D/S WOLFSBURG (2)
(QKRB)
1916-1919
Abmessung: L.ü.a.: 149,44 m
L.reg.: 143,12 m
L.p.p.: 142,73 m B.reg.: 18,92
m SH.: 8,56 m RT.: 7,72
m Tfg.: 7,43 m
Vermessung: 6.201 BRT 3.826
NRT 10.020 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
Joh. C. Tecklenborg A.-G., Geestemünde
3.600 PSi / 65 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn
Besatzung: 9 Europäer - 23 Inder an Deck / 8 Europäer - 39 Inder
in der Maschine.
Passagiere: 2 Personen
Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 16x 5 t Ladebäume
Schwesterschiffe: TROSTBURG (1) - ASCHENBURG - RUDELSBURG (2)
Erbaut beim Joh. C. Tecklenborg A.-G., Geestemünde als Bau-Nr. 268.
Vom Stapel gelaufen am 12.06.1915.
Am 28.06.1916 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa".
Bremen abgeliefert.
Der Neubau wurde für die Zeit des Ersten Weltkrieges in einem
deutschen Hafen aufgelegt.
Im November 1918 mit einer Ladung Kohle für St. Petersburg in Kiel-Holtenau an der
Weiterfahrt gehindert.
Im Firth of Forth an Großbritannien am 27.03.1919 ausgeliefert worden.
Eingetragen für The Shipping Controller, London
(Manager: Elder, Demster & Co., Ltd.):
D/S WOLFSBURG
(JWMP)
1919-1920
Im Jahr 1920 verkauft an Hogarth Shipping Co. Ltd., Glasgow /
Großbritannien
(Manager: Hogarth & Sons)
D/S BARON LOVAT
(JWMP)
1920-1924
Im Oktober 1924 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
Von Hull / Großbritannien nach Bremen zur A. G. "Weser" überführt.
D/S WOLFSBURG (2)
(QLWN)
1924-1940
(DOOY) ab dem 01.01.1934
WOLFSBURG (2) 1924-1940
Von einer großen Anzahl Schuppen umgeben an den Duckdalben in Hamburg.
WOLFSBURG (2) 1924-1940
In Bremen am Schuppen 14 nimmt die WOLFSBURG Ladung.
WOLFSBURG (2) 1924-1940
An den Duckdalben in Hamburg wartet das Schiff auf Ladung.
Am 16.08.1939 aus Nordenham mit einer Ladung Kohle und Koks
ausgelaufen.
Am 25.08.1939 wird die Warnnachricht QWA 7 empfangen.
Am 30.08.1939 noch vor Beginn des Zweiten Weltkrieges in Pernambuco / Brasilien
eingelaufen und aufgelegt.
Am 02.02.1940 mit einer Ladung 2.400 t Speck in Kisten, 1.600 t Schmalz in Dosen,
4.000 t Sojabohnen und Sojaöl, 1.800 t Baumwolle und kleineren Mengen Erz (Tantalit)
als norwegischer Dampfer ALF getarnt zum Blockadedurchbruch nach Deutschland ausgelaufen.
Am 02.03.1940 auf der Position 67°50' N / 32°45' W in der Dänemarkstraße
nördlich Islands
beim Insichtkommen des britischen Kreuzers H.M.S. BERWICK von der Besatzung versenkt.
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