D/S MARKSBURG
(QHWF)
1905-1919
Abmessung: L.reg.: 117,79
m B.reg.: 15,77 m SH.: 8,37
m RT.: 7,56 m Tfg.: 5,18
m
Vermessung: 4.281 BRT 2.721
NRT 6.375 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
Blohm & Voss, Hamburg
2.200 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 10,5 kn
Besatzung: 38 Mann
Die "Marksburg"-Klasse:
HEIMBURG (2) - EBERNBURG - ARENSBURG
(2) - WARTBURG (3)
Erbaut bei Blohm & Voss K. G. a. Aktien, Hamburg als
Bau-Nr. 176.
Vom Stapel gelaufen am 03.01.1905.
Am 18.02.1905 an dieDeutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa".
Bremen abgeliefert.
MARKSBURG 1905-1919
Die hamburger Werft Blohm & Voss hat in der Geschichte der DDG "Hansa" nur
einen Dampfer abgeliefert.
Bei Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in Rotterdam.
Aus den neutralen Niederlande kehrt das Schiff nach Deutschland zurück.
In der Erz- und Kohlefahrt in Nord- und Ostsee eingesetzt.
Am 29.05.1919 im Firth of Forth an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manager: A. Crawford & Co.).
D/S MARKSBURG
(KBNW)
1919-1920
Im Jahr 1920 an die belgische Regierung, Antwerpen übertragen.
D/S MARKSBURG
( - - - - )
1920-1921
Im November 1921 verkauft an Cie. Royale Belgo Argentine, Antwerpen /
Belgien
(Manager: Armement Deppe)
D/S HAINAUT
(ONKA)
1921-1942
HAINAUT 1924-1942
Am 05.07.1942 auf der Reise von Montreal / Kanada nach Großbritannien auf
der Position 49°30' N / 66°30' W nahe Cape Chat im St. Lawrence River
vom deutschen U-Boot S.M.S. U 132 torpediert und versenkt.
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