D/S ARENSBURG     (2)           (QJBL)                                                                            1905-1919

Abmessung:     L.reg.: 117,68 m     B.reg.: 15,78 m    SH.: 8,38 m     RT.: 7,62 m     Tfg.: 5,18 m

Vermessung:   4.257 BRT    2.719 NRT     6.550 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine                                                  

Swan, Hunter & Wigham Richardson Ltd., Newcastle                                  
2.000  PSi                                                                                                          
ein Propeller / ein Ruder / 10,5 kn                                                                 

Besatzung:     38 Mann                                                                                                                      


Die "Marksburg"-Klasse:     MARKSBURG - HEIMBURG (2) - EBERNBURG - WARTBURG (3)

 

Erbaut bei Swan, Hunter & Wigham Richardson Ltd., Newcastle-on-Tyne / Großbritannien als Bau-Nr. 736.

Vom Stapel gelaufen am 02.08.1905.

Am 18.09.1905 abgeliefert an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa". Bremen.


ARENSBURG (2).

ARENSBURG (2)
     1905-1919


Dienst-Zeugnis
                                                      Das Zeugnis hat mir Karl-Josef Hagenkötter zur Verfügung gestellt.

Ein Dienst-Zeugnis des Matrosen Schettler vom 30.November 1917.


ARENSBURG (2) im Dock bei Nüscke & Co.

ARENSBURG (2)
     1905-1919
Im Dock bei Nüscke & Co. Actien-Gesellschaft, Stettin.


Bei Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in Hamburg.
Danach in der Erz- und Kohlefahrt in Nord- und Ostsee eingesetzt.


Im November 1918 in Danzig mit einer Ladung Kohle für Leningrad an der Weiterfahrt durch die Entente verboten.

Am 27.03.1919 im Firth of Forth an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manager: G. Heyn & Sons).


D/S ARENSBURG           (JWPB)                                                                                       1919-1921


Im Jahr 1921 verkauft an Hall Line Ltd., Liverpool / Großbritannien
(Manager: Ellerman Lines Ltd.).


D/S BRANKSAME HALL           (JWPB)
                                                              1921-1933


ARENSBURG (2( als BRANKSAME HALL.

BRANKSOME HALL
    1921-1933


Am 01.02.1933 in Gravesend - New South Wales mit Maschinenschaden aufgelegt,

Im August 1933 zum Abbruch nach Italien verkauft.



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