M/S OSA 703 FALDERNTOR
(DNFV)
1978-1989
(IMO-No. 7703106)
Abmessung: L.ü.a.: 78,87
m L.p.p.: 70,82 m
B.ü.a.: 15,52 m SH.: 6,81
m Tfg.: 5,72 m
Vermessung: 1.582 BRT 670
NRT 2.250 tdw
Antrieb: Zwei 6-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren
Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) A. G., Köln-Deutz / Typ: SBV 6 M 540
6.000 PSe (4.413 kW) / 600 UpM
zwei Untersetzungsgetriebe / 213 UpM
zwei freilaufende Lips-Verstell-Propeller / zwei Ruder / 15,7 kn
zwei Jastram-Bugtrahlruder / 1.200 PSe
zwei Jastram-Heckquerstrahler / 500 PSe
Besatzung: 12 Mann
Passagiere: 16 Personen
7000 CLASS Platform Supply Vessels: HUNTETOR
- KAUBTURM - KREUZTURM
Erbaut für DM 20.953.000 bei
Hermann Sürken G.m.b.H. & Co. K.G., Papenburg als Bau-Nr. 295.
Am 14.04.1977 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 11.11.1977.
Am 16.03.1978 an Partenreederei m/s "Falderntor", Hamburg
übergeben
(Korrespondent-Reeder: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
FALDERNTOR 1978-1989
FALDERNTOR 1978-1989
FALDERNTOR 1978-1989
FALDERNTOR 1978-1989
Ab dem 14.02.1984 bei Schichau Unterweser A. G. (SUAG), Bremerhaven
wird eine Minimax-Feuerlösch-Anlage mit zwei Monitoren auf der Back
mit einer Wurfleistung von je 1.200 m³ / h (Wurfweite 120 m / Wurfhöhe 45 m)
und einer Sprinkler-Anlage zum Eigenschutz eingebaut.
Am 23.02.1984 an die Reederei zurückgeliefert.
FALDERNTOR 1978-1989
Ab dem 08.10.1986 in Bremerhaven aufgelegt.
FALDERNTOR 1978-1989
Als Auflieger in Bremerhaven.
Am 24.10.1986 vom Schlepper WATERPORT auf den Haken genommen
und nach Papenburg geschleppt.
Ab dem 26.10.1987 bei Hermann Sürken G.m.b.H. & Co. K.G. für
DM2.300.000
zum Mud- und Brine-Carrier umgebaut.
Neue Abmessung: Tfg.: 6,45 m
Neue Vermessung: 2.342 BRT 702
NRT 2.712 tdw
Im Dezember 1987 an die Reederei zurückgeliefert.
Am 01.01.1988 wird das Management auf OSA Marine
Services G.m.b.H., Bremen übertragen.
Am 26.11.1988 auf der Schleppreise mit der Plattform HEATHER A von Aberdeen kommend
etwa 120 Seemeilen nordöstlich von Aberdeen kam es zu einem Brand im Maschinenraum.
Vom Kompanieschiff PARKTOR mit Kurs auf Aberdeen abgeschleppt.
Auf der Reede von Aberdeen vom britischen Schleppversorger BRITISH PIPER unterstützt
bis der Brand gelöscht war.
Am 27.11.1988 nach Aberdeen geschleppt und dort untersucht.
Später von der PARKTOR nach Bremerhaven geschleppt, wo das Schiff am 04.12.1988
eintrifft.
Hier am 17.12.1988 als reparaturunwürdig erklärt und mit dem Ausschlachten begonnen.
FALDERNTOR 1978-1989
Das Feuer hat sich aus dem Maschinenraum bis in die Aufbauten durchgefressen.
FALDERNTOR 1978-1989
Im November 1988 in Bremerhaven.
Im Januar 1989 für DM 1.350.000 verkauft an Eide Shipping A/S,
Hoylandsbygtd / Norwegen
Am 18.01.1989 in Bremerhaven übernommen und am gleichen Tag im Schlepp nach Norwegen.
Am 17.02.1989 an die reedereieigene Werft zur Reparatur und Umbau übergeben.
Indienststellung für Eide UK Ltd., Aberdeen / Großbritannien.
M/S SUN PRINCE
(GKCT)
1989
(IMO-No. 7703106)
Am 18.08.1989 verkauft an North Prince Ltd., Aberdeen / Großbritannien
(Manager: BP Shipping Ltd. [Offshore Group]).
M/S NORTH PRINCE
(GKCT)
1989-1993
(IMO-No. 7703106)
Im Juni 1993 im Rahmen der Abtretung aller Offshore-Fahrzeuge der britischen
Ölgesellschaft BP
verkauft an Gulf Mark, Louisiana / USA.
Das Schiff bleibt für North Prince Ltd., Aberdeen eingetragen
(Manager: Gulf Offshore (North Sea) Ltd.).
M/S NORTH PRINCE
(GKCT)
1993-1997
(IMO-No. 7703106)
Im Jahr 1997 verkauft an Brovig Offshore A/S. Aberdeen / Großbritannien.
(Manager: Gulf Offshore (North Sea) Ltd., Aberdeen).
M/S NORTH PRINCE
(GKCT)
1997-1998
(IMO-No. 7703106)
NORTH PRINCE 1997-1998
NORTH PRINCE 1989-1993
NORTH PRINCE 1989-1993
Im Oktober 1998 verkauft an Gulf Offshore (North Sea) Ltd., Aberdeen /
Großbritannien.
M/S NORTH PRINCE
(GKCT)
1998-2007
(IMO-No. 7703106)
NORTH PRINCE 1997-1998
NORTH PRINCE 1998-2007
An der Pier in Aberdeen am 10.02.2005.
NORTH PRINCE 1998-2007
NORTH PRINCE 1998-2007
NORTH PRINCE 1998-2007
NORTH PRINCE 1998-2007
Im Januar 2007 verkauft an Nomis Shipping Ltd., Aberdeen /
Großbritannien
(Manager: Gulf Offshore (North Sea) Ltd., Aberdeen).
M/S DEA PRINCE
(GKCT)
2007-2008
(IMO-No. 7703106)
DEA PRINCE 2007
Im Urlaub 2007 vom Fotografen in Aberdeen gesehen.
DEA PRINCE 2007
Sehr gut die Grössenverhältnisse zu den Versorger der heutigen Zeit zu sehen.
DEA PRINCE 2007
Im Jahr 2008 hat die Vroon Offshore Services Ltd., Aberdeen
die Nomis Shipping Ltd., Aberdeen / Großbritannien übernommen.
M/S VOS PRINCE
(GKCT)
2008-2011
(IMO-No. 7703106)
VOS PRINCE 2008-2011
Am 01. Februar 2011 verkauft an Partisan Ltd.,
Levalluis-Perret / Frankreich
(Manager: V Navy SAS)
umbenannt in
M/S VN PARTISAN
(GKCT)
2011-2015
(IMO-No. 7703106)
VN PARTISAN 2011-2015
Das Schiff ist von der französischen Marine gechartert worden.
Umgebaut zum Helikopter-Training-Schiff mit einer Landeplattforn und den
Containern mit der Ausrüstung.
VN PARTISAN 2011-2015
Stationiert ist das Schiff in Brest.
Im Jahr 2015 noch in Fahrt.
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