M/S OSA 704 KAUBTURM
(DEGL)
1978-1980
(IMO-No. 7703091)
Abmessung: L.ü.a.: 77,91
m L.p.p.: 70,82 m
B.ü.a.: 15,21 m SH.: 6,81
m Tfg.: 5,72 m
Vermessung: 1.582 BRT 670
NRT 2.250 tdw
Antrieb: Zwei 6-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren
Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) A. G., Köln-Deutz / Typ: SBV 6 M 540
6.000 PSe (4.413 kW) / 600 UpM
zwei Untersetzungsgetriebe / 213 UpM
zwei freilaufende Lips-Verstell-Propeller / zwei Ruder / 15,7 kn
zwei Jastram-Bugstrahlruder / 1.200 PSe
zwei Jastram-Heckquerstrahler / 500 PSe
Besatzung: 12 Mann
Passagiere: 16 Personen
7000 CLASS Platform Supply Vessels: FALDERNTOR
- HUNTETOR - KREUZTURM
Erbaut für DM 19.596.000 bei
Hermann Sürken G.m.b.H. & Co. K.G., Papenburg als Bau-Nr. 296.
Am 04.11.1977 auf Kiel gelegt.
Vom Stapel gelaufen am 01.04.1978.
Am 14.07.1978 an Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen übergeben.
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
KAUBTURM 1978-1980
KAUBTURM 1978-1980
Aus "Outline Specifications"
KAUBTURM 1978-1980
Am Schornstein eine Ablaufschiene für einen Rettungsring und eine
Rettungsinsel,
sowie unter der Rettungsinsel noch einen Rettungsring.
KAUBTURM 1978-1980
Mit einem der Rettungsboote wird ein Besatzungsmitglied übergesetzt.
Beiderseits hat das Schiff eine Einstiegs- und Übernahmepforte.
KAUBTURM 1978-1980
KAUBTURM 1978-1980
Die Wanne ist voller Ladung für die Bohrplattform.
KAUBTURM 1978-1980
Mit dem Heck an die Bohrplattform SEDCO 706.
In der Ladewanne befindet sich keine Ladung mehr.
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
beim Amtsgericht in Bremen die Zahlungsunfähigkeit an.
Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H.,
Bremen
(Manager: VTG Versorgungs Schiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 704 KAUBTURM
(DEGL)
1980-1981
(IMO-No. 7703091)
Im Jahr 1981 eingetragen für Partenreederei m/s "Kaubturm",
Bremen
(Korrespondent-Reeder: VTG Vereinigte Tanklager und Transportmittel G.m.b.H., Hamburg).
M/S OSA 704 KAUBTURM
(DEGL)
1981-1989
(IMO-No. 7703091)
Ab dem 20.04.1985 bei der Elsflether Werft A.G., Elsfleth für DM
2.500.000 zum Mud- und Brine-Carrier umgebaut.
Die Ladewanne wurde eingedeckt und entsprechende Tanks eingebaut.
Am 15.06.1985 an die Reederei zurückgeliefert.
KAUBTURM 1981-1989
Die Reeling um das Ladedeck wurde beim Umbau erhöht und verstärkt.
Im Januar 1986 wird bei der Lindenau-Werft, Kiel
eine Minimax-Feuerlösch-Anlage mit zwei Monitoren auf der Back
mit einer Wurfleistung von je 1.200 m³ / h (Wurfweite 120 m / Wurfhöhe 45 m)
und einer Sprinkler-Anlage zum Eigenschutz eingebaut.
KAUBTURM 1981-1989
Alle Einrichtungen der Feuerlösch-Anlagen werden geprüft.
Am 01.01.1988 wird das Management auf OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen übertragen.
Am 31.05.1989 wird die Partenreederei m/s "Kaubturm", Bremen
verkauft
an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
[Ocean Transport & Trading pcl., London].
Das Schiff wird für Entwicklungs & Beratung G.m.b.H., , Bremen
eingetragen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).
M/S KAUBTURM
(DEGL)
1989-1990
(IMO-No. 7703091)
KAUBTURM 1998-2007
KAUBTURM 1998-2007
KAUBTURM 1989-1990
Im Jahr 1990 verkauft an Kaubturm Shipping N. V., Willemstad /
Niederländische Antillen.
M/S KAUBTURM
(PJIK)
1990-1991
(IMO-No. 7703091)
Im Jahr 1991 eingetragen für Parktor Shipping N. V., Willemstad /
Niederländische Antillen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).
M/S KAUBTURM
(PJIK)
1991-1995
(IMO-No. 7703091)
Am 18.08.1993 brach, während das Schiff sich im Ninian-Ölfeld nahe der Plattform NINIAN
CENTRAL befand,
ein Brand im Maschinenraum aus.
Zum Löschen des Feuers lagen die Tug / Supply Ships TORBAS (1.599 BRT / 1993)
und NORMAND DRAUPNE (3.385 BRT / 1985) längsseits.
Zur Sicherung standen die Stand-by Safety Vessels GRAMPIAN WOOD (425 BRT / 1976)
und GRAMPIAN HIGHLANDER (1.547 BRT / 1976) auf stand-by.
Nach dem Löschen des Brandes konnte die Steuerbord-Hauptmaschine wieder gestartet werden
und mit reduzierter Fahrt von ca. 7,5 kn lief das Schiff nach Lerwick.
Nach erfolgter Reparatur wieder im Dienst.
Im Jahr 1994 wird das Management auf O.I.L. Ltd., Aberdeen übertragen.
Im Jahr 1995 eingetragen für O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien.
M/S KAUBTURM
(MSTL9)
1995-1998
(IMO-No. 7703091)
Im Jahr 1998 wird die O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
verkauft an Tidewater Marine Inc..
Das Schiff bleibt für O.I.L. Ltd., Aberdeen eingetragen
(Manager: Tidewater Marine (Northsea) Ltd.; Aberdeen).
M/S KAUBTURM
(MSTL9)
1998-2007
(IMO-No. 7703091)
KAUBTURM 1998-2007
Am 08.05.2003 im Heimathafen Aberdeen.
KAUBTURM 1998-2007
In Aberdeen.
KAUBTURM 1998-2007
In Leith / Großbritannien am 10.03.2005.
KAUBTURM 1998-2007
Im Jahr 2007 eingetragen für Tidewater Marine (Northsea) Ltd., Port Vila
/ Vanuatu
(Manager: Tidewater Marine (Northsea) Ltd., Aberdeen).
M/S KAUBTURM
(YJVG6)
2007-2008
(IMO-No. 7703091)
Im Jahr 2008 eingetragen für Sonatide Marine Ltd., Cayman Islands
(Manager: Tidewater Marine International Inc. - UK, Aberdeen).
Das Schiff bleibt im Seeschiffsregister Vanuatu's eingetragen.
M/S KAUBTURM
(YJVG6)
2008-2013
(IMO-No. 7703091)
KAUBTURM 2008-2013
Am 19. Juni 2009 vor Malongo in Angola.
Am 19. März 2013 meldet equasis den Verkauft an
Roxford Enterprises S.A., St. Kitts and Nevis
(Manager: Canadian Global Sea Carriers Inc, Mississauga / Canada)
M/S KAUBTURM
(V4SU2)
2013-2015
(IMO-No. 7703091)
Im Jahr 2015 noch in Fahrt.
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