M/S OSA 702 KREUZTURM
(DEDF)
1977-1980
(IMO-No.
7516876)
Abmessung: L.ü.a.: 78,87
m L.p.p.: 70,82 m
B.ü.a.: 15,52 m SH.: 6,81
m Tfg.: 5,72 m
Vermessung: 1.938 BRT 742
NRT 2.350 tdw
Antrieb: Zwei 6-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren
Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) A. G., Köln-Deutz / Typ: SBV 6 M 540
6.000 PSe (4.413 kW) / 600 UpM
zwei Untersetzungsgetriebe / 213 UpM
zwei freilaufende Lips-Verstell-Propeller / zwei Ruder / 15,7 kn
zwei Jastram-Bugstrahlruder / 1.200 PSe
zwei Jastram-Heckquerstrahler / 500 PSe
Besatzung: 12 Mann
Passagiere: 16 Personen
7000 CLASS Platform Supply Vessels: FALDERNTOR
- HUNTETOR - KAUBTURM
Erbaut für DM 21.808.000 bei
Hermann Sürken G.m.b.H. & Co. K.G., Papenburg als Bau-Nr. 292.
Vom Stapel gelaufen am 17.12.1976.
Am 17.06.1977 an die Deutsche
Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen übergeben
Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.
Nordsee Zeitung vom 16.07.1977
KREUZTURM 1977-1980
Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen
beim Amtsgericht in Bremen die Zahlungsunfähigkeit an.
Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H.,
Hamburg
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 702 KREUZTURM
(DEDF)
1980-1981
(IMO-No.
7516876)
KREUZTURM 1980-1981
Am 13.04.1981 eingetragen für Hansashore Canada Inc., St. John's - Nfl.
/ Kanada
(Manager: Crosbie Offshore Services Ltd.).
M/S OSA 702 KREUZTURM
(VOCT)
1981-1982
(IMO-No.
7516876)
Nach dem Konkurs der Crosbie Offshore Services Ltd.
im Jahr 1982 eingetragen für Offshore Supply Association Canada, St.
John's - Nfl. / Kanada
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 702 KREUZTURM
(VOCT)
1982-1986
(IMO-No.
7516876)
Ab dem 02.12.1985 bei der Elsflether Werft A. G. zum Umbau zum Mud- und Brine-Carrier.
Neue Abmessung: Tfg.: 6,64 m
Neue Vermessung: 2.341 BRT
2.762 tdw
Am 31.01.1986 an die Reederei zurückgeliefert.
KREUZTURM 1982-1986
Im Jahr 1986 eingetragen für VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft
m.b.H., Hamburg
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 702 KREUZTURM
(DEDF)
1986-1989
(IMO-No.
7516876)
_________________________________________________________________________________________
Auf dem Wege von Bombay über Kanda nach London stürzte eine Boeing 747 der Air India
im Juni ver-
gangenen Jahres mit allen Passagieren und Besatzungsmitgliedern 170 km vor der Küste
Irlands in den
Atlantik.
Ungeklärt blieb die Unfallursache, technischer Defekt oder eine Bombenexplosion, wofür
indische Extre-
misten bereits die Verantwortung übernommen hatten.
Nur die Bergung von Wrackteilen der Maschine konnte weiteren Aufschluß darüber geben.
Dazu
charterte man zwei Schiffe, denen die rauhe See des Atlantiks nichts ausmachte:
MS "KREUZTURM", ein 6.000 PS-Versorgungsschiff der in Hamburg und Bremen
beheimateten Reederei
VTG / OSA, sowie das kanadische Küstenschutzboot "JOHN CABOT".
Die eigentliche Arbeit erledigte jedoch "SCARAB II", ein unbemanntes,
ferngesteuertes Unterwasser-
arbeitsgerät, das die in 2.000 m Tiefe und in weitem Umkreis verstreuten Wrackteile der
Boeing 747 mit
seiner ferngesteuerten Kamera bald aufgespürt hatte. "SCARAB II" trieb
anschließend Befestigungsösen
in die Aluminiumhaut der Wrackteile, die den Experten zur Bestimmung der Unfallursache
wichtig waren.
So befestigt, konnte das Bergungsgut per Seil an Bord der "KREUZTURM" geholt
werden.
Taucher sicherten den kritischen Abschnitt dieser Bergung - kurz unterhalb der
Wasseroberfläche bis
zum Einholen - wenn das Eigengewicht des Bergungsgutes stark zunimmt, und das Seil durch
die
Wasserbewegung leicht ausreißen kann.
Insgesamt wurden 10 Teile des Flugzeug-Fahrwerks, des Gepäckraums und des Hecks an Bord
der
"KREUZTURM" geholt. Die Untersuchung der Experten von Boeing und der Air India
noch an Bord des
Schiffes ergaben weitere Anhaltspunkte dafür, daß eine Bombenexplosion den Absturz
der Maschine
herbeigeführt hat.
Die Bergungsaktion dauerte 23 Tage. Die Experten zeigten sich beeindruckt von der
routinierten Arbeit
der Bergungsmannschaft und den Möglichkeiten der Offshore-Technik.
Eine Bergung von Teilen eines Flugzeug-Wracks aus 2.000 m Wassertiefe ist bislang ohne
Beispiel.
VTG-aktuell 1/86 vom
31. März 1986
_________________________________________________________________________________________
Ab dem 01.01.1988 wird das Management von OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen
wahrgenommen.
Im Jahr 1989 eingetragen für Entwicklungs und Beratungs G.m.b.H.,
Hamburg
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).
M/S OSA 702 KREUZTURM
(DEDF)
1989
(IMO-No.
7516876)
Am 31.05.1989 wird die Entwicklung und
Beratungs G.m.b.H., Hamburg
verkauft an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
[Ocean Transport & Trading pcl., London].
Das Schiff bleibt für die Entwicklung und Beratungs G.m.b.H., Hamburg
eingetragen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).
M/S KREUZTURM
(DEDF)
1989-1990
(IMO-No. 7516876)
KREUZTURM 1989-1990
KREUZTURM 1989-1990
Im Jahr 1990 eingetragen für Kreuzturm Shipping N. V., Willemstad /
Niederländische Antillen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).
M/S KREUZTURM
(DEDF)
1990-1991
(IMO-No. 7516876)
Im Jahr 1991 eingetragen für Parktor Shipping N. V., Willemstad /
Niederländische Antillen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).
M/S KREUZTURM
(PJIL)
1991-1996
(IMO-No. 7516876)
Im Jahr 1994 wird das Management auf O.I.L. Ltd., Aberdeen übertragen.
Im Jahr 1996 eingetragen für O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).
M/S KREUZTURM
(MSTK9)
1996-1998
(IMO-No. 7516876)
Im Jahr 1998 wird die O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
verkauft an Tidewater Marine Inc.
Das Schiff wird für Kreuzturm Shipping N. V., Aberdeen / Großbritannien
eingetragen.
(Manager: Tidewater Marine (Northsea) Ltd., Aberdeen).
KREUZTURM 1996-1998
Am 15.10.1998 in Rotterdam / Niederlande.
KREUZTURM 1996-1998
KREUZTURM 1996-1998
Im Jahr 1998 verkauft an BOA Ltd., Georgetown / Cayman Island
(Manager: Taubåtkompaniet Management A/S, Tronheim).
M/S BOA CARRIER
(ZCRU9)
1998-2000
(IMO-No. 7516876)
BOA CARRIER 1998-2000
In Bergen am 17.04.2000 an der anderen Terminalseite das Fährschiff JUPITER.
Im Jahr 1999 erfolgt das Management durch Taubåtkompaniet A/S, Trondheim.
Im Jahr 2000 umbenannt in
M/S ADC CARRIER
(ZCRU9)
2000-2001
(IMO-No. 7516876)
ADC CARRIER 2000-2001
Im Jahr 2001 wieder umbenannt in
M/S BOA CARRIER
(ZCRU9)
2001-2002
(IMO-No. 7516876)
BOA CARRIER 2001-2002
Am 30.09.2002 verkauft an Secunda Marine Services Ltd., Dartmouth - Nova
Scotia / Kanada.
M/S SABLE SEA
(VOGF)
2002-2004
(IMO-No. 7516876)
SABLE SEA 2002-2004
Im August 2004 eingetragen für Secunda Marine Services Ltd., Bridgetown
/ Barbados.
M/S SABLE SEA
(8PPU)
2004-2007
(IMO-No. 7516876)
SABLE SEA 2004-2007
SABLE SEA 2004-2007
In Nova Scotia / Kanada am 03.09.2005.
SABLE SEA 2004-2007
In Aberdeen.
Ab dem 01. August 2007 eingetragen für McDermott Canada Ltd., Dartmouth
- N.S., Canada.
M/S SABLE SEA
(VOGF)
2007-2012
(IMO-No. 7516876)
SABLE SEA 2007-2012
Nahe St. John's am 15. März 2009.
Ab dem 19. März 2012 eingetragen für Nova Scotia Ltd., Dartmouth -
N.S., Canada.
(Manager: Secunda Canada LP)
M/S SABLE SEA
(VOGF)
2012-2013
(IMO-No. 7516876)
Im August 2013 eingetragen für ICEFRESH Ltd., Cleethorpes /
Großbritannien
M/S SABLE SEA
(VOGF)
2013-2013
(IMO-No. 7516876)
Verkauft an Batista & Irmaos S.A., Lissabon /Portugal
M/S SABLE SEA
( - - - - )
2013-2013
(IMO-No. 7516876)
Am 08. Oktober 2013 verkauft an Alhos Vedros Scrapyard, Lissabon /
Portugal zum Abbruch.
"Sollten
eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so
bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."
Zurück
Seitenanfang