D/S WARTBURG      (2)           (QHDF)                                                                             1900-1905


Abmessung:     L.reg.: 115,75 m     B.reg.: 15,14 m    SH.: 10,53 m     RT.: 8,07 m                      

Vermessung:   5.448 BRT    3.516 NRT     6.775 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine                                                  
Wigham Richardson & Co. Ltd., Newcastle                                                  
2.500  PSi                                                                                                          
ein Propeller / ein Ruder / 11,5 kn                                                                 

Besatzung:     56 Mann                                                                                                                         


Schwesterschiff:     LÖWENBURG (2)                                                                                                


Erbaut bei Wigham Richardson & Co Ltd., Newcastle-on-Tyne / Großbritannien als Bau-Nr. 365.

Vom Stapel gelaufen im September 1900.

Am 02.11.1900 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.


WARTBURG (2) auf der Schelde.

WARTBURG (2)
     1900-1905
Auf der Schelde vor Antwerpen.


Am 26.10.1905 verkauft an den Norddeutschen Lloyd, Bremen.


D/S TÜBINGEN           (QHDF)
                                                                                                   1905-1917


Am 01.08.1914 bei Beginn des Ersten Weltkrieges in Manila / Philippinen interniert.
War als Kohlendampfer für das "Ostasiatische Kreuzergeschwader" vorgesehen,
konnte aber Manila nicht verlassen.

Am 06.04.1917 von der amerikanischen Regierung beschlagnahmt.
(Manager: United States Shipping Board; San Francisco).


D/S SENECA           (LHTD)
                                                                                                             1917-1918


Ab dem 09.02.1918 geht das Management an die United States Navy.


D/S USS WABASH          (ID # 1824)   
                                                                              1918-1920


Im April 1919 geht das Management wieder an United States Shipping Board, San Francisco.
Geplante Unbenennung in CELESTE FRAENKEL erfolgte nicht.


Im Jahr 1920 verkauft an French American Line Inc., New York / USA.


D/S WABASH           (LHTD)
                                                                                                         1920-1921


Leider kein Bild vorhanden.jpg (130922 Byte)


Im Jahr 1921 verkauft an North Atlantic & Western Steam Ship Co. Inc., Wilmington / USA.


D/S WABASH           (LHTD)
                                                                                                         1921-1924


Im Jahr 1924 verkauft an B. W. W. Newhall, Boston / USA.


D/S WABASH           (LHTD)
                                                                                                                      1924


Im Juli 1924 nach Italien zum Abbruch verkauft.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang