M/S BIRKENFELS      (3)           (DEAW)                                                                1951-1966

Abmessung:     L.ü.a.: 156,10 m     L.reg.: 148,30 m     B.ü.a.: 18,68 m    SH.: 9,21 m     RT.: 8,02 m     Tfg.: 8,06 m

Vermessung:     6.974 BRT     3.982 NRT     10.869 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Zwei 6-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotoren                                                 
     Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: G 6 Z 52/70      
3.800  PSe / 220 UpM                                                                                        
Vulcan-Untersetzungsgetriebe / 83 UpM                                                            
ein Propeller / ein Ruder / 13,75 kn                                                                   

Besatzung:     43 Mann                                                                                                                           
Passagiere:     6 Personen                                                                                                                    

Ladegeschirr:     1x 165 t - 1x 30 t - 16x 3-5 t                                                                                      


Schwesterschiffe:     BRAUNFELS (4) - BÄRENFELS (3)                                                                 

Erbaut bei der  A. G. "Weser" Werk Seebeck, Bremerhaven als Bau-Nr. 696.

Am 27.01.1951 auf Kiel gelegt.

Aufgeschwommen im Baudock am 14.07.1951

Am 03.11.1951 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.


BIRKENFELS (3) auf der Weser.


BIRKENFELS (3)
     1951-1966
Auf der Weser auslaufend Bremen.


BIRKENFELS (3) im Oderhafen in Hamburg.

BIRKENFELS (3)
     1951-1966
An den Duckdalben im Oderhafen in Hamburg.


BIRKENFELS (3) das 165 t Ladegeschirr.

BIRKENFELS (3)
    1951-1966
Das 165 t Schwergut-Ladegeschirr.


BIRKENFELS (3) im Dock.

BIRKENFELS (3)
    1951-1966
Reparaturen am Schiffskörper und
ein neuer Unterwasserschiff-Anstrich werden in Docks ausgeführt.


BIRKENFELS (3) Lok kommt an Bord.

BIRKENFELS (3)
     1951-1966
Eine schwere Diesellokomotive kommt in Rotterdan an Bord.


BIRKENFELS (3) Lok kommt an Bord.

BIRKENFELS (3)
    1951-1966
Die Traversen gehören zum Schiffsinventar.

Im Jahr 1954 wird das Schwergut-Ladegeschirr von einer Hebefähigkeit von 165 t auf 205 t umgebaut.


BIRKENFELS (3) in Hamburg.

BIRKENFELS (3)
     1951-1966
An den Duckdalben im Roßhafen in Hamburg.


BIRKENFELS (3) in Hamburg.

BIRKENFELS (3)
    1951-1966
Im Jahr 1964 an den Duckdalben im Oderhafen in Hamburg.

An Steuerbord liegt neben den Schuten die Barkasse HANSA I.


BIRKENFELS (3)

BIRKENFELS (3)
     1951-1966
Am 18.05.1964 in Philadelphia / USA übernimmt das Schiff Ladung mit eigenem Geschirr.


In der Elbmündung am 11.12.1964 kam es zu einer Kollision mit
dem deutschen Motorschiff HILDEGARD PETERS (1.848 BRT / 1926).


Weser-Kurier
                                                                                                                                   "Weser-Kurier" vom 12.04.1966


Am 07.04.1966 auf der Reise von Bremen nach Khorramshar / Iran nach der Kollision mit
dem deutschen Motorschiff MARIE LUISE BOLTEN (15.395 BRT / 1965) auf der Position 51°39' N / 02°31' O
etwa eine Meile südlich Noord-Hinder-Feuerschiff innerhalb kurzer Zeit gesunken.
Es gab glücklicherweise keine Personalverluste.


BIRKENFELS (3) Wrack-Position

BIRKENFELS (3)
     1951-1966
Die Wrackposition vor der Scheldemündung.


BIRKENFELS (3) Wrack

BIRKENFELS (3)
     1951-1966
Das Wrack mit einem Unterwasserecholot gescannt.


BIRKENFELS (3) Wrack

BIRKENFELS (3)
     1951-1966
Die Unterwasser Fauna und Flora am Wrack.



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