D/S GOLDENFELS      (1)          (QGDC)                                                                      1895-1911


Abmessung:     L.ü.a.: 106,98 m                                                                                                                                       
L.p.p.: 103,53 m                                                                                                            
L.reg.: 103,27 m      B.reg.: 13,41 m    SH.: 8,94 m     RT.: 8,16 m     Tfg.: 5,79 m

Vermessung:   3.535 BRT    2.269 NRT     5.500 tdw                                                                       

 

Antrieb:     Eine 4-Zylinder Vierfach-Expansions-Dampfmaschine                                                  
Wigham Richardson & Co., Newcastle                                                        
1.400  PSi / 62 UpM                                                                                         
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn                                                                  

Ladegeschirr:     3x 5 t Ladebäume - 5x 3 t Ladebäume                                                                   

Besatzung:     41 Mann                                                                                                                         

Schwesterschiff:     STEINBERGER - OCKENFELS (1)                                                                   



Erbaut bei Wigham Richardson & Co., Newcastle-on-Tyne / Großbritannien als Bau-Nr. 311.

Vom Stapel gelaufen am 07.08.1895.

Am 06.09.1895 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen abgeliefert:


GOLDENFELS (1)

GOLDENFELS (1)
     1895-1911



Am 31.07.1911 verkauft und in Hamburg übergeben an Spielmann & Co. K. G., Hamburg,


D/S INGEBORG           (QGDC)
                                                                                                           1911


Am 23.10.1911 weiterverkauft an Hamburg-Amerikanische Paketfahrt Actien-Gesellschaft (Hapag), Hamburg.


D/S PERSIA           (QGDC)
                                                                                                           1911-1912


GOLDENFELS (1) als PERSIA.

PERSIA
     1911-1912


Am 01.07.1912 wieder zurück an Spielmann & Co. K. G., Hamburg verkauft.


D/S OBERON           (QGDC)
                                                                                                                     1912


Am 21.10.1912 wiederum verkauft an Bremer Dampferlinie "Atlas", Bremen
(Manager: Deutsche Levante-Linie A. G., Hamburg).


D/S KAWAK           (QGDC)
                                                                                                           1912-1913


Am 03.01.1913 verkauft an Deutsche Levante-Linie A. G., Hamburg.


D/S KAWAK           (QGDC)
                                                                                                           1913-1914


Am 04.08.1914 vor Gibraltar von dem britischen Kreuzer H. M. S. CHATHAM aufgebracht
und via Bizerta nach Malta beordert.

Am 21.09.1914 in Malta zur Prise erklärt.
Eingetragen für The Admiralty, London.


D/S KAWAK           ( - - - - )
                                                                                                             1914-1915


Im Jahr 1915 verkauft an Prince Line Ltd., Newcastle / Großbritannien
(Manager: James Knott & Sons Ltd.).


D/S POLAR PRINCE           ( - - - - )
                                                                                 1915-1917


Im Jahr 1916 erfolgt das Management von Furness, Withy & Co. Ltd.


Leider kein Bild vorhanden.jpg (130922 Byte)


Im Jahr 1917 an The Admiralty, London zurückgegeben
(Manager: Farrar, Groves & Co. Ltd., Newcastle).


D/S POLAR PRINCE           ( - - - - )
                                                                                              1917



Am 18.09.1917 etwa acht Seemeilen westlich Kap Spartel / Marokko
von dem deutschen U-Boot S. M. S. UB-50 torpediert und versenkt.



"Sollten eingestellte Fotos jemandes Copyright- oder Nutzungsrechte verletzen, so bitte ich um Benachrichtigung.
Die entsprechenden Fotos werden dann sofort entfernt."



Zurück                        Seitenanfang