D/S ASCHENBURG
(QKPM)
1915-1919
Abmessung: L.ü.a.: 149,44 m
L.reg.: 143,12 m
L.p.p.: 142,73 m B.reg.: 18,92
m SH.: 8,56 m RT.: 7,72
m Tfg.: 7,45 m
Vermessung: 6.394 BRT 3.770
NRT 10.110 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
Joh. C. Tecklenborg A.-G., Geestemünde
4.000 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Besatzung: 75 Mann
Passagiere: 2 Personen
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 16x 5 t Ladebäume
Schwesterschiffe: TROSTBURG (1) - WOLFSBURG (2) - RUDELSBURG (2)
Erbaut beim Joh. C. Tecklenborg A.-G., Geestemünde als Bau-Nr. 266.
Vom Stapel gelaufen am 16.01.1915.
Am 19.06.1915 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa".
Bremen abgeliefert.
Der Neubau wurde für die Zeit des Ersten Weltkrieges aufgelegt.
Am 03.04.1919 im Firth of Forth an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manager: Rankin, Gilmour & Co. Ltd.).
D/S ASCHENBURG
(JWMT)
1919-1920
Im Jahr 1920 verkauft an Ellerman's Wilson Line Ltd., London /
Großbritannien.
D/S LORENZO
(JWMT)
1919-1920
LORENZO 1920-1929
Im Jahr 1929 eingetragen für Ellerman & Bucknall Steamship Co. Ltd.,
Livepool / Großbritannien.
D/S CITY OF
CHRISTCHURCH
(JWMT)
1929-1943
CITY OF CHRISTCHURCH 1929-1943
CITY OF CHRISTCHURCH 1929-1943
Auf der Position 39°35' N / 12°46' W auf der Höhe von Lissabon am 21.03.1943 durch
einen Angriff
deutscher Flugzeuge beschädigt und am nächsten Tag auf der Position 38°42' N / 12°46'
W gesunken.
"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright-
oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang