M/S OSA 702 KREUZTURM          (DEDF)                                           1977-1980
                                             (IMO-No. 7516876)


Abmessung:     L.ü.a.: 78,87 m     L.p.p.: 70,82 m      B.ü.a.: 15,52 m    SH.: 6,81 m     Tfg.: 5,72 m   

Vermessung:     1.938 BRT     742 NRT     2.350 tdw                                                                                

Antrieb:    Zwei 6-Zylinder einfachwirkende Viertakt-Dieselmotoren                                                        
Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD) A. G., Köln-Deutz / Typ: SBV 6 M 540             
6.000 PSe (4.413 kW) / 600 UpM                                                                           
zwei Untersetzungsgetriebe / 213 UpM                                                                   
zwei freilaufende Lips-Verstell-Propeller / zwei Ruder / 15,7 kn                           
zwei Jastram-Bugstrahlruder / 1.200 PSe                                                               
zwei Jastram-Heckquerstrahler / 500 PSe                                                              

Besatzung:     12 Mann                                                                                                                             
Passagiere:   16 Personen                                                                                                                      

7000 CLASS Platform Supply Vessels:     FALDERNTOR - HUNTETOR - KAUBTURM                


Erbaut für DM 21.808.000 bei
Hermann Sürken G.m.b.H. & Co. K.G., Papenburg als Bau-Nr. 292.

Vom Stapel gelaufen am 17.12.1976.

Am 17.06.1977  an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen übergeben

Von der Offshore Supply Association (OSA), London / Aberdeen vermarktet.


Nordsee Zeitung
                                                                                                                                                      Nordsee Zeitung vom 16.07.1977



KREUZTURM

KREUZTURM
     1977-1980


Am 18.08.1980 meldet die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen
beim Amtsgericht in Bremen die Zahlungsunfähigkeit an.

Am 01.09.1980 verkauft an VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H., Hamburg
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 702 KREUZTURM          (DEDF)                                           1980-1981
                                             (IMO-No. 7516876)


KREUZTURM

KREUZTURM
    1980-1981


Am 13.04.1981 eingetragen für Hansashore Canada Inc., St. John's - Nfl. / Kanada
(Manager: Crosbie Offshore Services Ltd.).


M/S OSA 702 KREUZTURM          (VOCT)                                            1981-1982
                                             (IMO-No. 7516876)


Nach dem Konkurs der Crosbie Offshore Services Ltd.
im Jahr 1982 eingetragen für Offshore Supply Association Canada, St. John's - Nfl. / Kanada
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 702 KREUZTURM          (VOCT)                                           1982-1986
                                             (IMO-No. 7516876)


Ab dem 02.12.1985 bei der Elsflether Werft A. G. zum Umbau zum Mud- und Brine-Carrier.

Neue Abmessung:     Tfg.: 6,64 m                   

Neue Vermessung:     2.341 BRT      2.762 tdw

Am 31.01.1986 an die Reederei zurückgeliefert.


KREUZTURM

KREUZTURM
    1982-1986


Im Jahr 1986 eingetragen für VVG Versorgungsschiff Verwaltungs-Gesellschaft m.b.H., Hamburg
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 702 KREUZTURM          (DEDF)                                           1986-1989
                                             (IMO-No. 7516876)

_________________________________________________________________________________________

Auf dem Wege von Bombay über Kanda nach London stürzte eine Boeing 747 der Air India im Juni ver-   
gangenen Jahres mit allen Passagieren und Besatzungsmitgliedern 170 km vor der Küste Irlands in den  
Atlantik.                                                                                                                                                                                       

Ungeklärt blieb die Unfallursache, technischer Defekt oder eine Bombenexplosion, wofür indische Extre-
misten bereits die Verantwortung übernommen hatten.                                                                                               

Nur die Bergung von Wrackteilen der Maschine konnte weiteren Aufschluß darüber geben. Dazu                
charterte man zwei Schiffe, denen die rauhe See des Atlantiks nichts ausmachte:                                             
MS "KREUZTURM", ein 6.000 PS-Versorgungsschiff der in Hamburg und Bremen beheimateten Reederei
VTG / OSA, sowie das kanadische Küstenschutzboot "JOHN CABOT".                                                                 

Die eigentliche Arbeit erledigte jedoch "SCARAB II", ein unbemanntes, ferngesteuertes Unterwasser-       
arbeitsgerät, das die in 2.000 m Tiefe und in weitem Umkreis verstreuten Wrackteile der Boeing 747 mit     
seiner ferngesteuerten Kamera bald aufgespürt hatte. "SCARAB II" trieb anschließend Befestigungsösen
in die Aluminiumhaut der Wrackteile, die den Experten zur Bestimmung der Unfallursache wichtig waren.
So befestigt, konnte das Bergungsgut per Seil an Bord der "KREUZTURM" geholt werden.                            

Taucher sicherten den kritischen Abschnitt dieser Bergung - kurz unterhalb der Wasseroberfläche bis      
zum Einholen - wenn das Eigengewicht des Bergungsgutes stark zunimmt, und das Seil durch die            
Wasserbewegung leicht ausreißen kann.                                                                                                                          

Insgesamt wurden 10 Teile des Flugzeug-Fahrwerks, des Gepäckraums und des Hecks an Bord der          
"KREUZTURM" geholt. Die Untersuchung der Experten von Boeing und der Air India noch an Bord des   
Schiffes ergaben weitere Anhaltspunkte dafür, daß eine Bombenexplosion den Absturz der Maschine       
herbeigeführt hat.                                                                                                                                                                     

Die Bergungsaktion dauerte 23 Tage. Die Experten zeigten sich beeindruckt von der routinierten Arbeit    
der Bergungsmannschaft und den Möglichkeiten der Offshore-Technik.                                                               

Eine Bergung von Teilen eines Flugzeug-Wracks aus 2.000 m Wassertiefe ist bislang ohne Beispiel.          

                                                                                                                                           VTG-aktuell 1/86 vom 31. März 1986

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Ab dem 01.01.1988 wird das Management von OSA Marine Services G.m.b.H., Bremen wahrgenommen.


Im Jahr 1989 eingetragen für Entwicklungs und Beratungs G.m.b.H., Hamburg
(Manager: VTG Versorgungsschiffahrt G.m.b.H., Bremen).


M/S OSA 702 KREUZTURM          (DEDF)                                                      1989
                                             (IMO-No. 7516876)



Am 31.05.1989 wird die Entwicklung und Beratungs G.m.b.H., Hamburg
verkauft an O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
[Ocean Transport & Trading pcl., London].

Das Schiff bleibt für die Entwicklung und Beratungs G.m.b.H., Hamburg eingetragen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).


M/S KREUZTURM          (DEDF)                                                                       1989-1990
(IMO-No. 7516876)             


KREUZTURM (OIL)

KREUZTURM
    1989-1990


KREUZTURM (OIL)

KREUZTURM
    1989-1990


Im Jahr 1990 eingetragen für Kreuzturm Shipping N. V., Willemstad / Niederländische Antillen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).


M/S KREUZTURM          (DEDF)                                                                       1990-1991
(IMO-No. 7516876)            


Im Jahr 1991 eingetragen für Parktor Shipping N. V., Willemstad / Niederländische Antillen
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).


M/S KREUZTURM          (PJIL)                                                                         1991-1996
(IMO-No. 7516876)            


Im Jahr 1994 wird das Management auf O.I.L. Ltd., Aberdeen übertragen.


Im Jahr 1996 eingetragen für O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien
(Manager: O.I.L. Marine Ltd., Aberdeen).


M/S KREUZTURM          (MSTK9)                                                                     1996-1998
(IMO-No. 7516876)            


Im Jahr 1998 wird die O.I.L. Ltd., Aberdeen / Großbritannien

verkauft an Tidewater Marine Inc.

Das Schiff wird für Kreuzturm Shipping N. V., Aberdeen / Großbritannien eingetragen.
(Manager: Tidewater Marine (Northsea) Ltd., Aberdeen).


KREUZTURM (Tidewater)

KREUZTURM
    1996-1998
Am 15.10.1998 in Rotterdam / Niederlande.


KREUZTURM (Tidewater)

KREUZTURM
    1996-1998


KREUZTURM (Tidewater)

KREUZTURM
    1996-1998


Im Jahr 1998 verkauft an BOA Ltd., Georgetown / Cayman Island
(Manager: Taubåtkompaniet Management A/S, Tronheim).


M/S BOA CARRIER          (ZCRU9)                                                                  1998-2000
(IMO-No. 7516876)    

BOA CARRIER

BOA CARRIER
     1998-2000
In Bergen am 17.04.2000 an der anderen Terminalseite das Fährschiff JUPITER.


Im Jahr 1999 erfolgt das Management durch Taubåtkompaniet A/S, Trondheim.


Im Jahr 2000 umbenannt in


M/S ADC CARRIER          (ZCRU9)                                                                  2000-2001
(IMO-No. 7516876)    


ADC CARRIER

ADC CARRIER
    2000-2001


Im Jahr 2001 wieder umbenannt in


M/S BOA CARRIER          (ZCRU9)                                                                  2001-2002
(IMO-No. 7516876)    


BOA CARRIER

BOA CARRIER
    2001-2002


Am 30.09.2002 verkauft an Secunda Marine Services Ltd., Dartmouth - Nova Scotia / Kanada.


M/S SABLE SEA          (VOGF)                                                                             2002-2004
(IMO-No. 7516876)                        







SABLE SEA

SABLE SEA
     2002-2004


Im August 2004 eingetragen für Secunda Marine Services Ltd., Bridgetown / Barbados.


M/S SABLE SEA          (8PPU)                                                                              2004-2007
(IMO-No. 7516876)                          


SABLE SEA

SABLE SEA
     2004-2007


SABLE SEA

SABLE SEA
     2004-2007
In Nova Scotia / Kanada am 03.09.2005.


SABLE SEA

SABLE SEA
     2004-2007
In Aberdeen.


Ab dem 01. August 2007 eingetragen für McDermott Canada Ltd., Dartmouth - N.S., Canada.


M/S SABLE SEA          (VOGF)                                                                           2007-2012
(IMO-No. 7516876)                       


SABLE SEA (McDermott)

SABLE SEA     2007-2012
Nahe St. John's am 15. März 2009.

 


Ab dem 19. März 2012 eingetragen für Nova Scotia Ltd., Dartmouth - N.S., Canada.
(Manager: Secunda Canada LP)


M/S SABLE SEA          (VOGF)                                                                           2012-2013
(IMO-No. 7516876)                       



Im August 2013 eingetragen für ICEFRESH Ltd., Cleethorpes / Großbritannien


M/S SABLE SEA          (VOGF)                                                                           2013-2013
(IMO-No. 7516876)                       


Verkauft an Batista & Irmaos S.A., Lissabon /Portugal


M/S SABLE SEA          ( - - - - )                                                                            2013-2013
(IMO-No. 7516876)                       


Am 08. Oktober 2013 verkauft an Alhos Vedros Scrapyard, Lissabon / Portugal zum Abbruch.


SABLE SEA Abbruch


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