D/S WOLFSBURG     (2)           (QKRB)                                                                         1916-1919


Abmessung:     L.ü.a.: 149,44 m                                                                                                                                     
L.reg.: 143,12 m                                                                                                          
L.p.p.: 142,73 m     B.reg.: 18,92 m    SH.: 8,56 m     RT.: 7,72 m     Tfg.: 7,43 m

Vermessung:   6.201 BRT    3.826 NRT     10.020 tdw                                                                     

Antrieb:     Eine 3-Zylinder Dreifach-Expansions-Dampfmaschine                                                  
Joh. C. Tecklenborg A.-G., Geestemünde                                                      
3.600 PSi / 65 UpM                                                                                          
ein Propeller / ein Ruder / 12,0 kn                                                                   

Besatzung:     9 Europäer - 23 Inder an Deck / 8 Europäer - 39 Inder in der Maschine.               
Passagiere:   2 Personen                                                                                                                    

Ladegeschirr: 1x 30 t Ladebaum - 1x 20 t Ladebaum - 16x 5 t Ladebäume                                   

Schwesterschiffe:     TROSTBURG (1) - ASCHENBURG - RUDELSBURG (2)                              

Erbaut beim Joh. C. Tecklenborg A.-G., Geestemünde als Bau-Nr. 268.

Vom Stapel gelaufen am 12.06.1915.

Am 28.06.1916 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa". Bremen abgeliefert.


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Der Neubau wurde für die Zeit des Ersten Weltkrieges in einem deutschen Hafen aufgelegt.

Im November 1918 mit einer Ladung Kohle für St. Petersburg in Kiel-Holtenau an der Weiterfahrt gehindert.

Im Firth of Forth an Großbritannien am 27.03.1919 ausgeliefert worden.
Eingetragen für The Shipping Controller, London

(Manager: Elder, Demster & Co., Ltd.):


D/S WOLFSBURG           (JWMP)                                                                      1919-1920


Im Jahr 1920 verkauft an Hogarth Shipping Co. Ltd., Glasgow / Großbritannien
(Manager: Hogarth & Sons)


D/S BARON LOVAT           (JWMP)                                                                1920-1924


Im Oktober 1924 verkauft an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.

Von Hull / Großbritannien nach Bremen zur A. G. "Weser"  überführt.

D/S WOLFSBURG     (2)           (QLWN)                                                           1924-1940
                       (DOOY)     ab dem 01.01.1934


WOLFSBURG (2) in Hamburg mit Schute längsseit.


WOLFSBURG (2)
    1924-1940
Von einer großen Anzahl Schuppen umgeben an den Duckdalben in Hamburg.


WOLFSBURG (2) in Bremen.

WOLFSBURG (2)
     1924-1940

In Bremen am Schuppen 14 nimmt die WOLFSBURG Ladung.



WOLFSBURG (2) in Hamburg an den Dalben.


WOLFSBURG (2)     
1924-1940

An den Duckdalben in Hamburg wartet das Schiff auf Ladung.

Am 16.08.1939 aus Nordenham mit einer Ladung Kohle und Koks ausgelaufen.

Am 25.08.1939 wird die Warnnachricht QWA 7 empfangen.

Am 30.08.1939 noch vor Beginn des Zweiten Weltkrieges in Pernambuco / Brasilien eingelaufen und aufgelegt.

Am 02.02.1940 mit einer Ladung 2.400 t Speck in Kisten, 1.600 t Schmalz in Dosen,
4.000 t Sojabohnen und Sojaöl, 1.800 t Baumwolle und kleineren Mengen Erz (Tantalit)
als norwegischer Dampfer ALF getarnt zum Blockadedurchbruch nach Deutschland ausgelaufen.


Am 02.03.1940 auf der Position 67°50' N / 32°45'  W in der Dänemarkstraße nördlich Islands 
beim Insichtkommen des britischen Kreuzers H.M.S. BERWICK von der Besatzung versenkt.



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