M/S BRAUNFELS
(4) (DEAZ)
1952-1969
(LR-Nr. 5050775)
Abmessung: L.ü.a.: 156,10
m L.reg.: 148,38 m
B.ü.a.: 18,68 m SH.: 9,20
m RT.: 8,02 m Tfg.: 8,06
m
Vermessung: 6.977 BRT 3.994
NRT 10.869 tdw
Antrieb: Zwei 6-Zylinder einfachwirkende
Zweitakt-Dieselmotoren
Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: G 6 Z
52/70
3.800 PSe / 220 UpM
Vulcan-Untersetzungsgetriebe / 83 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 13,75 kn
Besatzung: 43 Mann
Passagiere: 6 Personen
Ladegeschirr: 1x 165 t - 1x 30 t - 16x 3-5 t
Schwesterschiffe: BIRKENFELS (3) -
BÄRENFELS (3)
Erbaut bei der A. G. "Weser" Werk Seebeck,
Bremerhaven als Bau-Nr. 692.
Am 04.06.1951 auf Kiel gelegt.
BRAUNFELS (4) 1952-1969
Ansicht der A. G. "Weser" Werk Seebeck in Bremerhaven von Norden her gesehen.
In der Bildmitte die Baudocks mit der BRAUNFELS (4) und rechts die Helgen.
Aufgeschwommen im Baudock am 04.12.1951
Am 26.01.1952 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
BRAUNFELS (4) 1952-1971
Auf der Elbe einlaufend Hamburg.
BRAUNFELS (4) 1952-1971
Auf der Elbe einlaufend Hamburg.
Bei den insgesamt 18 Ladebäumen war immer Matrosenarbeit vorhanden.
BRAUNFELS (4) 1952-1971
Vorbereitungen zur Verladung des Feuerschiffes CHINA BAKIR in Immingham.
Auf der Luke ist die Pallung vorbereitet.
BRAUNFELS (4) 1952-1971
Das 105 tons schwere Feuerschiff schwebt auf Deckshöhe.
BRAUNFELS (4) 1952-1971
Das Feuerschiff CHINA BAKIR kommt an Deck.
BRAUNFELS (4) 1952-1971
Das Feuerschiff schwebt über der Pallung auf Luke 3.
BRAUNFELS (4) 1952-1971
Das Feuerschiff steht in den Pallungen.
Die Reise C 21 nach Rangoon in Burma kann beginnen.
Der China Bakir River ist im Süden von Burma, westlich von Rangoon.
BRAUNFELS (4) 1952-1971
Neben den vier Dampflokomotiven kam in Rotterdam / Niederlande noch ein Schlepper an Bord.
BRAUNFELS (4) 1952-1971
Der Schlepper schwebt über der Luke.
BRAUNFELS (4) 1951-1971
Langsam wird der Schlepper gedreht, um in die Pallung abgesetzt zu werden.
Allein die Längstraverse wiegt 15 t.
Im Jahr 1954 wird das Schwergut-Ladegeschirr von einer Hebefähigkeit von 165 t auf 205 t
umgebaut.
BRAUNFELS (4) 1952-1971
Kapitän Ottjen im Jahr 1957 in der Nock.
BRAUNFELS (4) 1952-1971
Vier schwere Diesellokomotiven werden in Rotterdam / Niederlande für Alexandria /
Ägypten verladen.
BRAUNFELS (4) 1952-1971
Und noch ein Diesellokomotive.
BRAUNFELS (4) 1952-1971
Jede der vier Lokomotiven hat ein Gesamtgewicht von 120 to.
BRAUNFELS (4) 1952-1971
An Deck werden die Lokomotiven auf Pallungen gestellt.
BRAUNFELS (4) 1952-1971
Die Lokomotiven wurden gelascht und durch Persenninge vor dem Seewasser geschützt geht es
auf die Reise.
BRAUNFELS (4) 1952-1971
Die Brücken.
BRAUNFELS (2) 1952-1971
Die Brücke von achtern gesehen.
BRAUNFELS (4) 1952-1971
Yachten wurden mit besonderer Vorsicht behandelt.
BRAUNFELS (4) 1952-1971
Ein Siemens-Trafo wird in Barcelona / Spanien auf die Pier gestellt.
BRAUNFELS (4) 1952-1971
Im Überseehafen in Bremen.
BRAUNFELS (4) 1952-1971
Am 27. Mai 1962 im Schwimmdock bei der A. G. "Weser" in Bremen.
Am 22.08.1969 verkauft an Schiffahrtsgesellschaft "Braunfels" m.b.H.
& Co. K. G., Bremen
[Firmengruppe Dr. Rüger, Köln],
Von der DDG Hansa, Bremen zurückgechartert.
M/S BRAUNFELS (4)
(DEAZ)
1969-1971
(LR-Nr. 5050775)
Auf der Reise von Port Sudan nach Bremen wurde am 15.08.1971 vor
der spanischen Küste durch einen Getriebeschaden die Reise unterbrochen.
Vom niederländischen Motorschlepper CYCLOOP (245 BRT / 1957) nach La Corunna / Spanien
geschleppt.
Am 19.08.1971 traf der Schleppzug im Hafen von La Corunna ein.
Am 28.09.1971 wurde das Schiffes wegen seines hohen Alters und eine Reparatur nicht
mehr zu rechtfertigten war, vom bisherigen Eigner an die
Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
zurückverkauft.
Von der DDG Hansa für DM 638.000 zum Abbruch verkauft.
Am 04.10.1971 an Aquilar y Peris S. L., Valencia / Spanien zum Abbruch übergeben.
In Alicante / Spanien am 10.10.1971 zum Abbruch eingetroffen.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang