D/S WARTBURG
(2) (QHDF)
1900-1905
Abmessung: L.reg.: 115,75
m B.reg.: 15,14 m SH.: 10,53
m RT.: 8,07 m
Vermessung: 5.448 BRT 3.516
NRT 6.775 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
Wigham Richardson & Co. Ltd., Newcastle
2.500 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 11,5 kn
Besatzung: 56 Mann
Schwesterschiff: LÖWENBURG (2)
Erbaut bei Wigham Richardson & Co Ltd., Newcastle-on-Tyne /
Großbritannien als Bau-Nr. 365.
Vom Stapel gelaufen im September 1900.
Am 02.11.1900 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
WARTBURG (2) 1900-1905
Auf der Schelde vor Antwerpen.
Am 26.10.1905 verkauft an den Norddeutschen Lloyd, Bremen.
D/S TÜBINGEN
(QHDF)
1905-1917
Am 01.08.1914 bei Beginn des Ersten Weltkrieges in Manila / Philippinen interniert.
War als Kohlendampfer für das "Ostasiatische Kreuzergeschwader" vorgesehen,
konnte aber Manila nicht verlassen.
Am 06.04.1917 von der amerikanischen Regierung beschlagnahmt.
(Manager: United States Shipping Board; San Francisco).
D/S SENECA
(LHTD)
1917-1918
Ab dem 09.02.1918 geht das Management an die United States Navy.
D/S USS WABASH
(ID # 1824)
1918-1920
Im April 1919 geht das Management wieder an United States Shipping Board, San Francisco.
Geplante Unbenennung in CELESTE FRAENKEL erfolgte nicht.
Im Jahr 1920 verkauft an French American Line Inc., New York / USA.
D/S WABASH
(LHTD)
1920-1921
Im Jahr 1921 verkauft an North Atlantic & Western Steam Ship Co. Inc.,
Wilmington / USA.
D/S WABASH
(LHTD)
1921-1924
Im Jahr 1924 verkauft an B. W. W. Newhall, Boston / USA.
D/S WABASH
(LHTD)
1924
Im Juli 1924 nach Italien zum Abbruch verkauft.
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