D/S ARENSBURG
(2)
(QJBL)
1905-1919
Abmessung: L.reg.: 117,68
m B.reg.: 15,78 m SH.: 8,38
m RT.: 7,62 m Tfg.: 5,18
m
Vermessung: 4.257 BRT 2.719
NRT 6.550 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
Swan, Hunter & Wigham Richardson Ltd., Newcastle
2.000 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 10,5 kn
Besatzung: 38 Mann
Die "Marksburg"-Klasse:
MARKSBURG - HEIMBURG (2) - EBERNBURG
- WARTBURG (3)
Erbaut bei Swan, Hunter & Wigham Richardson Ltd.,
Newcastle-on-Tyne / Großbritannien als Bau-Nr. 736.
Vom Stapel gelaufen am 02.08.1905.
Am 18.09.1905 abgeliefert an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa". Bremen.
ARENSBURG (2) 1905-1919
Das
Zeugnis hat mir Karl-Josef Hagenkötter zur Verfügung gestellt.
Ein Dienst-Zeugnis des Matrosen Schettler vom 30.November 1917.
ARENSBURG (2) 1905-1919
Im Dock bei Nüscke & Co. Actien-Gesellschaft, Stettin.
Bei Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in Hamburg.
Danach in der Erz- und Kohlefahrt in Nord- und Ostsee eingesetzt.
Im November 1918 in Danzig mit einer Ladung Kohle für Leningrad an der Weiterfahrt durch
die Entente verboten.
Am 27.03.1919 im Firth of Forth an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manager: G. Heyn & Sons).
D/S ARENSBURG
(JWPB)
1919-1921
Im Jahr 1921 verkauft an Hall Line Ltd., Liverpool / Großbritannien
(Manager: Ellerman Lines Ltd.).
D/S BRANKSAME HALL
(JWPB)
1921-1933
BRANKSOME HALL 1921-1933
Am 01.02.1933 in Gravesend - New South Wales mit Maschinenschaden aufgelegt,
Im August 1933 zum Abbruch nach Italien verkauft.
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