      BÄRENFELS (2)      (DOMI)                                                           



BÄRENFELS (2)

Am 14.04.1941 wird in Bergen die BÄRENFELS (2) bei

einem Bombanangriff britischer Flugzeuge schwer beschädigt.

 

Von Mai 1941 bis Oktober 1941 bei der A/S Akers Mekaniske Verksted in Oslo die Reparaturen beaufsichtigt.

 

__________________________________________________________________________________________

Motorschiff      ALTENFELS (2)      (DOHM)                                                           



ALTENFELS (2)


Zeichnung ALTENFELS (2)

Zeichnung ALTENFELS (2)

 

 

_________________________________________________________

Erste Reise                                                                                                       


Ab                                                                                         An
Malmö 07.10.1941 Lulea 11.10.1941
Lulea 17.10.1941 Bremen 25.10.1941


Von Lulea mit einer Ladung von 8.732 tons Erz.

 

_________________________________________________________

Zweite Reise                                                                                                     


Ab                                                                                         An
Bremen 09.11.1941   Lulea 22.11.1941
Lulea 12.12. Härnösund 14.12.
Härnösund 19.12. Oxelösund 20.12.
Oxelösund 20.12.1941 Neufahrwasser 25.12.1941


Ladung für Lulea und Härnösund 4.196 tons Kohlen und 2.591 tons Koks.

Aus Oxelösund zurück mit 8.830 tons Erz.

_________________________________________________________

Dritte Reise                                                                                                     

 

Ab                                                                                         An
Neufahrwasser 13.01.1942   Rauma 20.01.1942
Rauma 13.05.   Bremen 17.05.1942


Ladung für Rauma 1.543 tons Stroh und 150 tons getrocknete Kartoffeln.
Aus Rauma mit 8.599 tons Stückgut zurück.

 

_________________________________________________________

Vierte Reise                                                                                                     


Ab                                                                                         An
Bremen 10.07.1942   Kasko 17.07.1942
Kasko 28.07.   Lulea 29.07.
Lulea 30.07.1942   Bremen 07.08.1942


Ladung für Kasko 2.101 tons Stroh und Heu.

Aus Lulea zurück mit 9.191 tons Erz.

 

Kasko (Kaskinen) 62°23' N / 21°13' E Finnland


________________________________________________________

Fünfte Reise                                                                                                   

 

Ab                                                                                         An
Bremen 10.08.1942   Kasko 26.08.1942
Kasko 04.09.   Lulea 05.09.
Lulea 07.09.1942   Hamburg 13.09.1942


Ladung für Kasko 1.888 tons Stroh und Heu.

Heimkehrend aus Lulea 9.229 tons Erz.


_________________________________________________________________________________________

                                                                                                                                                                          

Zurück                                                                                                                       nächste Seite
Seitenanfang

Seite 8 von 9