D/S OCKENFELS
(1)
(QGDN)
1895-1909
Abmessung: L.ü.a.: 107,13
m
L.p.p.: 103,28 m
L.reg.: 103,24 m B.reg.: 13,43
m SH.: 8,12 m RT.: 5,80
m Tfg.: 5,79 m
Vermessung: 3.589 BRT 2.314
NRT 5.500 tdw
Antrieb: Eine 3-Zylinder
Dreifach-Expansions-Dampfmaschine
T. Richardson & Sons, Hartlepool
1.560 PSi / 63 UpM
ein Propeller / ein Ruder / 10,0 kn
Ladegeschirr: 2x 5 t Ladebäume - 6x 4 t Ladebäume
Besatzung: 38 Mann
Passagiere: 4 Personen
Schwesterschiff: GOLDENFELS (1) - STEINBERGER
Erbaut bei Sir Raylton Dixon & Co., Middlesbrough / Großbritannien
als Bau-Nr. 410.
Vom Stapel gelaufen im April 1895.
Am 24.06.1895 an die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa",
Bremen abgeliefert:
OCKENFELS (1) 1895-1909
OCKENFELS (1) 1895-1909
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Über eine furchtbare Gefahr, in der sich der Bremer
Hansadampfer "Ockenfels" und mit ihm der ganze Hafen von Bombay
im Februar befunden hat, erfährt man jetzt näheres aus den Verhandlungen
des Seeamtes in Hamburg. Der Dampfer hatte im Falmouth
1200 Kisten Dynamit, 120 Kisten Zünder und 20
Kisten andere Explosivstoffe geladen. Als er am 9. Februar mit
dieser gefährlichen Ladung im Hafen von Bombay lag, brach |
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OCKENFELS (1) 1895-1909
Am 03.07.1909 auf der Reise von Hamburg nach Rangoon / Burma nach einer Kollision
vor Gibraltar mit den britischen Dampfer DUART (3.108 BRT / 1901) gesunken.
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