M/S OSA 703 FALDERNTOR          (DNFV)                                         1978-1989
                                                    (IMO-No. 7703106)


Abmessung:     L.ü.a.: 78,87 m     L.p.p.: 70,82 m      B.ü.a.: 15,52 m    SH.: 6,81 m     Tfg.: 5,72 m   

Vermessung:     1.582 BRT     670 NRT     2.250 tdw                                                                                

Antrieb:    Zwei 6-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                        
Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) A. G., Köln-Deutz / Typ: SBV 6 M 540             
6.000 PSe (4.413 kW) / 600 UpM                                                                           
zwei Untersetzungsgetriebe / 213 UpM                                                                   
zwei freilaufende Lips-Verstell-Propeller / zwei Ruder / 15,7 kn                           
zwei Jastram-Bugtrahlruder / 1.200 PSe                                                                
zwei Jastram-Heckquerstrahler / 500 PSe                                                              

Besatzung:     12 Mann                                                                                                                             
Passagiere:   16 Personen                                                                                                                      

7000 CLASS Platform Supply Vessels:     HUNTETOR - KAUBTURM - KREUZTURM                   


Erbaut für DM 20.953.000 bei
Hermann Sürken G.m.b.H. & Co. K.G., Papenburg als Bau-Nr. 295.

Am 14.04.1977 auf Kiel gelegt.

Vom Stapel gelaufen am 11.11.1977.

Am 16.03.1978  an Partenreederei m/s "Falderntor", Hamburg übergeben
(Korrespondent-Reeder: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).

Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.

FALDERNTOR

FALDERNTOR
     1978-1989


FALDERNTOR

FALDERNTOR
     1978-1989


FALDERNTOR


FALDERNTOR     1978-1989


FALDERNTOR

FALDERNTOR
     1978-1989


Ab dem 14.02.1984 bei Schichau Unterweser A. G. (SUAG), Bremerhaven
wird eine Minimax-Feuerlösch-Anlage mit zwei Monitoren auf der Back
mit einer Wurfleistung von je 1.200 m³ / h (Wurfweite 120 m / Wurfhöhe 45 m)
und einer Sprinkler-Anlage zum Eigenschutz eingebaut.


Am 23.02.1984 an die Reederei zurückgeliefert.


FALDERNTOR

FALDERNTOR
     1978-1989


Ab dem 08.10.1986 in Bremerhaven aufgelegt.


FALDERNTOR

FALDERNTOR
     1978-1989
Als Auflieger in Bremerhaven.


Am 24.10.1986 vom Schlepper WATERPORT auf den Haken genommen
und nach Papenburg geschleppt.


Ab dem 26.10.1987 bei Hermann Sürken G.m.b.H. & Co. K.G. für DM2.300.000
zum Mud- und Brine-Carrier umgebaut.

Neue Abmessung:     Tfg.: 6,45 m                                            

Neue Vermessung:     2.342 BRT    702 NRT    2.712 tdw

Im Dezember 1987 an die Reederei zurückgeliefert.


Am 01.01.1988 wird das Management auf OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen übertragen.


Am 26.11.1988 auf der Schleppreise mit der Plattform HEATHER A von Aberdeen kommend
etwa 120 Seemeilen nordöstlich von Aberdeen kam es zu einem Brand im Maschinenraum.
Vom Kompanieschiff PARKTOR mit Kurs auf Aberdeen abgeschleppt.
Auf der Reede von Aberdeen vom britischen Schleppversorger BRITISH PIPER unterstützt
bis der Brand gelöscht war.

Am 27.11.1988 nach Aberdeen geschleppt und dort untersucht.
Später von der PARKTOR nach Bremerhaven geschleppt, wo das Schiff am 04.12.1988 eintrifft.

Hier am 17.12.1988 als reparaturunwürdig erklärt und mit dem Ausschlachten begonnen.


FALDERNTOR

FALDERNTOR
     1978-1989
Das Feuer hat sich aus dem Maschinenraum bis in die Aufbauten durchgefressen.


FALDERNTOR

FALDERNTOR
     1978-1989
Im November 1988 in Bremerhaven.


Im Januar 1989 für DM 1.350.000 verkauft an Eide Shipping A/S, Hoylandsbygtd / Norwegen

Am 18.01.1989 in Bremerhaven übernommen und am gleichen Tag im Schlepp nach Norwegen.


Am 17.02.1989 an die reedereieigene Werft zur Reparatur und Umbau übergeben.

Indienststellung für Eide UK Ltd., Aberdeen / Großbritannien.


M/S SUN PRINCE          (GKCT)                                                                                    1989
(IMO-No. 7703106)                   


Am 18.08.1989 verkauft an North Prince Ltd., Aberdeen / Großbritannien
(Manager: BP Shipping Ltd. [Offshore Group]).


M/S NORTH PRINCE          (GKCT)                                                                 1989-1993
   (IMO-No. 7703106)


Im Juni 1993 im Rahmen der Abtretung aller Offshore-Fahrzeuge der britischen Ölgesellschaft BP
verkauft an Gulf Mark, Louisiana / USA.

Das Schiff bleibt für North Prince Ltd., Aberdeen eingetragen
(Manager: Gulf Offshore (North Sea) Ltd.).


M/S NORTH PRINCE          (GKCT)                                                                 1993-1997
   (IMO-No. 7703106)


Im Jahr 1997 verkauft an Brovig Offshore A/S. Aberdeen / Großbritannien.
(Manager: Gulf Offshore (North Sea) Ltd., Aberdeen).


M/S NORTH PRINCE          (GKCT)                                                                 1997-1998
   (IMO-No. 7703106)


NORTH PRINCE (Brovig)

NORTH PRINCE
     1997-1998


NORTH PRINCE (Brovig)

NORTH PRINCE
     1989-1993


NORTH PRINCE (Brovig)

NORTH PRINCE
     1989-1993


Im Oktober 1998 verkauft an Gulf Offshore (North Sea) Ltd., Aberdeen / Großbritannien.


M/S NORTH PRINCE          (GKCT)                                                                 1998-2007
   (IMO-No. 7703106)


NORTH PRINCE

NORTH PRINCE
     1997-1998


NORTH PRINCE

NORTH PRINCE
     1998-2007
An der Pier in Aberdeen am 10.02.2005.


NORTH PRINCE

NORTH PRINCE
     1998-2007


NORTH PRINCE

NORTH PRINCE
     1998-2007


NORTH PRINCE

NORTH PRINCE
    1998-2007


NORTH PRINCE

NORTH PRINCE
    1998-2007


Im Januar 2007 verkauft an Nomis Shipping Ltd., Aberdeen / Großbritannien
(Manager: Gulf Offshore (North Sea) Ltd., Aberdeen).


M/S DEA PRINCE          (GKCT)                                                                       2007-2008
(IMO-No. 7703106)                


DEA PRINCE

DEA PRINCE    
2007
Im Urlaub 2007 vom Fotografen in Aberdeen gesehen.


DEA PRINCE

DEA PRINCE    
2007
Sehr gut die Grössenverhältnisse zu den Versorger der heutigen Zeit zu sehen.


DEA PRINCE in See

DEA PRINCE
     2007


Im Jahr 2008 hat die Vroon Offshore Services Ltd., Aberdeen
die Nomis Shipping Ltd., Aberdeen / Großbritannien übernommen.


M/S VOS PRINCE          (GKCT)                                                                         2008-2011
(IMO-No. 7703106)                 


VOS PRINCE

VOS PRINCE
    2008-2011

 

 

Am 01. Februar 2011 verkauft an Partisan Ltd., Levalluis-Perret / Frankreich
(Manager: V Navy SAS)
umbenannt in

M/S VN PARTISAN          (GKCT)                                                                    2011-2015
(IMO-No. 7703106)        


VN PARTISAN

VN PARTISAN     2011-2015
Das Schiff ist von der französischen Marine gechartert worden.

Umgebaut zum Helikopter-Training-Schiff mit einer Landeplattforn und den Containern mit der Ausrüstung.


VN PARTISAN

VN PARTISAN     2011-2015
Stationiert ist das Schiff in Brest.



Im Jahr 2015 noch in Fahrt.



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