M/S BÄRENFELS      (3)           (DEAS)                                                                 1951-1969
       (LR-Nr. 5036779)


Abmessung:     L.ü.a.: 157,71 m     L.reg.: 148,30 m     B.ü.a.: 18,70 m    SH.: 9,20 m     RT.: 8,02 m     Tfg.: 8,06 m

Vermessung:     6.974 BRT     3.988 NRT     10.869 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Zwei 6-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotoren                                                 
     Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: G 6 Z 52/70      
3.800  PSe / 220 UpM                                                                                         
Vulcan-Untersetzungsgetriebe / 80 UpM                                                           
ein Propeller / ein Ruder / 13,5 kn                                                                      

Besatzung:     43 Mann                                                                                                                           
Passagiere:     6 Personen                                                                                                                   

Ladegeschirr:     1x 165 t - 1x 30 t - 16x 3-5 t                                                                                      


Schwesterschiffe:   BIRKENFELS (3) - BRAUNFELS (4)                                                                    

Erbaut bei der  A. G. "Weser" Werk Seebeck, Bremerhaven als Bau-Nr. 695.

Am 13.11.1950 auf Kiel gelegt.

Aufgeschwommen im Baudock am 28.05.1951


BÄRENFELS (3) in der Ausrüstung.

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
An der Ausrüstungspier der Seebeck-Werft in Bremerhaven.


Am 27.09.1951 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.


BÄRENFELS (3) auslaufen zur Übergabefahrt.

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
Auf der Weser vor Bremerhaven von der Bauwerft kommend zur Übergabefahrt.

BÄRENFELS (3) Übergaben.


BÄRENFELS (3)
     1951-1969
Feierliche Übergaben an den Eigner.


BÄRENFELS (3) Gästefahrt.

BÄRENFELS (3)
    1951-1969
Von der Überseebrücke in Hamburg startet der Neubau zu einer Gästefahrt.


Am 30.04.1952
in Bremen Übernahme von 10 Lokomotiven á 52 to und 10 Tendern á 18 to für Bombay / Indien.


BÄRENFELS (3) Lokomotiven

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
Mit eigenem Ladegeschirr. Eine Lokomotive á 52 to vom Eisenbahnwaggon in den Laderaum.


BÄRENFELS (3) Lokomotiven

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
Eine Lokomotive aus dem Hause Krauss-Maffei am 165 to-Ladegeschirr.


BÄRENFELS (3) Lokomotiven

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
Schon beim Bau der Lokomotive bei Krauss-Maffei sind Vorrichtungen
für den Seetransport vorbereitet worden.


BÄRENFELS (3) Lokomotiven

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
In der Luke 3 sieht es aus wie in einem Lokschuppen.


BÄRENFELS (3) Lokomotiven

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
Zwei Lokomotiven á 52 to standen auf eigenen Gleisen an Deck.. 
Die leichteren Tender á 18 to standen auf Stauholz ebenfalls an Deck.


BÄRENFELS (3) Lokomotiven

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
Nach Übernahme der Restladung wird das Schiff seeklar gemacht.


Fahrplanänderung
                                              Der Fahrplan wurde mir von Karl-Josef Hagenkötter zur Verfügung gestellt.

Nicht immer war mit Verspätungen zu rechnen.


BÄRENFELS (3) rollt in See.

BÄRENFELS (3)
    1951-1969
Im Vordergrund ein Schlepper und
beiderseits der Luken 4 und 5 einige Kilometer Rohre an Deck.


BÄRENFELS (3) rollt in See.

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
Das Schiff rollt in der Dünung von Steuerbord nach Backbord über.


BÄRENFELS (3) Hansa-Seeleute.

BÄRENFELS (3)
    1951-1969
Zwei erfahrene"Hansa"-Seeleute: Der Zimmer- und Bootsmann.


BÄRENFELS (3) die Schiffsführung.

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
Die Schiffsführung:
Kapitän Barthold                                             1.Offizier Stare                                                        Chief Hermes




BÄRENFELS (3)

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
Kein Hafen der Welt ist frei von Ratten. 
Zum Schutz vor diesen Nagern wurden Rattenbleche auf die Festmachertrossen ausgebracht.
Die Hafenbehörden Europa's schrieben Rattenbleche vor, weil sie die "Einfuhr" infizierter Ratten verhindern wollten,
"exportiert" hätten sie wohl gerne.
Und in anderen Kontinenten wollte man eigentlich eher mit nachgewiesenen Verstößen
wegen nicht ausgebrachter Rattenbleche Geld machen.


BÄRENFELS (3)

BÄRENFELS (3)
    1951-1969
Auf der Elbe einlaufend Hamburg. Das Schiff ist ladeklar.


BÄRENFELS (3) auf der Elbe.

BÄRENFELS (3)
    1951-1969
Aus der Paddelboot-Perspektive auf der Elbe.


BÄRENFELS (3) im Schwimmdock.

BÄRENFELS (3)
    1951-1969
Reparaturen am Schiffskörper und ein neuer Unterwasserschiff-Anstrich
werden in Schwimmdock bei Blohm & Voss in Hamburg  ausgeführt.


BÄRENFELS (3) im Schwimmdock.

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
Der Propeller hat einen Durchmesser von 5,70 m.


BÄRENFELS (3) im Schwimmdock.

BÄRENFELS (3)
    1951-1969
Auf das Unterwasserschiff wurde seinerzeit noch eine giftige Farbe
zum Schutz aufgetragen.


BÄRENFELS (3) Windenmann.

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
Der Windenmann an der elektrischen Winde muß ganz bei der Sache sein
und schnell reagieren.


BÄRENFELS (3) Traverse wird vorbereitet.

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
An Deck wird die Verladung eines Schleppers vorbereitet.


BÄRENFELS (3) Traverse mit Stroppen.

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
An der Traverse sind Stroppen und Matten angeschlagen.


BÄRENFELS (3) Traverse mit Gurten.

BÄRENFELS (3)
    1951-1969
Der Ladebaum schwenkt über die Reling hinaus.


BÄRENFELS (3)  Traverse.

BÄRENFELS (3)
    1951-1969
Die Gurte werden soweit eingetaucht, bis der Schlepper hineinfahren kann.


BÄRENFELS (3) Schlepper kommt an Bord.

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
Der Schlepper kommt aus dem Wasser und wird in die Pallungen an Deck gestellt.


BÄRENFELS (3) auslaufend Bremen.

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
Aus dem Überseehafen in Bremen geht das Schiff auf die Weser.


BÄRENFELS (3) auslaufend Bremen.

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
Auf die Weser eingedreht.
Im Hintergrund die Helgen der A. G. "Weser", Bremen.


BÄRENFELS (3) der 3. Offizier.

BIRKENFELS (3)
     1951-1966
Der 3.Offizier Horst Dietrich.

Im Jahr 1954 wird das Schwergut-Ladegeschirr von einer Hebefähigkeit von 165 t auf 205 t umgebaut.
In den Unterräumen III und IV wird gleichzeitig ein Zwischendeck eingebaut.

 

Neue Vermessung:     10.690 tdw


BÄRENFELS (3) rollt in See.

BÄRENFELS (3)
    1951-1969
Diverse Bauteile an Deck rollt das Schiff durch die See.


Am 09.03.1955 infolge eines Ruderschadens auf der Schelde festgesessen.
Dadurch schwere Bodenschäden und einen Riss an Deck erlitten.


BÄRENFELS (3) Äquatortaufe.

BÄRENFELS (3)
    1951-1969
Vorbereitungen zur Äquatortaufe.

BÄRENFELS (3) in Bremen.

BÄRENFELS (3)
    1951-1969
Am 01. Februar 1964 einlaufend in den Heimathafen.


BÄRENFELS (3) beschädigter Ladebaum auf Lukensüll.

BÄRENFELS (3)
    1951-1969
Der herabgestürzte Schwergutbaum auf dem Lukensüll.


BÄRENFELS (3) beschädigter Ladebaum auf der Luke.


BÄRENFELS (3)
    1951-1969
Der 165 t Schwergutbaum quer über die Luke 3.


BÄRENFELS (3) beschädigter Ladebaum.

BÄRENFELS (3)
    1951-1969
Eine Werft muss den Schwergutbaum reparieren.


BÄRENFELS (3) Plattenreihen.

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
Heute sind solche Nietenreihen nicht mehr im Schiffbau üblich.


BÄRENFELS (3) am Schuppen 81.

BÄRENFELS (3)
    1951-1969
Am 02,02.1964 am Schuppen 81 im Oderhafen in Hamburg.


BÄRENFELS (3) vom Schuppen aus.

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
Vom Schuppen 81 aus gesehen.


BÄRENFELS (3) das Maschinenhaus.

BÄRENFELS (3)
    1951-1969
Das Achterschiff mit dem Maschinenhaus.


BÄRENFELS (3) die Brücke.


BÄRENFELS (3)
    1951-1969
Die Brücke.


BÄRENFELS (3) Ponton längseits.


BÄRENFELS (3)
    1951-1969
In Le Havre kommt auf einem Ponton ein Kessel längseits.


BÄRENFELS (3) in Le Havre.

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
Für den Schwergutbaum keine grosse Last.


BÄRENFELS (3) auf der Pier.

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
Vier schwere Diesellokomotiven werden im März 1964 vom Bremer Europahafen nach Houston / USA verladen.


BÄRENFELS (3) über der Reling.

BÄRENFELS (3)
    1951-1966
Die 165 t schwere Diesellokomotiven wird mit Leichtigkeit aus den Gleise gehoben.


BÄRENFELS (3) Lok geht durch die Luke.


BÄRENFELS (3)
    1951-1969
Langsam verschwindet die Diesellokomotive durch die Luke in den Laderaum III.


BÄRENFELS (3) Lok im Laderaum.

BÄRENFELS (3)
     1951-1969
Die Diesellokomotive hat ihren Platz im Laderaum erreicht.


BÄRENFELS (3) auf der Elbe.

BÄRENFELS (3)
    1951-1969
Von der Elbe dreht das Schiff in den Kuhwerder-Vorhafen.


Am 17.09.1969 verkauft und in Bremen übergeben
an Schiffahrtsgesellschaft "Bärenfels" m.b.H. & Co. K. G., Bremen
[Firmengruppe Dr. Rüger, Köln].
Von der DDG Hansa, Bremen bereedert.

M/S BÄRENFELS      (3)           (DEAS)                                                               1969-1972
        (LR-Nr. 5036779)


Am 28.06.1972 für us$ 240.000 verkauft an Silver Coast Shipping Co. Ltd., Famagusta / Zypern


M/S SILVER SKY           (5B2097)                                                             
          1972-1976
(LR-Nr. 5036779)                    


Im Jahr 1975 wurde der Heimathafen nach Limassol / Zypern verlegt.

Im Jahr 1976 verkauft an Silver Beach Shipping Co. Ltd., Piräus / Griechenland
(Manager: Stavros Daifas Marine Enterprise S. A., Piräus).


M/S SILVER BEACH           (SZKJ)                                                        
          1976-1979
   (LR-Nr. 5036779)



Am 05.01.1979 von Umm Said / Quatar die letzte Reise zum Abbruch nach Kaoshiung / Taiwan angetreten.

Am 01.02.1979 in Kaoshiung eingetroffen.

Am 22.02.1979 beginnt der Abbruch bei Tung Ho Steel Enterprise Co..


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