D/S EHRENFELS
(3) (QHPS)
1903-1919
Abmessung: L.reg.: 114,25
m B.reg.: 15,40 m RT.: 8,36
m Tfg.: 7,32 m
Vermessung: 4.576 BRT 2.903
NRT 6.650 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
Swan, Hunter & Wigham Richardson Ltd., Newcastle
2.000 PSi
ein Propeller / ein Ruder / 13,0 kn
Besatzung: 51 Mann
Schwesterschiff: LIEBENFELS (1) - WERDENFELS (1) - WARTENFELS (1)
- AXENFELS (1)
Erbaut bei Swan, Hunter & Wigham Richardson Ltd., Newcastle-on-Tyne /
Großbritannien als Bau-Nr. 405.
Im Juli 1903 vom Stapel gelaufen.
Am 16.09.1903 abgeliert an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft
"Hansa", Bremen.
EHRENFELS (1) 1903-1919
EHRENFELS (1) 1903-1919
Es muss ein schöner Tag in Hamburg gewesen sein, so wurde das Schiff auf einer Unzahl
Postkarten abgebildet.
Bei Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in Hamburg.
Einsatz in der Erz- und Kohlefahrt in Nord- und Ostsee.
EHRENFELS (1) 1903-1919
Die Schornsteinmarke übermalt, so fuhr das Schiff im Ersten Weltkrieg.
Am 03.04.1919 im Firth of Forth an Großbritannien ausgeliefert.
Eingetragen für The Shipping Controller, London (Manager: J. & A.
Roxburgh).
D/S EHRENFELS
(JWTS)
1919-1920
Im Jahr 1920 weitergegeben an die belgische Regierung, Antwerpen.
D/S EHRENFELS
( - - - - )
1920-1921
Im November 1921 verkauft an Armement Deppe, Antwerpen / Belgien.
D/S OSTENDE
(MOST)
1921-1943
(ONHA) ab 01.01.1934
Am 21.01.1943 auf der Reise von New York / USA nach Großbritannien mit einer Ladung
Kriegsmaterial und Munition nach einem Minentreffer im Loch Na Lathaich auf der Isle of
Mull
beschädigt und brennend auf den Strand gesetzt.
Durch eine nachfolgende Explosion der Munition total zerstört.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang