D/S WARTBURG     (3)           (QJBR)                                                                              1905-1918

Abmessung:     L.reg.: 118,00 m     B.reg.: 15,82 m    SH.: 8,38 m     RT.: 7,59 m     Tfg.: 5,17 m

Vermessung:   4.295 BRT    2.769 NRT     6.550 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine                                                  
Bremer Vulkan, Vegesack                                                                              
2.000  PSi / 65 UpM                                                                                          
ein Propeller / ein Ruder / 10,5 kn                                                                  

Besatzung:     38 Mann                                                                                                                      


Die "Marksburg"-Klasse:     MARKSBURG - HEIMBURG (2) - EBERNBURG - ARENSBURG (2)


Erbaut beim Bremer Vulkan Schiffbau & Maschinenfabrik, Vegesack als Bau-Nr. 486.

Vom Stapel gelaufen am 14.10.1905.

Am 17.11.1905 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa". Bremen abgeliefert.


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WARTBURG (3)
    1905-1919
Auf der Weser auslaufend zur Übergabefahrt.


Am 20.04.1911 vom La Plata kommend auf der Reede von Cuxhaven mit dem vor Anker liegenden
Minenschiff S.M.S. ALBATROSS kollidiert, demselben an der Backbordseite mehrere Platten eingedrückt.
Die WARTBURG ist unbeschädigt nach Hamburg weitergegangen.


Bei Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 war das Schiff in Antwerpen / Belgien.
Von der belgischen Regierung beschlagnahmt.

Das Auslaufen des Schiffes unter belgischer Flagge von den neutralen Niederlande verweigert.

Im September 1914 erobern deutsche Truppen Antwerpen.

Im Oktober 1914 wird von den neutralen Niederlande das Auslaufen
des Schiffes unter deutscher Flagge verweigert.

Im Oktober 1918, nach dem Ende des Ersten Weltkrieges, von der belgischen Regierung beschlagnahmt.


D/S WARTBURG           ( - - - - )
                                                                                              1918-1919


Am 13.12.1918 für den Rücktransport russischer Kreigsgefangener der Regierung der Niederlande überlassen.

Am 15.05.1919 an die belgische Regierung zurückgegeben.

Am 03.06.1919 in Rotterdam an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für The Shipping Controller, London (Manager: Lyle Shipping Co. Ltd.)


D/S WARTBURG           (KBNP)
                                                                                            1919-1921


Im Jahr 1921 verkauft an Ornis Steamship Co. Ltd., London / Großbritannien (Manager: Glover Brothers)


D/S BERKUT           (KBNP)
                                                                                                          1921-1926


Im Jahr 1926 verkauft an Compagnie Marseillaise de Navigation à Vapeur, Marseille / Frankreich
(Manager: Cie. Fraissinet)


D/S CAVALLY           ( - - - - )
                                                                                                    1926-1932


Leider kein Bild vorhanden.jpg (130922 Byte)


Am 22.05.1932 in Marseille aufgelegt.


Im Dezember 1932 zum Abbruch innerhalb Frankreichs verkauft und weiterverkauft an einen Abbrecher in Italien.



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