D/S LIEBENFELS
(1) (QHPB)
1903-1917
Abmessung: L.reg.: 114,54
m B.reg.: 15,46 m SH.: 9,15
m RT.: 8,32 m Tfg.: 7,62
m
Vermessung: 4.608 BRT 2.937
NRT 6.620 tdw
Antrieb: Eine 4-Zylinder
Vierfach-Expansions-Dampfmaschine
Bremer Vulkan, Vegesack
2.300 PSi / 64 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn
Besatzung: 54 Mann
Schwesterschiff:
WERDENFELS (1) - EHRENFELS (3)
- WARTENFELS (1) - AXENFELS (1)
Erbaut bei Bremer Vulkan Schiffbau & Maschinenfabrik, Vegesack als
Bau-Nr. 549.
Vom Stapel gelaufen am 11.04.1903.
Am 26.06.1903 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert.
Nach Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in Charleston - S.C. / USA interniert.
Nach Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieges im Hafen von Charleston -
S.C. am 01.02.1917 von
der eigenen Besatzung versenkt. Es lag dabei vor Anker in dem Kanal, der nach der
Marinewerft führte.
LIEBENFELS (1) 1903-1917
Das Schiff sank in etwa 10 m Wassertiefe bei Niedrigwasser, so daß bei
Hochwasser das Deck 2 m
unter Wasser stand.
Die Durchfahrt zur Marinewerft konnte nicht versperrt werden, weil das Schiff durch
die Gezeitenströmung versetzt wurde.
Im März 1917 zur Prise erklärt und dem United States Shipping Board,
Washington / USA übergeben.
D/S LIEBENFELS
1917
LIEBENFELS (1) 1903-1917
Nach etwa vierwöchentlicher Bergungsarbeit konnte das Schiff ausgepumt werden
und in die Marinewerft geschleppt werden.
Vom 20.03.1917 bis 03.07.1917 in der Marinewerrft wieder instandgesetzt.
LIEBENFELS (1) 1903-1917
Nach gut 29 Monaten Liegezeit war das Unterwasserschiff stark bewachsen.
LIEBENFELS (1) 1903-1917
Im Trockendock der Marinewerft in Charleston - S.C.
Am 03.07.1917 Indienststellung für United States Navy Department,
Houston.
D/S AK-1 HOUSTON
1917-1922
AK-1 HOUSTON 1917-1922
Der erste Transporter der US-Navy.
AK-1 HOUSTON 1917-1922
Von einer Barge wird Militärgut geladen.
Am 23.03.1922 aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen
und über United States Shipping Board verkauft an Frank M Warren, Portland -Oreg. /
USA.
Am 27.09.1922 eingetragen für Alaska Portland Packers Association,
Portland - Oreg. / USA
D/S NORTH KING
(KFEW)
1922-1930
Im Jahr 1930 übertragen auf Alaska Portland Packers Association, Seattle
- USA
D/S NORTH KING
(KFEW)
1930-1933
Im Jahr 1933 verkauft an Pacific American Fisheries Inc., Bellingham -
USA
D/S NORTH KING
(KFEW)
1933-1940
NORTH KING 1933-1940
Unter US-Handelsflagge.
Im Jahr 1940 verkauft an Cia. Diana de Vapores S. A., Panama
D/S NORTH KING
(HPRY)
1940-1946
Im Jahr 1946 verkauft an Sociedade de Navegacao Lusa-Panamense Ltda.,
Panama.
D/S NORTH KING
(HPRY)
1946-1957
NORTH KING 1946-1957
Das Schiff hat vermutlich Saison-Arbeiter an Bord.
Am 19.07.1956 in Lissabon / Portugal aufgelegt.
Am 01.06.1957 zum Abbruch nach Osaka / Japan verkauft.
Im April 1958 mit dem Abbruch bei Y. Yamamoto & Co., Osaka begonnen.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang