M/S BIRKENFELS
(3) (DEAW)
1951-1966
Abmessung: L.ü.a.: 156,10
m L.reg.: 148,30 m
B.ü.a.: 18,68 m SH.: 9,21
m RT.: 8,02 m Tfg.: 8,06
m
Vermessung: 6.974 BRT 3.982
NRT 10.869 tdw
Antrieb: Zwei 6-Zylinder einfachwirkende
Zweitakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: G 6 Z
52/70
3.800 PSe / 220 UpM
Vulcan-Untersetzungsgetriebe / 83 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 13,75 kn
Besatzung: 43 Mann
Passagiere: 6 Personen
Ladegeschirr: 1x 165 t - 1x 30 t - 16x 3-5 t
Schwesterschiffe: BRAUNFELS (4) - BÄRENFELS (3)
Erbaut bei der A. G. "Weser" Werk Seebeck,
Bremerhaven als Bau-Nr. 696.
Am 27.01.1951 auf Kiel gelegt.
Aufgeschwommen im Baudock am 14.07.1951
Am 03.11.1951 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
BIRKENFELS (3) 1951-1966
Auf der Weser auslaufend Bremen.
BIRKENFELS (3) 1951-1966
An den Duckdalben im Oderhafen in Hamburg.
BIRKENFELS (3) 1951-1966
Das 165 t Schwergut-Ladegeschirr.
BIRKENFELS (3) 1951-1966
Reparaturen am Schiffskörper und
ein neuer Unterwasserschiff-Anstrich werden in Docks ausgeführt.
BIRKENFELS (3) 1951-1966
Eine schwere Diesellokomotive kommt in Rotterdan an Bord.
BIRKENFELS (3) 1951-1966
Die Traversen gehören zum Schiffsinventar.
Im Jahr 1954 wird das Schwergut-Ladegeschirr von einer Hebefähigkeit von 165 t auf 205 t
umgebaut.
BIRKENFELS (3) 1951-1966
An den Duckdalben im Roßhafen in Hamburg.
BIRKENFELS (3) 1951-1966
Im Jahr 1964 an den Duckdalben im Oderhafen in Hamburg.
An Steuerbord liegt neben den Schuten die Barkasse HANSA I.
BIRKENFELS (3) 1951-1966
Am 18.05.1964 in Philadelphia / USA übernimmt das Schiff Ladung mit eigenem Geschirr.
In der Elbmündung am 11.12.1964 kam es zu einer Kollision mit
dem deutschen Motorschiff HILDEGARD PETERS (1.848 BRT / 1926).
"Weser-Kurier" vom 12.04.1966
Am 07.04.1966 auf der Reise von Bremen nach Khorramshar / Iran nach der Kollision mit
dem deutschen Motorschiff MARIE LUISE BOLTEN (15.395 BRT / 1965) auf der Position 51°39'
N / 02°31' O
etwa eine Meile südlich Noord-Hinder-Feuerschiff innerhalb kurzer Zeit gesunken.
Es gab glücklicherweise keine Personalverluste.
BIRKENFELS (3) 1951-1966
Die Wrackposition vor der Scheldemündung.
BIRKENFELS (3) 1951-1966
Das Wrack mit einem
Unterwasserecholot gescannt.
BIRKENFELS (3) 1951-1966
Die Unterwasser Fauna und
Flora am Wrack.
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