M/S BRAUNFELS      (4)           (DEAZ)                                                                1952-1969
       (LR-Nr. 5050775)



Abmessung:     L.ü.a.: 156,10 m     L.reg.: 148,38 m     B.ü.a.: 18,68 m    SH.: 9,20 m     RT.: 8,02 m     Tfg.: 8,06 m

Vermessung:     6.977 BRT     3.994 NRT     10.869 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Zwei 6-Zylinder einfachwirkende Zweitakt-Dieselmotoren                                                 
     Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg (MAN), Augsburg / Typ: G 6 Z 52/70      
3.800  PSe / 220 UpM                                                                                         
Vulcan-Untersetzungsgetriebe / 83 UpM                                                            
ein Propeller / ein Ruder / 13,75 kn                                                                     

Besatzung:     43 Mann                                                                                                                           
Passagiere:     6 Personen                                                                                                                   

Ladegeschirr:     1x 165 t - 1x 30 t - 16x 3-5 t                                                                                      


Schwesterschiffe:     BIRKENFELS (3) - BÄRENFELS (3)                                                                 

Erbaut bei der  A. G. "Weser" Werk Seebeck, Bremerhaven als Bau-Nr. 692.

Am 04.06.1951 auf Kiel gelegt.


A.G."Weser" Werk Seebeck, Bremerhaven

BRAUNFELS (4)
     1952-1969
Ansicht der A. G. "Weser" Werk Seebeck in Bremerhaven von Norden her gesehen.
In der Bildmitte die Baudocks mit der BRAUNFELS (4) und rechts die Helgen.


Aufgeschwommen im Baudock am 04.12.1951

Am 26.01.1952 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.


BRAUNFELS (4) auf der Elbe.


BRAUNFELS (4)
     1952-1971
Auf der Elbe einlaufend Hamburg.


BRAUNFELS (4) auf der Elbe.

BRAUNFELS (4)
     1952-1971
Auf der Elbe einlaufend Hamburg.

Bei den insgesamt 18 Ladebäumen war immer Matrosenarbeit vorhanden.


BRAUNFELS (4) übernimmt Feuerschiff CHINA BAKIR

BRAUNFELS (4)
     1952-1971
Vorbereitungen zur Verladung des Feuerschiffes CHINA BAKIR in Immingham.
Auf der Luke ist die Pallung vorbereitet.


braunfels426.jpg (110916 Byte)

BRAUNFELS (4)
     1952-1971
Das 105 tons schwere Feuerschiff schwebt auf Deckshöhe.


BRAUNFELS (4) mit dem Feuerschiff CHINA BAKIR

BRAUNFELS (4)
     1952-1971
Das Feuerschiff CHINA BAKIR kommt an Deck.


BRAUNFELS (4)

BRAUNFELS (4)
     1952-1971
Das Feuerschiff schwebt über der Pallung auf Luke 3.


BRAUNFELS (4)

BRAUNFELS (4)
     1952-1971
Das Feuerschiff steht in den Pallungen.

Die Reise C 21 nach Rangoon in Burma kann beginnen.
Der China Bakir River ist im Süden von Burma, westlich von Rangoon.


BRAUNFELS (4) vier Dampflokomotiven und ein Schlepper.

BRAUNFELS (4)
    1952-1971
Neben den vier Dampflokomotiven kam in Rotterdam / Niederlande noch ein Schlepper an Bord.


BRAUNFELS (4) ein Schlepper am Schwergutbaum.

BRAUNFELS (4)
    1952-1971
Der Schlepper schwebt über der Luke.


BRAUNFELS (4) ein Schlepper an Bord.

BRAUNFELS (4)
     1951-1971
Langsam wird der Schlepper gedreht, um in die Pallung abgesetzt zu werden.
Allein die Längstraverse wiegt 15 t.

Im Jahr 1954 wird das Schwergut-Ladegeschirr von einer Hebefähigkeit von 165 t auf 205 t umgebaut.


BRAUNFELS (4) Kapitän Ottjen.

BRAUNFELS (4)
     1952-1971
Kapitän Ottjen im Jahr 1957 in der Nock.


BRAUNFELS (4) ein von vier Loks.

BRAUNFELS (4)
    1952-1971
Vier schwere Diesellokomotiven werden in Rotterdam / Niederlande für Alexandria / Ägypten verladen.


BRAUNFELS (4) eine Henschel-Lok.


BRAUNFELS (4)
    1952-1971
Und noch ein Diesellokomotive.


BRAUNFELS (4) ein Lok schwebt.

BRAUNFELS (4)
    1952-1971
Jede der vier Lokomotiven hat ein Gesamtgewicht von 120 to.


BRAUNFELS (4) ein Lok wird abgesetzt.

BRAUNFELS (4)
     1952-1971
An Deck werden die Lokomotiven auf Pallungen gestellt.


BRAUNFELS (4) vier Lokomotiven an Deck.

BRAUNFELS (4)
     1952-1971
Die Lokomotiven wurden gelascht und durch Persenninge vor dem Seewasser geschützt geht es auf die Reise.


BRAUNFELS (4) die Brückenfront.

BRAUNFELS (4)
     1952-1971

Die Brücken.


BRAUNFELS (4) die Brücke von achtern.

BRAUNFELS (2)
    1952-1971

Die Brücke von achtern gesehen.


BRAUNFELS (4) eine Yacht an Deck.

BRAUNFELS (4)
     1952-1971

Yachten wurden mit besonderer Vorsicht behandelt.


BRAUNFELS (4) ein Siemens-Trafo.

BRAUNFELS (4)
     1952-1971

Ein Siemens-Trafo wird in Barcelona / Spanien auf die Pier gestellt.


BRAUNFELS (4) in Bremen.

BRAUNFELS (4)
     1952-1971

Im Überseehafen in Bremen.


BRAUNFELS (4) im Dock.

BRAUNFELS (4)
    1952-1971

Am 27. Mai 1962 im Schwimmdock bei der A. G. "Weser" in Bremen.


Am 22.08.1969 verkauft an Schiffahrtsgesellschaft "Braunfels" m.b.H. & Co. K. G., Bremen
[Firmengruppe Dr. Rüger, Köln],
Von der DDG Hansa, Bremen zurückgechartert.


M/S BRAUNFELS      (4)           (DEAZ)                                                      
           1969-1971
       (LR-Nr. 5050775)



Auf der Reise von Port Sudan nach Bremen wurde am 15.08.1971 vor
der spanischen Küste durch einen Getriebeschaden die Reise unterbrochen.
Vom niederländischen Motorschlepper CYCLOOP (245 BRT / 1957) nach La Corunna / Spanien geschleppt.

Am 19.08.1971 traf der Schleppzug im Hafen von La Corunna ein.

Am 28.09.1971 wurde das Schiffes wegen seines hohen Alters und eine Reparatur nicht
mehr zu rechtfertigten war, vom bisherigen Eigner an die
Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
zurückverkauft.

Von der DDG Hansa für DM 638.000 zum Abbruch verkauft.

Am 04.10.1971 an Aquilar y Peris S. L., Valencia / Spanien zum Abbruch übergeben.

In Alicante / Spanien am 10.10.1971 zum Abbruch eingetroffen.



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