D/S LIEBENFELS      (1)           (QHPB)                                                                           1903-1917

Abmessung:     L.reg.: 114,54 m     B.reg.: 15,46 m    SH.: 9,15 m     RT.: 8,32 m     Tfg.: 7,62 m

Vermessung:   4.608 BRT    2.937 NRT     6.620 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine                                                  
Bremer Vulkan, Vegesack                                                                              
2.300  PSi / 64 UpM                                                                                        
ein Propeller / ein Ruder / 11,0 kn                                                                  

Besatzung:     54 Mann                                                                                                                      


        Schwesterschiff:       WERDENFELS (1) - EHRENFELS (3) - WARTENFELS (1) - AXENFELS (1)


Erbaut bei Bremer Vulkan Schiffbau & Maschinenfabrik, Vegesack als Bau-Nr. 549.

Vom Stapel gelaufen am 11.04.1903.

Am 26.06.1903 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert.

Nach Beginn des Ersten Weltkrieges am 01.08.1914 in Charleston - S.C. / USA interniert.

 

Nach Eintritt der USA in den Ersten Weltkrieges im Hafen von Charleston - S.C. am 01.02.1917 von
der eigenen Besatzung versenkt. Es lag dabei vor Anker in dem Kanal, der nach der Marinewerft führte.


LIEBENFELS (1) gesunken.


LIEBENFELS (1)
     1903-1917

Das Schiff sank in etwa 10 m Wassertiefe bei Niedrigwasser, so daß bei Hochwasser das Deck 2 m
unter Wasser stand.
Die Durchfahrt zur Marinewerft konnte nicht versperrt werden, weil das Schiff durch
die Gezeitenströmung versetzt wurde.


Im März 1917 zur Prise erklärt und dem United States Shipping Board, Washington / USA übergeben.


D/S LIEBENFELS                                  
                                                                                       1917


LIEBENFELS (1) nach Bergung.

LIEBENFELS (1)
     1903-1917
Nach etwa vierwöchentlicher Bergungsarbeit konnte das Schiff ausgepumt werden
und in die Marinewerft geschleppt werden.

Vom 20.03.1917 bis 03.07.1917 in der Marinewerrft wieder instandgesetzt.


LIEBENFELS (1) Unterwasserschiff.

LIEBENFELS (1)
    1903-1917
Nach gut 29 Monaten Liegezeit war das Unterwasserschiff stark bewachsen.


LIEBENFELS (1) im US-Dock.

LIEBENFELS (1)
    1903-1917
Im Trockendock der Marinewerft in Charleston - S.C.


Am 03.07.1917 Indienststellung für United States Navy Department, Houston.


D/S AK-1 HOUSTON
                                                                                                            1917-1922


AK-1 HOUSTON Indienststellung.

AK-1 HOUSTON
    1917-1922
Der erste Transporter der US-Navy.


AK-1 HOUSTON

AK-1 HOUSTON
     1917-1922
Von einer Barge wird Militärgut geladen.


Am 23.03.1922 aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen
und über United States Shipping Board verkauft an  Frank M Warren, Portland -Oreg. / USA.

Am 27.09.1922 eingetragen für Alaska Portland Packers Association, Portland - Oreg. / USA


D/S NORTH KING           (KFEW)
                                                                                        1922-1930


Im Jahr 1930 übertragen auf Alaska Portland Packers Association, Seattle - USA


D/S NORTH KING           (KFEW)
                                                                                        1930-1933


Im Jahr 1933 verkauft an Pacific American Fisheries Inc., Bellingham - USA


D/S NORTH KING           (KFEW)
                                                                                       1933-1940


NORTH KING US-Flagge.

NORTH KING
     1933-1940
Unter US-Handelsflagge.


Im Jahr 1940 verkauft an Cia. Diana de Vapores S. A., Panama


D/S NORTH KING           (HPRY)
                                                                                          1940-1946


Im Jahr 1946 verkauft an Sociedade de Navegacao Lusa-Panamense Ltda., Panama.


D/S NORTH KING           (HPRY)
                                                                                          1946-1957


NORTH KING Panama-Flagge.

NORTH KING
    1946-1957
Das Schiff hat vermutlich Saison-Arbeiter an Bord.


Am 19.07.1956 in Lissabon / Portugal aufgelegt.

Am 01.06.1957 zum Abbruch nach Osaka / Japan verkauft.

 

Im April 1958 mit dem Abbruch bei Y. Yamamoto & Co., Osaka begonnen.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang